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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 10:52
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Standard Honda BF 30 A max Drehzahl 3500 U/min

Hallo
liebes Forum wende mich an Euch, da ich relativ neu bin und an meinen
Honda BF 30 A einen Drehzahlmesser angeschlossen habe.
Leerlauf 900-1000 U/min.
Bei Gas lauft der Motor langsam auf 3,5 U/Min hoch,und bringt durchgehend Schub.
Was mich wundert ist ,daß ich nicht über 3500 komme.Geschwindigkeit nach Druckmesser etwa 35 KM/H
Egal ob 1 oder 3 Personen.
Propeller 10 1/4 x 13.
Boot Hellwig Triton 190 KG.
Der Gasweg am Motor ist bei Ferschaltung Vollgas noch etwa 2 cm am
Hebel am Motor übrig.
Eventuell Probleme bei der Umsetzung-Motor-Fernschaltung.
Eenn ich im Stand Vollgas gebe ohne Gang über den Gashebel,geht er bei 3000 U/Min aus.
Könnt Ihr mir helfen ?
Danke
Mfg
Michael
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  #2  
Alt 24.05.2010, 11:17
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Standard

Zunächst würde ich die Einstellungen der Gaszug-Gewindestange am Motor bzw. in der Fernschaltung so verändern, dass bei Vollgas auch der Gashebel am Motor voll durchgedrückt ist.

Eigentlich dürfte der Motor beim Gasgeben im Leerlauf nicht ausgehen.

Ansonsten mal einen Prop mit kleinerer Steigung probieren, z.B. 9.9 x 11 oder 9.9 x 12.
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  #3  
Alt 24.05.2010, 11:20
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Vermute mal, dass er das falsch beschrieben hat und bei 3000+ dann der Drehzahlbegrenzer einsetzt, der Motor "sägt" dann.
Erst dafür sorgen, dass bei Vollgas auch voll offen ist, der Rest kann später diskutiert werden.

BON
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  #4  
Alt 24.05.2010, 15:38
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Hallo werde nach den Gewindestangen schauen.
Zum Sägen muß ich sagen daß ers ich eher verschluckt als begrenzt.
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  #5  
Alt 24.05.2010, 17:07
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Hallo
im ersten Bild nochmals die Stellung meiner Meinung nach nicht ganz offen.
(Weiße Punkte als Markierung)
Anderes Bild sieht man Gaszug geht bis max ist ok Fernschaltungshebel mit Splint gehrt auch bis Begrenzer.
Soll ich den letzten Hebel bis zum Max hochdrehen oder geht dann mein Standgas mit Hoch?
mfg
michael

Geändert von hellwi111 (02.09.2011 um 13:39 Uhr)
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  #6  
Alt 24.05.2010, 17:59
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Hier die Anleitung zum Einstellen des Gaszuges (hoffe, dass es trotz Englisch verständlich ist):





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  #7  
Alt 24.05.2010, 18:23
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Der Leerlauf läßt sich zentral einstellen:

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  #8  
Alt 25.05.2010, 11:07
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Hallo
alle Einstellungen getätigt,Ergebnis nach der nächsten Ausfahrt,da 1 H Anfahrt bis zum Rhein.
Ergebnis folgt.
Vielen Dank
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  #9  
Alt 29.05.2010, 20:06
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Hallo
nach Testfahrt 3500 U/Min leichtes Nageln oder Sägen,
Propeller getauscht 45000 U/Min mit 12 KM/H Zuwachs,starkes Nageln oder Sägen.
Sollte der Begrenzer sein oder ?
Propeller ändern bis 5500 U/Min ?
Kann jemand mit der Propeller Michigan 1420-22 etwas anfangen?
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  #10  
Alt 29.05.2010, 21:18
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hallo
nach Testfahrt 3500 U/Min leichtes Nageln oder Sägen,
Propeller getauscht 45000 U/Min mit 12 KM/H Zuwachs,starkes Nageln oder Sägen.
Sollte der Begrenzer sein oder ?
Propeller ändern bis 5500 U/Min ?
Kann jemand mit der Propeller Michigan 1420-22 etwas anfangen?
Hallo,

die beschriebene Geräuschentwicklung hört sich etwas bedenklich an, sollte eigentlich nicht sein. Ist das auch im Leerlauf? Ist die Schwungscheibe in Ordnung?

Mit welchem Prop waren es 3500 U/Min und mit welchem 4500 U/min?

Der 142022 ist ein 9,8x10,2 Prop: http://www.danspropshop.com/alprop.p...tnumber=142022

Der kleinste Prop ist ein 9 7/8x9 für den BF25/30, bringt dann noch ca. 200 - 300 U/min. mehr als der 10,2er.

Ich komme auch nur auf 4500 U/min (aber ohne Geräuschentwicklung!) mit einem 9er Prop.
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  #11  
Alt 30.05.2010, 08:19
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45000 U/min? Wow, dass nenne ich drehfreudig.

