|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gashebel stellt nicht ganz zurück-Bukh DV20
verehrte Schrauberkollegen,
der Gashebel an meinem Bukh DV20 geht bei Bedienung der Einhebelschaltung nicht ganz zurück an den Standgasanschlag. Läßt sich dann aber von Hand direkt am Gashebel an der Maschine ohne große Kraft bis an den Anschlag bewegen. In Reparaturhandbuch sehe ich unter dem Gashebel eine Feder. Meine Fragen: 1.Soll diese Feder den Gashebel zum Standanschlag ziehen oder hat sie eine ganz andere Funktion, nämlich eine elastische Verbindung zur automatischen Drehzahlkonstanthaltung herzustellen? 2. Verhält sich der Gashebel womöglich gänzlich "passiv", ohne Rückholfeder oder ähnl., muß also in beide Richtungen allein vom Bowdenzug der Fernschaltung bewegt werden ? 3. anders einstellen ("verlängern") oben (an der Fernschaltung) oder unten (am Motor) - irgendwelche Tücken zu erwarten? Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge Grüße v.Billy |
|
||||
|
||||
Der Gashebel geht nicht allein zurück, der wird vom Bowdenzug geschoben.
Bei der Einhebelschaltung ist was defekt.
|
|||
|
|||
Kann es nicht einfach eine Frage der Zugeinstellung sein?
Grüße v.Billy |
|
|||
|
|||
ist im werkstatthandbuch gut beschrieben, der darf sich bei fernschaltung erst bei einer kraft von 4kg glaub ich bewegen... muss also vom bowdenzug in beide richtungen bewegt werden.
|
|
|||
|
|||
Danke! Also keine Rückholfeder! Evtl. noch ein Tip, wo ich die Angaben im Handbuch finde? (..ich weiß, lesen bildet - tu ich auch, aber manchmal findet man halt nicht gleich obwohl es da ist...). Ein Werkstatthandbuch liegt mir vor.
Grüße v.Billy |
|
|||
|
|||
Hast Du etwas gesehen, was defekt ist, oder ist das eine Vermutung aufgrund des geschilderten Funktionsmangels?
Grüße v.Billy |
|
|