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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Doofe Frage: AUS-Schalter am AB?
hallo Leute!
Wie ich mich schäme. Habe den Yamaha-5-PS-AB bekommen...Finde aber nirgends einen Ausschalter um den Motor "normal" auszumachen, d.h. nicht die Reißleine/Notstopp zu betätigen. Macht man das über die Pinne oder dreht man einfach den Sprit ab?? Wie funktioniert das? Sorry, für die dumme Frage. Danke!
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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einfach den notstop schalter drücken , oder?
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Gruß Dave |
#4
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Ich denke das ist der Stopschalter und der wird mit dem Quickstop zum Notstopschalter.
Beim BS5 war der auch vorne rechts oben genau wie bei meinem 2 PS Malta.
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#5
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Da müsste irgendwo ein Schalter, also ein Drücker sein, meist mit Gummi üwasserdicht überzogen. Schau mal am Gehäuse in der Nähe der Pinne.
Mit dem Schalter/Drücker wird die Zündung kurz geschlassen und der Motor geht aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Einfach auf den Gummiknopf vom Notstop drücken..so war das bei drei 5PS Yamahas bisher.
Wenn ich meinen auf die Badeplattform baue lasse ich aber tatsächlich den Vergaser leerlaufen.Dann kann kein Kraftstoff austreten... |
#7
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Ok, das Problem ist nur, dass zwischen Notstopschalterknopf (da wo man draufdrückt) und dahinter (Gehäuse) diese Reißleine zwickt. Die kann man da ja einfach einklicken.
Allerdings kann man dann doch keinen Knopf drücken, wenn diese Öse den Drückknopf auf Abstand hält?! Oder sehe ich das falsch?! Ich würde nicht so doof fragen, wenn ich es selber probieren könnte: Ich mache den Motor nur nicht an, solange ich nicht im Wasser bin Noch eine Frage: Ansaugen tut er das Kühlwasser wohl an dieser Flosse (hinter dem Propeller). Aber wo "pinkelt" der das Wasser wieder raus?
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#8
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Naja ich werd es aufm Kanal dann mal probieren, wenn es die Tage eventuell unter Umständen vielleicht gegebenenfalls mal einen klitzekleinen Sonnenstrahl gibt
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#9
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Hallo,
der Notstopknopf ist (bei fast allen Motoren) aus Gummi, drücke einfach kräftig, dann geht der Motor aus. Lass den Motor doch mal in einer mit Wasser gefüllten Mülltonne laufen, dann kannst du alles in Ruhe ausprobieren. Die blaue Tonne für Papier ist am besten geeignet, die ist meist die sauberste. Das Kühlwasser kommt zum Auspuff (unter Wasser) raus, nur der Kontrollstrahl kommt weiter oben raus. Bernd |
#10
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Dann oute ich mich auch mal als ex-Quickstop-Laie: Ich habe die ersten Male bei meinem Schlauchboot auch immer die Leine gezogen - bis ich dann drauf gekommen bin, das man den Knopf auch bei eingeklipster Quickstop-Leine drücken kann . So wird es bei Dir auch sein.
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Gruß, Philip |
#11
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nur mal rein verständnishalber:
spricht etwas dagegen den Vergaser nach jeder Fahrt leer laufen zu lassen, sprich Sprit abdrehen, oder schaltet ihr den Motor "normal" aus? gibt es irgendwelche argumente die gegen die Sprit-Abdreh-Variante sprechen?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#12
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Nein, das dauert aber länger und ist nicht so gut geeignet, um den Motor "mal eben für 2 Minuten auszuschalten".
"Nach dem Betrieb" ist es aber sogar zu empfehlen, den Motor leerlaufen zu lassen!
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Gruß, Philip |
#13
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Ich hab das auch so gelernt bekommen, beim 2-Takter die Vergaser leerlaufen zu lassen. Sonst kann es sein das das Öl im Sprit die Vergaser bei längerer Standzeit verharzt. Da du deinen Motor ja eh immer abbaust, würde ich auf jeden Fall die Vergaser leerlaufen zu lassen, sonst kann sein das es bisschen nach Sprit in deinem Auto riecht und das muß man nicht unbedingt haben.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
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