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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2010, 22:52
Scicco Scicco ist offline
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Standard Hilfe, Propellergröße/Steigung

Ich habe einen Motorumbau durchgeführt, an meinem Dreikieler Kajütboot, Länge ca. 4-5m Gewicht mit 2 Personen geschätzt zw. 800-900kg, hing ein 40PS Volvo Penta Archimedes 2Takt mit relativ großen Prob und flacher Steigung. Das Boot kam mit 2 Personen recht gut in Gleitfahrt und ging ordentlich vorran. Nun habe ich einen 40PS Mercury 2Takt mit ziemlich kleinen Prop und recht steiler Steigung. Ich habe mal 2 Bilder rangehangen, bessere habe ich leider nicht. Mein Problem ist das das Boot jetzt überhaubt nicht mehr in Gleitfahrt kommt, und mit 4 Personen an Boort nicht schneller als 15kmh fährt. Leider weiß ich nicht was für ein Prop montiert ist. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was ich ausprobieren sollte/kann. Hängt der neue Motor gut ??? Trimmung hat er leider nicht, nur in Form des Stahldorns den man auf glaube 5 Positionen verstellen kann, der Motor häng Kerzengerade zur Wasserlinie
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Geändert von Scicco (24.05.2010 um 20:16 Uhr)
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  #2  
Alt 24.05.2010, 08:29
feivel feivel ist offline
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grüß dich,

schau mal auf deinen prop. normalerweise ist da eine eine nummer eingeschlagen. sollte eigentlich 10 1/4 oder 3/8 sein und die endung der nummer steht meisstens 13P die zwei zahlen vor dem P (pitch) sind schonmal die steigung.

wenn das nicht so ist muss der prop mal runter weil es auf der rückseite steht. dann kann man dir hier bestimmt mehr sagen. vermutlich war dein motor mal ein arbeitstier und hat eine zu geringe steigung.

gruß feivel
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  #3  
Alt 24.05.2010, 14:17
Scicco Scicco ist offline
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Ja, muß ich mal nachschauen aber im Moment weiß ichs leider nicht. Aber vieleicht weiß ja jemand welche Größe mit welcher Steigung in etwa zum Boot und Motor passen könnte. Bitte, ich brauche eure Hilfe. Bin im Tal der Ahnungslosen groß geworden.

Daaanke und Gruß Sven.
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  #4  
Alt 24.05.2010, 20:26
feivel feivel ist offline
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ich würde mich halt mal an dem anderen motor orientieren, denn damit hats wohl gefunzt bei gleicher leistung.

gruß feivel
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  #5  
Alt 24.05.2010, 20:40
Scicco Scicco ist offline
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Ja mit dem lief es super, aber der Prop war viel größer, fast das doppelte. Mir hat jemand erzählt so große Probs nimmt man heute nicht mehr auf die Steigung kommt es an. Pffff, ich hab doch keine Ahnung. Von bis wieviel Zoll geht es denn bei 40PS ???? Hat den niemand ca- Erfahrungswerte für Kajütboote dieser Gewichtsklasse mit der Motorisierung ????
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  #6  
Alt 24.05.2010, 20:43
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Ein 13ner sollte schon ok sein für das Boot. Genaues Abstimmen ist aber nur mit einem Drehzahlmesser möglich.
Aber wie feivel schon schrieb ist es erstmal interessant zu wissen was jetzt montiert ist!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 25.05.2010, 20:38
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Wäre ein Piranha Prop eine Alternative für mich ???? Wo bekommt man die Dinger ???

mit 13ner ist wohl die Größe gemeint ??? Zoll ???? Und was verändert sich mit zunehmender Größe des Prop..?

Bin dankbar für jede Hilfe. Würde dieser Piranha passen, und welche Größe sollte ich ausprobieren ?

http://shop.strato.de/epages/6135031...lectSubProduct

Gruß Sven

Geändert von Scicco (25.05.2010 um 20:54 Uhr)
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  #8  
Alt 25.05.2010, 21:01
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hallo scicco

da müsstest du mal einen händler fragen,welcher der maximal durchmesser für dein motor ist,oder vielleicht weiß das einer im forum.

das problem hast du meiner erachtens schon gut getroffen.der motor hat durch den kleinen durchmesser kein ordentlich "punch" mehr von unten,er arbeitet mehr als mixer...

du musst den größtmöglichen durchmesser nehmen,um ordentich raus zu kommen.baue am besten den prop einmal ab und poste die die zahlen (wenn die steigung drauf steht auch diese) und die drehzahl die du damit erreichst.

schaffst du es alleine in gleitfahrt?
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 25.05.2010, 21:13
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
schaffst du es alleine in gleitfahrt?
Hallo Mucke

Habe ich nicht ausprobiert, aber ich glaube eher nicht. Ich muß mal einen DZM besorgen, eine Testfahrt machen und nach der Nummer schauen. Ist die Geschwindigkeit auch wichtig, hab nur so ein kleines Rädchen am Kiel welches diese misst, ich denke das ist sehr ungenau.

