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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2010, 21:20
Benutzerbild von rok78
rok78 rok78 ist offline
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26 Danke in 8 Beiträgen
Standard Motor bleibt nicht oben VP Z 280

Hallo, ich komme grade von der Meckl. Seenplatte und hatte da arge Probleme mit meiner Hebeanlage. Volvo Penta AQ130 mit 280 er Antrieb. Es hat sich absolut gar nichts mehr bewegt. Ich habe dann die Hebeanlage ausgebaut da die Schraubstange im Gehäuse fest war. Habe dann alles gereinigt und neu gefettet anschließend wieder eingabaut. Den Antrieb kann ich jetzt wieder hoch und runter fahren.
Wenn ich jetzt im Flachwasser mit angehobenen Antrieb rückwärts fahren will geht der sofort ganz runter. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank schon mal
Roberto.
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  #2  
Alt 24.05.2010, 21:32
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
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Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich habe nur mal eine dumme Zwischenbemerkung :
Das ist doch die Version mit dem E-Motor,
der über einen Hebel den Antrieb hoch drückt
Das ist aber keine Trimmeinrichtung. Normal ist
da auch ein Schalter dran, der die Zündung
unterbricht wenn der Antrieb angehoben wird,
bzw. der das Anlassen bei gehobenem Antrieb
verhindert, sonst zerlegt es das Kreuzgelenk ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #3  
Alt 26.05.2010, 10:02
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Rutschkupplung einstellen

Hallo Roberto,

die Hebeanlage hat eine Rutschkupplung. Wenn Du das obere Gehäuseteil der Hebeanlage mit passendem großen Maulschlüssel fester anziehst, drückt innen eine Feder stärker den einen Teller auf den anderen, d.h. der erste (vom el. Motorantrieb) nimmt den zweiten (mit dem Spindelantrieb) mit größerer Kraft mit. Wenn die Feder zu lose ist, reichen schon kleinste Kräfte, wie sie z.B. durch die Vibrationen der Maschine entstehen, um den Trieb "runterfallen" zu lassen. Also, fester spannen, aber mit Gefühl.

Man soll natürlich nicht mit angekipptem Antrieb fahren. Das kann erstens aufs Kreuzgelenk gehen, und zweitens Dir die Schubstange verbiegen.

@Lutz
Der Z 280 hat meines Wissens keinen Schalter, der das Anlassen bei angehobenem Antrieb verhindert. Mein Modell (280C) jedenfalls hat keinen. Es gibt nur 'ne Warnlampe, die bei angehobenem Trieb leuchtet.

Gruß vom Möllensee
Werner
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