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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 12:05
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Standard Evinrude 9,9 - welche Zündkerzen? Elektrodenabstand? Welches Getriebeöl?

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Evinrude 9,9PS 2-Takt Baujahr 1996.
Der Motor lief bereits zwei mal dieses Jahr und sprang selbst nach dem Winter nach 2x ziehen an.
Gestern sprang er einfach nicht mehr an. Nicht mal mehr eine kleine Rauchwolke.
Problem? Hmm...Der Pumpball vom Tank wurde nicht richtig voll. Also schnell einen neuen besorgt. Nun war der Ball wieder voll, aber der Motor sprang immer noch nicht an.
Zündkerzen raus gedreht und eine der beiden Zündkerzen war oben leicht verbogen.
Trotzdem hatten beide Zündkerzen einen Funken.

Was könnte es noch sein?

Die Tage wollte ich mal den Vergaser und alles reinigen.


Nun brauch ich ja neue Zündkerzen.
Welche Zündkerzen gehören in diesen Motor? (Momentan: Champion QL82C)
Welchen Elektrodenabstand müssen sie haben?

Welches Getriebeöl sollte ich für den Motor nehmen?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 24.05.2010, 14:37
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Hallo,

die Champion QL82C sind die Originalen, optional lt. E-Teilliste: L77J4, QL16V, QL77J4
Diese haben aber teilweise andere Wärmewerte

Von NGK sind das die BR6HS mit einem Elektrodenabstand 0,8 mm.

Fürs Getriebe ist das normale Außenbordergetriebeöl ausreichend.
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  #3  
Alt 24.05.2010, 17:25
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

die Champion QL82C sind die Originalen, optional lt. E-Teilliste: L77J4, QL16V, QL77J4
Diese haben aber teilweise andere Wärmewerte

Von NGK sind das die BR6HS mit einem Elektrodenabstand 0,8 mm.

Fürs Getriebe ist das normale Außenbordergetriebeöl ausreichend.

Hallo Sven,
vielen Dank für die Infos
Vorallem die Info mit den NGK-Kerzen hier hilft mir sehr, weil man die ja überall bekommt.

Dann noch eine Frage zum Öl.
Wie viel passt in einen 10PS Motor rein?
Reicht da eine kleine Tube mit ca. 250ml oder soll ich besser eine 1l Flasche mit Pumpe besorgen?

Gruß Robert
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  #4  
Alt 24.05.2010, 19:28
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Hallo Robert !
Laut Werkstatthandbuch 411ccm Getriebeöl !
Grüße Frank !
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  #5  
Alt 24.05.2010, 21:50
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Robert !
Laut Werkstatthandbuch 411ccm Getriebeöl !
Grüße Frank !

Hallo Frank,
auch dir vielen Dank für die Info

Mal sehn ob ich wieder alles so hinbekomme.

Schönen Abend noch,
Gruß Robert
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  #6  
Alt 25.05.2010, 14:21
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Hallo,

ich habe gehört, dass bei den 1l Flaschen teilweise eine Tülle zum einfüllen dabei sein soll.
Reicht das?

Wenn nicht, passen die Handpumpen für alle AB´s? Weil bei denen von Quicksilver z.B. steht nur für Mercury oder so.

Gruß Robert
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  #7  
Alt 25.05.2010, 15:28
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gehört, dass bei den 1l Flaschen teilweise eine Tülle zum einfüllen dabei sein soll.
Reicht das?

Wenn nicht, passen die Handpumpen für alle AB´s? Weil bei denen von Quicksilver z.B. steht nur für Mercury oder so.

Gruß Robert
Gucks Du..


http://cgi.ebay.de/81002-Oleinfullpu...item1c03bca4a3 (PaidLink)
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  #8  
Alt 27.05.2010, 19:04
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Hallo ,

heute Nachmittag die ganze Zeit geschraubt.
Zündkerzen gewechselt, Motor lief immer noch nicht
Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (eine Doktorarbeit , wie soll man da nur an die Schrauben ran kommen ), Probelauf,
läuft

Ich hatte den Motor bis zur Kavitationsplatte in einem größeren Eimer im Wasser.
Als der Motor lief, kam aus dem Auslass kein Kühlwasser.

Woran kann das liegen?
Kann es damit zu tun haben, dass das Wasser zu wenig war?

