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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl kommt aus der Wasseransaugöffnung, Sterndrive
Hallo zusammen,
Bei meinem Sterndrive Z-Antrieb kommt Getrieböl aus der Wasseransaugöffnung. Evtl. steht diese Vorgeschichte im Zusammnhang mit dem Problem: Im Herbst Impeller gewechselt. Alles wieder zusammegebaut, doch am O-ring zwischen Ober- und Unterteil schwitzte Getriebeöl heraus. Somit das Unterteil wieder abgebaut, doch der O-ring war weder verrutscht noch beschädigt. Beim erneuten Zusammenbau etwas Flächendichtung um den O-ring herum benutzt. Den ganzen Winter über war alles dicht. (ich bin mir ziemlich sicher, zu 90 %,). Da wo das Getriebeöl herausschwitzte ist es auf jedenfall dicht. Vor zwei Wochen habe ich den Antrieb zwecks Begutachtung der Bälge hochgefahren und die Bälge mit Silikonspray eingesprüht, danach Antrieb wieder heruntergefahren. Dabei ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Heute musste ich feststellen, das unter dem Antrieb ein paar Trofen Getriebeöl sind, welche aus der Wasseransaugöffnung kommen. Wie kann das sein? Klärt mich Bitte auf. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Hi Markus,
die Simmerringe sind eigentlich immer paarweise anzutreffen. Einer, der verhindert, das Öl austritt und ein anderer, damit kein Wasser reinkommt. von aussen sieht man immer nur den, der das Getriebe gegen Wasser abdichtet. So ein Simmerring kann immer nur in eine Richtung dichten. Das sinnvollste ist, das Getriebe mal abdrücken zu lassen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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So,
heute habe ich das Unterteil abgebaut und siehe da der O-ring ist kaputt. (siehe Bild) Was ich mir aber immer noch nicht vorstellen kann, wie kommt das Getriebeöl in die Wasseransaugöffnung? Evtl. hier? (siehe Bild, grüne Schrift) Ausserdem irritiert mich der defekte O-ring. Eigentlich war der Zusammenbau seinerzeit recht unproblematisch. Muss ich beim Zusammenbau in Zusammenhang mit dem O-ring etwas beachten? Bei einem früheren Wechsel ging ja auch alles gut. Ich hoffe das ich beim Zusammenbau nicht wieder das gleiche Problem bekomme. Gruss Markus
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#4
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Der Simmering sitzt unter Deinem Impeller!
Impeller raus Platte abmachen(neue Dichtung besorgen)Simmering wechseln!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#5
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Moin Markus!
Ich würde vermuten Du hast zwei Probleme Zum einen scheinen die Simmeringe im Oberteil, wo die Königswelle reinfäßt, hinüber zu sein. Weil Dir das Oel schon an der Welle runterläuft. Wenn der O-Ring zerstört ist, ist dort ober der erste Simmering wohl nur noch in Fragmenten vorhanden. So wie Oelfinger bereits schrieb Das zweite könnte die Abdichtung der WaPu-Basis zum Unterteil hin sein. An der Basis ist außen ein O-Ring und innen Simmeringe. Schlimmstenfalls ist sogar die Welle an den Punkten eingeschliffen und auch ein neuer Simmering hat Probleme das dennoch abzudichten
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Gruß Ingo |
#6
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Ups, und ich dachte der O-ring ist das was abdichtet.
Ich gehe davon aus, dass mit Königswelle die Welle gemeint ist wo der O-ring war/ist und die Fassung das was ich gerade afgenommen habe. (siehe Bild). So und jetzt gehts richtig los. Wer kann mir anhand der Explosionzeichnung, den Simmering unter dem Impeller markieren. (siehe Explosionzeichnung) Wer kann mir Anhand einer Explosionzeichung vom Oberteil den Simmering von der Einfassung der Königswelle markieren. (Ich habe selber keine gefunden) Evtl. kann jemand auch die Quelle der Explosionzeichnung vom Oberteil hier einstellen, die sind ja meistens gleich mit den entsprechenden Ersatzteilen verlinkt. Jetzt noch ein kleiner Fragenkatalog, einfach mit ja oder nein beantworten, wenn möglich: 1. muss ich die Welle für den Simmering am Impeller komplett aus dem Unterteil ausbauen? 2. muss ich das Oberteil zum Tausch des Simmerings an der Einfassung der Königswelle komplett abbauen? 3. kann ich denn Simmering von der Einfassung der Königswelle vom Deckel des Oberteils aus tauschen? Evtl. hat jemand ja eine Anleitung für diese Arbeiten parrat. Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Es werden bestimmt nicht meine letzten Fragen zu diesem Thema sein. Gruss Markus
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#7
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Moin Markus
Frage 1 = Nein, es reicht wenn das Wapuunterteil abgebaut wird. Frage 2 = Wenn Du nur den unteren wechseln möchtest kann man es bei montierten Oberteil machen. Aber in Deinem Fall müssen beide erneuert werden und dazu muss das Oberteil ab! Frage 3 = Zum wechseln des inneren Simmerings muss das Oberteil kpl. zerlegt werden. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Hab noch mal etwas im Form gestöbert und bin auch ein bisschen schlauer geworden. Scheint ja nicht mal eben so zu machen zu sein.
