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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startproblem:Evinrude 120PS
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem mit meinem Motor: Er springt sehr schlecht an, vorallem wenn der Motor kalt ist aber auch wenn er warm ist.Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte Gibt es vielleicht eine möglichkeit wie man die startsysteme wie Zündspule,Zündkerze usw.......überprüfen kann? Ich hba jetzt keine Cam zur deshalb hab ich ein Bild gemalt Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Das Bild zeigt die sicht wenn man hinter dem Motor steht und das Gehäuse offen ist. Dann ist hinten die Zündung die mit den Zündkerzen verbunden ist. Was mir da Spanisch vorkam war das auf der linken seite die Anschlüsse an die Zünkerze paralell waren und auf der rechten über Kreuz?!.(Siehe Bild) Achso bevor ichs vergesseas ist ein AB von Evinrude BJ 1995 mit 120PS, V4 und Danke im vorraus für die Antworten!! lg |
#2
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Hallo !
Anspringen tut er also ? Demnach stimmt die Beschaltung Deiner Zündung auch . Versuche es doch erst mal mit den üblichen Verdächtigen ! Vergaser ordendlich reinigen(also komplett zerlegen und alle Kanäle und Düsen reinigen ) ! Stimmen die Schwimmerstände? Wie sehen den die Kerzen aus ? Ist die Membrane der Benzinpumpe i.O. ? Spritzt er ordentlich ein ! Mfg, Frank |
#3
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Ja anspringen tut er aber erst nach ein paar Startversuchen.
Also Zündkerzen sind auch in Ordnung. Hab mal irgendwo gelesen das wenn man Zündkerzen testen will, sie rausdrehen und mit dem unteren Teil mit dem Leitfähigen Gehäuse des Motors verbinden soll, so das man den Funken beim starten sieht.Dann hatt noch dabeigestanden das man bei Verschiedenen Motoren aufpassen soll mit dieser Methode da es sonst zu Beschädigung von irgendeinem elektrischen Regler kommen könnte. Werd mal schaun wollt mich Morgen wieder damit beschäftigen ansonsten erstmmal danke für den Tipp.... |
#4
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Ja, es gibt Zündungen (CDI´s) die das nicht verkraften, ob die von deinem Johnson dazugehört kann ich dir nicht sagen.
Denke aber das es an der Zündungsanlage nicht liegt, da der Motor ja irgendwann anspringt und läuft. Evtl. stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Funktioniert die Chokeansteuerung? Ist der Pumpball in Ordnung, Pumpst du ordentlich? 4 Vergaser brauchen schon etwas Sprit. Wird der Pumpball hart. Sind die Vergaser ordentlich sauber, alle Nebenkanäle etc. Ist die Membranpumpe noch fit? Zündkerzen Elektrodenabstand nach Vorschrift. Nimmt der Motor willig Gas an. Sind alle Sensorkabel angeschlossen ? Das ist das was mir jetzt so auf die schnelle einfällt
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#5
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Wie könnte man den Zündzeitpunkt einstellen?
An dem Motor gibt es keinen Chokeschalter wenn ich das richtig sehe, nur eine Kaltstartautomatik das wird dann über eine erhöhte Einspritzmenge geregelt.Der Pumpball ist auch richtig prall.Vergaser müsst ich mal untersuchen bzw bei einen Fachmann bringen. Sensorenkabel hab ich auch nachgeschaut und abgezogen um zu sehen ob der Alarm funktioniert. Alles OK. Wie bestimmt man den Elektrodenabstand? Gas funktioniert auch , wie gesagt wenn er dann mal an iss dann läuft er Einwandfrei und Rund |
#6
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Also.......
Nach dem auswintern ist er noch angesprungen.Jetzt nicht mehr. Wir wollten eine Tour auf einem Fluss machen und vorher zur sicherheit den Motor starten, Wasseranschluss drann, Wasser marsch, und Start......... Dann lief der Starter an und dann gabs einen lauten Knall. Garantiert eine Fehlzündung da unten aus dem Auspuff eine kleine Flamme rauskam. Jetzt bringt er beim Starten nur Fehlzündungen und geht nicht mehr an. Liegts vielleicht doch am Vergaser? oder am Zündverteiler? |
#7
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Der Motor läuft wieder!! Mit ein bisschen Startspray ist er beim 2 Versuch angesprungen
Jetzt noch neue Zündkerzen und dann läuft der wieder... Aber es kommt kein Wasser mehr aus dem Kühlauslass, also wird was am Impeller sein |
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