|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Teakdeck im Innenraum einer Hallber Rassy Monsun
Wir haben gerade in der Kajüte einer Hallberg Rassy Monsun ein neues Teakdeck gebaut und die Nasszelle komplett neu ausgebaut inklusive Teakdeckwanne.
Ist jemand an den Bilder über den Verlauf der Arbeit interessiert? Es sind ca. 60 kommentierte Bilder. Gruß seebaer150 PS.:Als Vorgeschmack ein paar Bilder Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:32 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
||||
|
||||
Aber klar doch,immer rein mit den Bildern!
|
||||
|
||||
Will auch Bilder sehen !!
LOS LOS Gruss Adi |
|
|||
|
|||
Ich aaauuuuuch
|
|
||||
|
||||
Na los nun mach schon
Mfg
|
||||
|
||||
ach nö du, lass mal
|
|||
|
|||
Na dann mal auf eigene Gefahr. grins
Schablonen, die an der Schräge des Rumpfes abgenommen sind. Dann wird am neuen Boden der Nasszelle entsprechend der Schablonen links und rechts ein Stützholz angeschraubt, mit dessen Hilfe man die Schräge am Boden anhobeln kann. Nachdem diese gehobelt ist, wird der schräge Seitenboden, der sich an die Bordwand schmiegt, angeleimt, und zwar ohne mit den Stützhölzern verklebt zu werden, was die Klebestreifen verhindern. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:33 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum |
|
|||
|
|||
Hier sieht man den angeklebten Seitenboden.
Man erkennt auch die eingehobelte Abstufung, in die das Leibholz des zukünftigen Teakdecks passend eingefügt wird, sodass wirklich kein Übergang ( Leimfuge ) sichtbar ist. Die 1,5 mm Messerfurnier von der Schräge wachsen in das massive Leibholz. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:33 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Aufleimen der Leisten ohne verbleibende Schrauben. Man beachte die netten Holzkeilchen, die die Leisten in den Radius zwingen.
Fischeinpassarbeiten Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:33 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Fischeinpassarbeiten
Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:34 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
||||
|
||||
Sieht gut aus und wie wenn fertig
Jörg
|
|||
|
|||
Und zum Boden gehört auch noch der der Bereich, auf dem das WC aufgesetzt wird, wie auch neue Abschlusswände.
Das Waschbecken hat noch Lieferzeit und der passende Türrahmen und Tür zum Vorschiff wird später gebaut. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:34 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Die Schablone für den Kajütenunterbau
Erste verlegte Planken Vorbereitung zum Fräsen der Leibhölzer der Lukeneinfassung in Flucht mit den Leisten. Fugen werden gefräst. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:34 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Fugen werden einseitig abgeschnitten und die Fugenbreite wird angerissen und dann auf Maß gesägt.
Weitere Leibhölzer werden vorbereitet, eingeleimt und die Abschlussfugen gesägt. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:35 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Nach der Ausformung der Fugenfüllung nach dem Doppelkonkavprinzip, wird die Überschüssige Masse abgeschnitten, das Deck geschliffen, gewaschen und die Fugen mattiert. Vollendetes Finish.
Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:35 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
||||
|
||||
.....erstklassige Arbeit Seebär.....bitte mehr!
|
|||
|
|||
Vor der Verfugung erfolgt die Endkontrolle.
Wenn alles verfugt ist, werden die Lukenränder endbearbeitet. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:37 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
||||
|
||||
Das gefällt mir auch sehr gut.
Da ich mir nun schon etliche Segelboote angeschaut habe und die Design-Sünden im Nassbereich der 70er und 80er genießen konnte, wie z. B. ein orangefarbenenes Waschbecken; werde ich bestimmt ein bischen von dir abkupfern, wenn es so weit ist.....
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
danke für Dein Lob. Ich weiss das zu schätzen. Allerdings machen wir das mit dem Ocean Roadster-Team und der Ocean Roadster Premium Retrofit ja gewerbsmäßig und das soll ja auch auf allerhöchstem Niveau sein. Und hier wollen wir natürlich vor allem auch das Bewusstsein schärfen für Arbeiten mit dem Streben nach Vollendung und festgelegtem Kostenrahmen. Genau diesen festgelegten Kostenrahmen kann es nämlich nicht geben. Und Kunden, die das angesichts dieser akribischen Arbeitsausführung nicht verstehen wollen, sind keine potentiellen Geschäftspartner für uns. Ich stelle hier mal acht Zeichnungen von unseren Außenteakdecks ein. Die haben nicht nur die Doppelkonkav-Fuge mit Polyäthylenschnur sondern auch eine zweite Abdchtung durch den Verguss mit Epoxidharz mit anschließender Komplettaussägung der Fuge auf V-Profil. Solche Decks sind extrem langlebig. Die Zeichnungen zeigen eine Anwendung auf Stahldecksunterlage. Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:37 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|||
|
|||
Und weiter mit dem Rest der Zeichnungen.
Aber jetzt noch eine allgemeine Bemerkung: Ich war vor Monaten im Norden mit einem Kunden auf einer Werft. Da wir Standortpartner vor Ort suchen, damit die Kunden nicht so weit fahren müssen mit ihren Booten, kam ich ins Gespräch mit dem Werftleiter. Er meinte als Quintessenz, dass man mit unserer Bautechnik nur einmal am Kunden verdienen könnte. So eine Bemerkung ist entlarvend. Dieses Statement machte die Runde schneller als man gucken konnte und hatte zur Folge, dass wir von zahlreichen Leuten erfahren haben, wie unzufrieden sie mit Leistungen von Werften und sonstigen Selbständigen sind. Meiner Meinung nach fehlt es einfach auf breiter Front am Willen zu vollendeter Arbeit und an technisch - analytischem Hintergrundwissen, das zum Beispiel die Erfindung unserer Bautechnik überhaupt ermöglicht hat. Aber jeder kann das mal selbst testen, indem er dem potentiellen Werkleister mal heftig fachlich auf den Zahn fühlt. Ich bin vielfach aufgefordert worden von Leuten, die uns bei der Arbeit zugeschaut haben, auch weiterhin und verstärkt in gewohnter Form aufmerksam zu machen und aufzuklären, ohne uns unter den Scheffel zu stellen und weiterhin keine Angst vor Anfeindungen zu haben. seebaer150 Dr. Kurt Joachim Maass Ocean Roadster Premium Retrofit - Team Geändert von TomHH (23.02.2013 um 13:38 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Werbeforum. |
|
|