(zumindest nicht für mich ohne Spezialwerkzeug) Was würde eine Reparatur der Simmeringe im Ober- und Unterteil, wenn mann beides schon getrennt vorbeibringt, ungefähr kosten? Lohn/Materialkosten, ungefähr? Gruss Markus
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#9
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Hallo Markus
Das einzige was man bei solch einer Reparatur genau benennen kann sind die Kosten für die betroffenen Simmeringe bzw. oberen/unteren Dichtungssatz. Man muss sich die betroffenen Wellen genau betrachten (Einlaufspuren) und sollte bei dem erforderlichen Arbeitsaufwand gleich eine kpl. Abdichtung des Antriebes durchführen incl. Überprüfung der Lager. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Hallo,
ich habe gerade das Oberteil des Antriebs abgenommen und habe auch Öl im Kardanbalg. (siehe Foto) Ich werde den Antrieb wohl zur Reparatur geben, in der Hoffnung das es sich noch lohnt den zu reparieren. Ich selber kann nicht beurteilen ob es sich noch lohnt. Eine Frage habe ich noch. Auf dem Schaltzug war etwas Wasser (siehe Foto) und auch beim demontieren des Antriebes kamen aus diesem Bereich 2-3 Wassertropfen heraus. Wie kommt das da hin? Kann doch eigentlich nur durch die grosse Dichtung zwischen Tramson und Oberteil kommen, oder? Gruss Markus
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#11
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Zitat:
Da haste aber ne schöne Baustelle. Scheint so, als ob auch der Simmering vom U-Yoke hinüber ist Das Wasser an der Schaltmimik kann auch an einem defekten Dichtring der Schaltwelle liegen, der zum Auspuff hin abdichtet.
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Gruß Ingo
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#12
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Was ist den jetzt schon wieder U-Yoke? Wo sitzt dieser Simmerring?
(Am besten mit einer Explosionzeichnung oder Foto) Gruss Markus
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#13
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Der Simmerring ist bei meinem Antrieb die Nummer 7 in der Zeichnung. Je nach Antrieb gibt es da Verschiedene aber daran solltest du erkennen wo der Simmerring sitzt. Ist keine große Sache den zu wechseln, das habe ich auch gerade gemacht.
Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#14
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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich den Antrieb durch ein nettes Formusmitglied abdichten lassen. Nun zu meinem erneuten Problem. Wie bekomme ich die Schaltwelle raus? (siehe Bilder) Habe schon einiges Versucht aber weder Schraube noch Stift lassen sich bewegen. Bevor der Schlitz der Schraube ganz hinüber ist brauche ich euren Rat. Zuerst den Stift rausschlagen/drehen? oder zuerst die Schraube? Wie sieht der Aufbau aus? Geht der Stift durch die Schraube? Helft mir. Gruss Markus
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#15
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Hallo Markus
Das ist keine Schlitzschraube sondern das Oberteil des Schaltwelle! Die kleine Stiftschraube muss raus.Dann bekommst du den so gennanten Shift Lever abgezogen und die Schaltwelle kann nach unten heraus gezogen werden. Mit einem guten Schraubenzieher sollte die Schraube eigentlich zu lösen sein. Es kann aber auch zur Unterstützung ein 2. Schraubendreher in den oberen Schlitz leicht eingeschlagen werden. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#16
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Jepp, genau so wie Karsten schreibt, wahrscheinlich wird auch ein wenig Wärme von einem Lötbrenner ganz hilfreich sein, weil die kleine Schraube vermutlich mit Gewindesicherung eingesetzt wurde
Aber VORSICHT, nich zu warm ... sonst schmilzt Dir der kleine Kunststoffring am Shift-Lever
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Gruß Ingo |
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