![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute bei uns im Hafen gesehn... nen Schweizer Motorboot...
![]() ![]() schaut selbst, da braucht man kein Fernseher und keine Bild-Zeitung mehr ![]() Grüße Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hübsch!!
![]() ![]() Wer hat's erfunden??
|
||||
|
||||
![]()
ist doch ein super Ruckdämpfer
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es sieht doch recht Windstill aus und wellig scheint es auch nicht zu sein.
Vielleicht war der oder die Gute ja in Sichtweite ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der schweizer Erfindungsgabe sind das sicher Spezial-Festmacher-Gummispanner, vollelastisch und mit einer Bruchlast die jede Festmacherleine verblassen lässt.
![]() ![]() Wer hat's erfunden....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja es ist noch windstill... Wer den Hafen Nonnenhorn allerdings kennt, weiß, dass da ein ziemlicher Schwell vorbeifahrender und anlegender Fahrgastschiffe aufkommt, und zwar regelmäßig alle 20 min. (oder so...)... Und nein, der Gute war nicht in Sichtweite,... definitiv nicht... ;) Wer hats erfunden? Die Schweizer ![]() Grüße Martin
|
|||
|
|||
![]()
Sehr kreativ!
![]() Aber er hat wenigsten grüne Spanner verwendet, also besteht noch Hoffnung...... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wen der Dehnungskoeffizient der Spanner ausreichend hoch ist hätte das Boot durchaus die Möglichkeit, sich in Sichtweite zu begeben.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt!!!
Du meinst der braucht gar keinen Motor mehr. Das Boot fährt von alleine raus und kommt wieder zurück.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jojo..... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anbei mal ne frage...wird das festmachen eigentlich beim SBFauch gelernt/geübt???-Ist schon ernst gemeint,da ich den SBF so bekommen habe..
Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
aha...find ich aber traurig das eigentlich das wichtigste neben dem Fahren nicht vernünftig vermittelt wid..komm ja aus der Berufsschiffahrt,da ist es (neben Anker setzen..) das wichtigste in der praktischen Prüfung zum Matrosenbrief.Klar das man spleißen usw.nicht zwangsläufig lernen muß
,aber wenn ich bei einigen sehe wie die sich mit dem Tauwerk fast selber strangulieren find ich das teils schon wirklich bedenklich.... ![]() Als Beispiel wird bei uns als erstes erklärt,das man um Himmels willen nicht mit den Füßen mitten im durcheinander eines Tau`s/Drahtes stehen sollte,da einen das im schlimmsten Fall die Knochen brechen kann,oder schlimmer noch die Beine abtrennt...falls das Schiff mal ungewollt vorraus schießt..und das wird bei größeren Booten auch nicht viel anders sein..solllte man den Bootsfahrschulen ruhig mal erklären find ich..-und das Argument das ja jedes Boot anders ist laß ich nicht gelten...ist bei uns auch so.gibt große und kleine Binnenschiffe,und jeder Steiger(Anleger)ist anders. Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Den möchte ich mal auf Helgoland sehen, wenn er als 1.Boot im Päckchen liegt. Da hätte der bestimmt schnell viele "Freunde"
![]() Gruß Andre
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht mußte der Skipper schnell aufs Klo
|
|||
|
|||
![]()
geil
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die ist für die Heckanker-Leine. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sind das nicht die Leute,die man dann in Tidegebieten Hochkant am Dalben/Steg hängen sieht?? ![]() ![]() ![]() (warum nicht zwei kleine Löcher gebohrt und ne Klampe mehr?!?! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hmmm.... Leute gibt das......
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist dann die Theorie, praktisch wirds erst wenn man die Knoten anwenden soll. Ich hatte einen Kurs mit allem drum und dran wo 1 Woche unter anderem an- und abgelegt wurde in allen Variationen.
Der nächste Schein war ein Abendkurs wos nur um das bestehen der Prüfung ging. Wenn man nicht vorhat was zu lernen ist der auch ok. Felix
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Es ist immer lustig Dirk ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich war bei meiner praktischen Prüfung für SBF ein wenig zu spät
![]() Ich natürlich fleißig genickt und er hat mir nen Haken da hinter Knoten auf seinem Zettel gemacht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
LOW COST Variante....obs wirklich hält ?
|
![]() |
|
|