Im Ernst, was hat er denn nun? Nageln? Das könnte Klopfen sein, Ursache: zu geringe Oktanzahl des Treibstoffes, vielleicht überlagert. Auch ein nicht korrekter Zündzeitpunkt kann dafür die Ursache sein. An defekte Lager denken, wäre auch noch eine Alternative. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest Öl im Kurbelhaus ist.
Was sagt eigentlich das Kerzenbild?
Sägen ist was völlig anderes, beim Sägen liegen regelmäßige Drehzahlschwankungen vor, also steter Anstieg der Drehzahl mit anschließendem Abfall.

4500 U/min ohne Geräuschentwicklung? Wiwe27 ist da einer großen Entdeckung auf der Spur.
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  #12  
Alt 30.05.2010, 09:04
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
4500 U/min ohne Geräuschentwicklung? Wiwe27 ist da einer großen Entdeckung auf der Spur.
Wenn man das wörtlich nimmtt, schon.

Verbessere mich dahingehend: 4500 U/min ohne abnorme Geräuschentwicklung.

So recht?
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  #13  
Alt 30.05.2010, 11:17
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kloar.

BON
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  #14  
Alt 30.05.2010, 12:45
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Hallo
Oktanzahl immer 95 super Benzin.
Ölstand steht auf Max innerhalb der geriffelten Fläche.
Zündzeitpunkt kann ich nicht viel sagen.
Drehzalschwankungen nicht ,Drehzahl stabil.
Geräusche beginnen bei 3300 etwa und gehen bis 4500.
Habe Gefühl daß seit Vergassereinstellung auf Vollgas sich eher noch verschlimmert hat.
mfg
michael
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  #15  
Alt 30.05.2010, 12:50
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Kerzenbild muß ich anchschauen.
Zündzeitpunkt lasse ich nachschauen
mfg
Michael
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  #16  
Alt 30.05.2010, 13:28
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Habe Gefühl daß seit Vergassereinstellung auf Vollgas sich eher noch verschlimmert hat.
Bist Du Dir auch sicher, dass alles gemäß obiger Anleitung eingestellt ist?
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  #17  
Alt 30.05.2010, 13:33
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klingt also eher nach hartem Lauf, ein Nageln oder Klopfen. Ursache ist a) falscher Zündzeitpunkt (dynamisch, oberer Bereich), b) zu geringe Oktanzahl und c) falscher Zündkerzenwärmewert (zu heiße Kerzenteile führen zur Früh-/Glühzündung), d) zu mageres Gemisch.

BON
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  #18  
Alt 30.05.2010, 16:40
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Hallo
Kerzen ausgebaut,sind 3 Monate alt,sind alle 3 gleich und zwar von Mitte
Elektrode rechte Seite ganz weiß und linke Seite schwarz.
Könnte sagen 0-180 grad weiß rest schwarz,könnte Zündung sein oder??
Einstellungen verglichen auch mit Standgas ok.
mfg
michael
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  #19  
Alt 31.05.2010, 10:19
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Hallo
habe Termin bei Händler nächste Woche.
Meint liegt an Vergaser.
Ergebnis folgt.
mfg
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  #20  
Alt 31.05.2010, 21:15
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Er wird Magerlauf vermuten.

Bitte vom Ergebnis berichten.

BON
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  #21  
Alt 07.06.2010, 16:32
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Hallo
Boot aus Werkstatt zurück.
Vergaser gereinigt,Motor nur auf 2 Zylinder gelaufen,alle 3 neu Synchronisiert,sauberer Lauf.
Test am Wochenende.
mfg
Michael
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  #22  
Alt 07.06.2010, 18:19
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Zitat:
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Hallo
Boot aus Werkstatt zurück.
Vergaser gereinigt,Motor nur auf 2 Zylinder gelaufen,alle 3 neu Synchronisiert,sauberer Lauf.
Test am Wochenende.
mfg
Michael
Dann hätte aber eine Zündkerze anders aussehen müssen als die beiden anderen, oder?
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  #23  
Alt 08.06.2010, 12:51
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Normal ja bin auf Test auf Rhein gespannt.
Antwort kommt
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  #24  
Alt 25.06.2010, 16:35
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Hallo
Ergebnis Vergaser Sync hat was gebracht.
Nageln ist Drossel Motor da Drehzahlmesser falsch zeugt bei 6000 U MIn nur 4500 U Min an.
Mit Michigan 9.8x10.2 zu kleiner Propeller.
Test mit 9 1/4 x 12 orig OK Drehzahl unter 6 U Min auf meinem falschen 4000 UZ/MIN kein nageln oder Aussetzer da nicht Grenzbereich,laut Druckmesser 43 KM/H
mfg
Michael
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