Oder hat der Motor ein Thermostat, was nur arbeitet, wenn der Motor warm ist?

Als ich die Haube ab gemacht hatte, war der Motor relativ warm. Man konnte noch so gerade die Hand drauf halten.
Ich hoffe, das noch alles i.O. ist.
Er lief vielleicht 2Minuten, wenn überhaupt.

Bis jetzt war der Impeller auch immer in Ordnung, es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Impeller durch zwei Wochen stehen gar keinen Tropfen mehr raus gibt oder?

Gruß Robert
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  #9  
Alt 27.05.2010, 20:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo ,

Ich hatte den Motor bis zur Kavitationsplatte in einem größeren Eimer im Wasser.
Als der Motor lief, kam aus dem Auslass kein Kühlwasser.

Woran kann das liegen?
Kann es damit zu tun haben, dass das Wasser zu wenig war?
Gruß Robert
Hallo ro-jog-rr,
das war zu wenig Wasser, das Wasser sollte mindestens 5 cm über der Kavitationsplattestehen

die Mercury Getriebeölpumpe paßt auch bei deinem Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 28.05.2010, 08:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr,
das war zu wenig Wasser, das Wasser sollte mindestens 5 cm über der Kavitationsplattestehen

die Mercury Getriebeölpumpe paßt auch bei deinem Motor
Hallo Ralf,

da bin ich ja beruight...
Dann nehme ich den Motor nächste Woche mal mit zum Schiff, dann wird wohl wieder alles laufen.
Vielleicht sollte ich auch mal mir so einen Spülanschluss besorgen, wo man den Schlauch gleich drauf steckt.

Das die Getriebeölpumpe von Mercury passt ist auch ein guter Hinweis. Danke
Denn Öl habe ich noch nicht bestellt, kommt aber noch.

VIelen Dank nochmal an alle

Gruß Robert
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  #11  
Alt 02.06.2010, 18:39
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Hallo,

so, habe heute originales Johnson/Evinrude Getriebeöl gekauft.
Ich war erstaunt, wie dünnflüssig es war.

Eben habe ich es dann gewechselt.

Nur als Info.
In einen 9,9PS Evinrude passen ca. 300ml Getriebeöl rein

Am Wochenende dann der Probelauf am Boot.
Ich hoffe, dass der Impeller dann wieder gut Wasser pumpt und ich hier in der Tonne nur zu wenig Wasser drin hatte. War ja nur knapp bis zur Gravitationsplatte drin.

Gruß Robert
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  #12  
Alt 02.06.2010, 20:33
pickup pickup ist offline
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In meinem PDF Handbuch steht 260 ml,
habs rausgesucht und dann erst gelesen, dass du es schon herausgefunden hast
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  #13  
Alt 02.06.2010, 20:43
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rottweiler rottweiler ist offline
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Standard Handbuchkopie in deutsch !

Ist eventuell interessant !
Habe eine Handbuchkopie für diesen hier benannten Motor abzugeben !
Beinhaltet 9,9 + 15Ps mit der nötigen Düsenbestückung !
Bei Bedarf PN an mich !
lg , Frank
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  #14  
Alt 02.06.2010, 22:04
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Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
In meinem PDF Handbuch steht 260 ml,
habs rausgesucht und dann erst gelesen, dass du es schon herausgefunden hast
Ja, 260ml könnte auch hinkommen. Ich habe eine Flasche mit Getriebeöl gekauft, die einen guten halben Liter beinhaltet. Deswegen waren die 300ml nur geschätzt.

Trotzdem Danke Jetzt weiß ich es genau..
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  #15  
Alt 07.06.2010, 18:57
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Hallo,

Motor läuft wieder und kühlt wie immer
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  #16  
Alt 03.03.2023, 15:59
Randy Ziller Randy Ziller ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ist eventuell interessant !
Habe eine Handbuchkopie für diesen hier benannten Motor abzugeben !
Beinhaltet 9,9 + 15Ps mit der nötigen Düsenbestückung !
Bei Bedarf PN an mich !
lg , Frank
Hallo Frank,
Ich weiß, ist schon lange her, aber ist die Kopie noch zu haben?
Lg Randy
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  #17  
Alt 03.03.2023, 16:01
Randy Ziller Randy Ziller ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Frank,
Ich weiß, ist schon lange her, aber ist die Kopie noch zu haben?
Lg Randy
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