Ich denke der Prop muß größer werden und die Steigung höher, also die Prop Flügel flacher, ist das so richtig ????
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  #10  
Alt 26.05.2010, 12:01
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wenn die flügel flacher werden,wird die steigung weniger..

um irgendetwas raten zu können brauch man aber erstmal die daten...wenn der größtmögliche durchmesser nicht reicht,muss eventuell alternativ ein 4-blattpropeller in betracht gezogen werden...

welche steigung hatte der alte prop??
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  #11  
Alt 23.06.2010, 13:51
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Also,
ich hatte den Propeller jetzt mal runter, das einzige was draufstand war folgende Nummer 48-73/40-15 außerdem noch ein L und AA, war alles extra eingestanzt in kleine Vertiefungen. So und jetzt brauch ich eure Hilfe, was ist das nun für ein Propeller und was brauche ich Anstelle von diesen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sven
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  #12  
Alt 23.06.2010, 14:20
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da würde ich mal sagen, dass der Propeller eine Steigung von 15 Zoll hat. Also solltest du dir mal einen 13'er besorgen um dann zu testen
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  #13  
Alt 23.06.2010, 14:23
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da würde ich mal sagen, dass der Propeller eine Steigung von 15 Zoll hat. Also solltest du dir mal einen 13'er besorgen um dann zu testen
Und die Größe ??? Bleibt die gleich,,? Was sagen denn die Zahlen aus ???
48-73/40-15 also 15 ist die Steigung ???
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  #14  
Alt 23.06.2010, 14:32
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deine Nummer stimmt nicht ganz statt dem / müsste da ne Zahl stehen. könnte es eine 1 oder eine 7 sein?
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  #15  
Alt 23.06.2010, 14:36
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Also die Zahl war relativ deutlich zu lesen, es war zu 95% ein /
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  #16  
Alt 23.06.2010, 14:39
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also wenn die Nummer 48-73140-15 ist dann hast du einen 10 1/8 x 15 Propeller drauf. Zum testen würde ich dir dann den 48-73136A40 (10 3/8 x 13) oder wenn du ausreichend Platz zur Antikavitationsplatte hast den 48-61818A1 (11 ½ x 13) empfehlen
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  #17  
Alt 23.06.2010, 14:40
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Zitat:
Zitat von Scicco Beitrag anzeigen
Also die Zahl war relativ deutlich zu lesen, es war zu 95% ein /

die Zahl mit / gibt es nicht und 7 auch nicht aber die 1 gibt es -> siehe oben
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  #18  
Alt 23.06.2010, 14:43
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Allerdings finde ich im Web zur Nummer 48-73/40-15 nichts. Nimmt man anstelle des / eine 1 findet man ne ganze Menge. Bin mir also doch nicht mehr so sicher. Jedenfalls denke ich das der Prop zu klein ist und die Steigung 15 falsch.

Was sollte ich jetzt ausprobieren, 11x13 oder 12,5x13 oder etwas ganz anderes..?? Ein Händler hatte mir ne 11er Steigung empfohlen, was meint ihr ??? mit dem aktuellen Prop kommt das Boot gar nicht in Gleitfahrt, und ist ziemlich langsam.

Gruß Sven
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  #19  
Alt 23.06.2010, 14:46
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bist du beratungsresistent oder liest du einfach nur nicht dass was man dir schreibt?
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  #20  
Alt 23.06.2010, 14:49
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Hab deine Beiträge erst gelesen als ich mit meinem schon fertig war. Kann ja mal passieren sorry. Also wie misst man denn die Größe 10 ??? Ist das der Durchmesser in Inch ??? Wiviel Platz brauch ich dann zur Antikavitationsplatte, würde schon gern einen größeren probieren. 12,5 wird wohl zu groß oder ???
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  #21  
Alt 23.06.2010, 14:51
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Ja die 10 1/8 sind der Durchmesser in Zoll. Ich würde bis zur Antikavitationsplatte mind. 5mm Platz lassen.
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Alt 23.06.2010, 15:00
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Hallo Sven,

Leider ist es so das dir keiner zu 100% sagen kann, welcher "XY x ZY" Propeller für dich der richtige ist.

Die erste Zahl ist der Durchmesser des Propellers, die Zweite ist die Steigung.

Ich würde den größtenmöglichen Durchmesser wählen, und eine moderate Steigung. 11 x13 oder sowas.

So einen prop kann man sich auch gebraucht in der Bucht kaufen und antesten, dann evtl 2 Zoll mehr Steigung oder weniger, je nachdem.
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Gruß Andy

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  #23  
Alt 23.06.2010, 15:14
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Dreht mein Motor rechts oder links rum ???
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  #24  
Alt 23.06.2010, 15:37
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wenn dein Bild nicht auf links ist, dann ist das ein rechter, ist auch standard so
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  #25  
Alt 27.06.2010, 13:31
Scicco Scicco ist offline
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Also, da sich anscheinend kein Propeller zum ausprobieren finden lässt muß ich die Katze im Sack kaufen. Das heißt ich brauch nochmal eure Hilfe, und bitte wirklich jeden der sich auskennt mir einen Tipp zu geben. Ich fasse nochmal kurz zusammen,

Das Boot: GFK Dreikieler(Kajüte) ca.4m lang Gewicht geschätzt 600-800kg.
Motor Merkury 40PS 2Takt Motor Nr. OG106150
Schraube 48-73140-15 10-1/8x15
Das Boot kommt mit dieser Schraube nicht in Gleitfahrt (1 Person) wir sind überwiegend zu 4 unterwegs.

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen es würde max. eine 30er Schraube draufpassen. Ist es wirklich Sinnvoll die Größtmöglichste Schraube zu wählen??? Passen würde eine 11 1/2 wahrscheinlich auch noch eine 12er<
Also was meint ihr. Größtmöglich???
Was sagen die Experten zur Steigung ??? 13er oder gleich auf 12 gehen ???

Ich habe null Ahnung und muß mich jetzt festlegen, bitte helft mir. Aus möglichst vielen Antworten werde ich die meißt genante Größe wählen.

Letzte Frage zur Schraube Alu oder Kunststoff ??? Bitte mit Begründung.

Vielen dank für eure Mühe.
Gruß Sven
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