|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Tank/Pumpball ???!
Guten Moin,
gestern das erste Mal mein Bötchen an der Elbe geslippt. Wollte dann meinen 9,9 PS Mercury 2-Takter anschmeißen...dafür wie üblich den Pumpball betätigt. Mußte feststellen das dieser nicht hart wurde, also kein Benzin angesaugt wurde bzw. nur wenig. Es reichte auf jeden Fall nicht um den Motor zu starten. Ein Leck im Ball oder Schlauch konnte ich nicht entdecken und die Anschlüsse saßen auch fest...da ich das Problem nicht beheben konnte war die Elb-Jungfernfahrt schon zu ende bevor sie überhaupt angefangen hatte. Vor einer Woche hatte ich meine erste Probefahrt in ruhigeren Gefilden gemacht und da passte noch alles... Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte??? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Moin Tim
Hattest Du die Tankentlüftung geöffnet? Wenn Entlüftung defekt, einfach mal den Tankdeckel öffnen. Sollten die Ventile im Pumpball hinüber sein, versuche folgendes. Ball zusammendrücken, dann den Schlauch zwischen Pumpball und Motor abknicken. Ball loslassen. Wenn der Ball dann voll ist, den Schlauch zwischen Tank und Pumpball abknicken und den Ball zusammendrücken. Usw.usw..
|
|||
|
|||
äh ja ist klar ne?
wie wärs mit nem neuen? hab mittlerweile alles dabei um sowas direkt zu tauschen bevor ich mir den tag versauen lasse. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, so probieren. Besser als abknicken: Anschluß am Motor abnehmen, dann sollte das völlig dicht sein. Also: Pumpball zusammendrücken, Anschluß ab, Pumpball loslassen, ev. paar Mal.
|
||||
|
||||
Ist der Pumpball richtig rum montiert?
Da ist ein Pfeil drauf...
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Antworten und Tipps ...Tankentlüftung war geöffnet und ja der Ball ist richtig herum montiert (Pfeil zeigt in Richtung Motor)...
Vermutlich ist ja einfach der Ball defekt und ich werde ihn die Tage mal wechseln. Dann lüppt hoffentlich alles wieder... Tim |
|
|||
|
|||
Kommt nicht selten vor, daß der Ball spröde wird oder die Ventile nicht mehr funktionieren. Kann aber auch sein, daß durch einen spröden Schlauch Nebenluft gezogen wird - ich würde Schlauch und Ball tauschen.
Gruß Torben |
|
|