|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor bleibt nicht oben VP Z 280
Hallo, ich komme grade von der Meckl. Seenplatte und hatte da arge Probleme mit meiner Hebeanlage. Volvo Penta AQ130 mit 280 er Antrieb. Es hat sich absolut gar nichts mehr bewegt. Ich habe dann die Hebeanlage ausgebaut da die Schraubstange im Gehäuse fest war. Habe dann alles gereinigt und neu gefettet anschließend wieder eingabaut. Den Antrieb kann ich jetzt wieder hoch und runter fahren.
Wenn ich jetzt im Flachwasser mit angehobenen Antrieb rückwärts fahren will geht der sofort ganz runter. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo das Problem liegen könnte. Vielen Dank schon mal Roberto. |
|
||||
|
||||
Ich habe nur mal eine dumme Zwischenbemerkung :
Das ist doch die Version mit dem E-Motor, der über einen Hebel den Antrieb hoch drückt Das ist aber keine Trimmeinrichtung. Normal ist da auch ein Schalter dran, der die Zündung unterbricht wenn der Antrieb angehoben wird, bzw. der das Anlassen bei gehobenem Antrieb verhindert, sonst zerlegt es das Kreuzgelenk ...
|
||||
|
||||
Rutschkupplung einstellen
Hallo Roberto,
die Hebeanlage hat eine Rutschkupplung. Wenn Du das obere Gehäuseteil der Hebeanlage mit passendem großen Maulschlüssel fester anziehst, drückt innen eine Feder stärker den einen Teller auf den anderen, d.h. der erste (vom el. Motorantrieb) nimmt den zweiten (mit dem Spindelantrieb) mit größerer Kraft mit. Wenn die Feder zu lose ist, reichen schon kleinste Kräfte, wie sie z.B. durch die Vibrationen der Maschine entstehen, um den Trieb "runterfallen" zu lassen. Also, fester spannen, aber mit Gefühl. Man soll natürlich nicht mit angekipptem Antrieb fahren. Das kann erstens aufs Kreuzgelenk gehen, und zweitens Dir die Schubstange verbiegen. @Lutz Der Z 280 hat meines Wissens keinen Schalter, der das Anlassen bei angehobenem Antrieb verhindert. Mein Modell (280C) jedenfalls hat keinen. Es gibt nur 'ne Warnlampe, die bei angehobenem Trieb leuchtet. Gruß vom Möllensee Werner
|
|
|