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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ANCHOR WINDLASS
da ich für meine Ankerwinde provisorisch nur so einen kleinen Wippschalter für oben/unten hatte, möchte ich jetzt einen richtigen Anker-Schalter installieren. Gedacht-bestellt.... und habe mir bei Schwenckner den Schalter auf dem Bild bestellt.
Der Anschluss mit 3 Kabeln war bisher.... + an schalter / minus Anker hoch / minus Anker runter ... (Relaisschaltung) so weit so gut... aber wie soll ich jetzt den erhaltenen schalter (on - off - on) anklemmen... vor allem, nachdem die anschlüsse lötungen aufweisen ....und nicht mehr verwendet werden können.. ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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..mmmmmhhhhhh... die elektriker sind wohl alle im urlaub ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Kann schon sein...
Wollte Dir zwar behilflich sein, habe aber aufgegeben, da ich sowohl ein Bilderrätsel als auch eine Textaufgabe lösen müsste, um Dein Anliegen zu verstehen... sorry, war mir zu tricky... Darf man sich denn die LED jund die Sicherung wegdenken? Oder müssen die mit eingeplant werden? Und wo ist das Problem mit den Verlötungen? Entweder ebenfalls löten oder entlöten und Kabelschuhe benutzen... oder??? Ist das der hier? Der hat aber keine Sicherung... |
#4
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Im Prinzip hast Du recht. Was ist das denn für ein Teil, wohin die blauen Leitungen führen? Ist das eine LED?
Habe den Verdacht, dass man Dir etwas verkehrtes geschickt hat, bzw. eine Rücksendung, an der sich schon einer versucht hat, der nicht löten kann! Der wollte wohl eine Spezialschaltung verwirklichen. Ohne Erfolg, daher die Rücksendung an Schwenkner Gruß
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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... auf diesen verdacht bin ich noch gar nicht gekommen....!!
... so sieht die verpackung... werd mal mit schwenckner sprechen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Wird schon der passende Schalter sein...
Also, Versuch einer Antwort: Plus vom Schaltpanel an die Fahne der Sicherung Masse vom Schaltpanel an die Massefahne des Schalters die beiden +Steuerkabel zum Relais an die äußeren Anschlüsse des Schalters Masse muß natürlich ebenfalls vom Schaltpanel zum Relais geführt werden... (wenn nicht direkt von den Batteriekabeln abgezapft...) |
#7
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hallo markus....
ich habe wieder mal mehr gedacht als geschrieben... sorry, gut dass du mich darauf aufmerksam machst... . also nochmal chronologisch.... ich hatte bisher einen einfachen kleinen wippschalter (anschluss drei kabel) eingebaut und wollte diesen durch den bei schwenckner bestellten schalter ersetzen.... jetzt bekomme ich den schalter und kann mit kabelschuhen nur masse an das gehäuse klemmen.... und dazu habe ich nur so einen Minischuh an der Sicherung.... die anderen beiden Anschlüsse am Schalter sind schon so verlötet, dass kein Kabelschuh draufpasst... ist das normal ?? .... es gibt doch am boot keine bessere verbindung als mit einem Kabelschuh....!! ... die Lötungen sind nich vor mir !!!... der Schalter ist so bei mir angekommen... !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Dieter findest Du den Schalter gut?? Ich nicht, wg. der Schmelzsicherung, nach dem Motto "Überall sind Sicherungen verteilt" Suche mal unter Zeitdruck welche Sicherung nun für das Nicht- Funktionieren verantworlich ist. Also + von der zntralen Verteilung abnehmen (abgesichert). Welcher Sinn macht die LED überhaupt? Nur dann wenn noch eine Art Hauptschalter vor dem eigentlichen Steuerschalter angeordnet ist, nämlich zur Kontrolle. Dieser "Hauptschalter" ist zur Sicherheit, falls Deckschalter montiert sind. Dann ist eine LED zur Kontrolle sehr nützlich.
Frag doch einnmal nach, ob Du nicht den Schalter von QUICK bekommen kannst, sieht einigermaßen aus, Schalter ist recht kräftig ausgeführt. Übrigens, der Winden- "Hauptschalter" ist einer der wenigen Schalter, dessen Funktion meine Enkel nicht kennen. Denn ich mag garnicht daran denken, wenn einer von denen die Winsch einschaltet und der andere seine kleinen Fingerchen beim Anbordklettern (über den Bug) in die Kette bekommt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Das mit dem Verlöten ist bei den Billigprodukten normal und innerhalb eines festen Schaltpanels IMHO unproblematisch.
Entweder Du entlötest und ersetzt die Verbindung durch einen Kabelschuh, in den dann das LED-Kabel und das Kabel zum Relais gequetscht werden oder lötest ein kurzes Kabel mit Kabelschuh zusätzlich an... |
#10
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Sind an der LED überhaupt Dioden zum Trennen der beiden blauen Kabel???
Also die Fotos sind sehr "ungeschickt" gewählt Löt doch einfach je ein Kabel an die Fahnen für hoch und runter, 12V+ an die Sicherung oder halt nach der Sicherung an den Schalter, 12V- an die Masse-Fahne. Ist doch kein Problem?!? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Scheint ein Dreibein-Diode zu sein...
Für Deine Sicherung brauchst Du eben andere Kabelschuhe, im Bild rechts |
#12
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nur mal eine Überlegung am Rande: Hast du schon mal über einen Funkschalter nachgedacht. Das ist kein großer Aufwand und sehr praktisch.
Und sicher vor Kindern.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
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...danke für die infos... ich glaube ich befolge den rat und sende das "billigprodukt"zurück und besorge mir einen Quick holen....
die abbildung im katalog zeigt übrigens einen ganz anderen (siehe den von markus) als den gelieferten schalter... !! denn LED und Sicherung benötige ich überhaupt nicht... es ist bereits eine hauptautomatiksicherung eingebaut... einfacher schalter reicht... @gerd funk ist nicht nötig ... der anker wurde und wird mit dem schalter vom cockpit aus bedient wobei ich gute sicht auf die winde und kette habe.... wollte nur den "windigen" kleinen kippschalter autauschen...
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