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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 20:54
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Standard Welcher Propeller Bayliner 2655 5.7l

Hallo,
wie ihr wohl in meinem vorherigen Thread erkennen könnte, habe ich es geschafft einen aus einem Mirage völlig zu zerstören.
Ich muss den Schaden gut machen und überlege welches wohl der beste propeller für eine Bayliner 2655 mit Alpha One Antrieb und einem 5.7l Mercruiser Motor ist.
Fahren oft mit 4+ Personnen. Fahren gerne schnell. Fahren Tube & Wasserski.......(ich fahre nicht mehr)
Irgendwelche Empfehlungen?
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  #2  
Alt 24.05.2010, 20:57
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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welcher war den vorher drauf?

gruß feivel
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  #3  
Alt 25.05.2010, 07:22
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Wir haben das Boot mit einem Mirage gekauft. Aber dieser Mirage ist jetzt am a..sch.
Uns wurde ein Bravo I empfohlen. Welche Steigung sollte man nehmen?
Gibt es Erfahrungen zum Bravo I?
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  #4  
Alt 25.05.2010, 10:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wir haben das Boot mit einem Mirage gekauft. Aber dieser Mirage ist jetzt am a..sch.
Uns wurde ein Bravo I empfohlen. Welche Steigung sollte man nehmen?
Gibt es Erfahrungen zum Bravo I?

welche Steigung hatte der Mirage denn? Ich fahre bei meiner 2655 einen Revolution 4 und bin damit sehr zufrieden.
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  #5  
Alt 25.05.2010, 10:45
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welche Steigung hatte der Mirage denn? Ich fahre bei meiner 2655 einen Revolution 4 und bin damit sehr zufrieden.
Moin!

Den hätte ich jetzt auch empfohlen

Bei dem Motor hat der Z wohl ne Untersetzung von 1.5, der Mirage hatte vermutlich 19" ... dann würde ich den Rev4 mit 17" Steigung nehmen
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 25.05.2010, 10:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Den hätte ich jetzt auch empfohlen

Bei dem Motor hat der Z wohl ne Untersetzung von 1.5, der Mirage hatte vermutlich 19" ... dann würde ich den Rev4 mit 17" Steigung nehmen

du sollst doch nicht immer alles vorher verraten
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  #7  
Alt 25.05.2010, 11:09
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ja, es war ein 19" jetzt nur noch 16"
Rev4? Ist der auch gut in der Beschleunigung (Schub) zum Wasserski fahren?
Welche Steigung der Mirage hatte weiß ich noch nicht. Das Boot wird heute abend ausgewassert um den Schaden zu begutachten. Steigung steht meines Wissens auf dem Propeller. Sind Vollkasko versichert, mal schauen was die übernehmen...
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  #8  
Alt 25.05.2010, 15:06
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Bayliner 2655KN

wie ist das passiert? Grundberührung? hoffe du hast Glück mit der Versicherung und der Schaden sich nur auf den Prop bezieht und nicht der Antrieb im A.....sch ist, alles Gute
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  #9  
Alt 26.05.2010, 06:56
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
ja, es war ein 19" jetzt nur noch 16"
Rev4? Ist der auch gut in der Beschleunigung (Schub) zum Wasserski fahren?
Welche Steigung der Mirage hatte weiß ich noch nicht. Das Boot wird heute abend ausgewassert um den Schaden zu begutachten. Steigung steht meines Wissens auf dem Propeller. Sind Vollkasko versichert, mal schauen was die übernehmen...

ja ist er
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  #10  
Alt 26.05.2010, 08:58
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Bayliner 2655KN

wie ist das passiert? Grundberührung? hoffe du hast Glück mit der Versicherung und der Schaden sich nur auf den Prop bezieht und nicht der Antrieb im A.....sch ist, alles Gute


Ja leider...Grundberührung in Gleitfahrt! Heute wird ausgewassert um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Hoffe es ist nicht so viel. Habe, gott sei dank, eine Allgefahrenabdeckung abgeschlossen.
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  #11  
Alt 26.05.2010, 09:02
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Ja leider...Grundberührung in Gleitfahrt! Heute wird ausgewassert um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Hoffe es ist nicht so viel. Habe, gott sei dank, eine Allgefahrenabdeckung abgeschlossen.

...ja aber ohne Propeller.....denke das steht im kleingedruckten
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Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
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  #12  
Alt 26.05.2010, 09:25
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Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
...ja aber ohne Propeller.....denke das steht im kleingedruckten
Habe sämtliche Versicherungen studiert vor Abschluß. In dieser steht im Kleingedruckten: Propeller und Welle sind versichert. Auch bei grober Fahrlässigkeit.
Nach meinem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass der aktuelle Zeitwert des Propellers erstattet wird. Natürlich wird nicht der komplette VA Propeller bezahlt aber ein Teil davon, ist immerhin etwas.
Sollte es jedoch eine ausgeschilderte Untiefe gewesen sein (was es nicht war) werden nur 50% erstattet. Ebenfalls inklusive sind: kranen, Liegeplatzkosten, Transport, Gutachten usw.
Der propeller würde ich sagen ist das kleinste Problem, wenn nur der Z-Antrieb noch ok ist.
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  #13  
Alt 26.05.2010, 09:28
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Ein Bekannter hat nun empfohlen keinen VA Propeller aufzusetzten. Nach dem ihm das schon 3x passiert ist fährt er nur noch mit Alu, da Alu nachgibt und so die Wahrscheinlichkeit eines defekten Z geringer ist. Ist das wirklich empfehlenswert? Kann mir nicht vorstellen das ein Alu Propeller die gleiche Leistung bringt, oder doch?
Der Bekannte hat übrigens auch eine 2655 und sei mit Alu zufrieden. Was ist eure Meinung?
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  #14  
Alt 26.05.2010, 13:52
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der Alu wäre dann dieser hier, Alpha 4

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm

wenn du allerdings an der unteren Leistungsgrenze bist,
ist der Revolution 4 Edelstahl besser.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #15  
Alt 27.05.2010, 20:43
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat nun empfohlen keinen VA Propeller aufzusetzten. Nach dem ihm das schon 3x passiert ist fährt er nur noch mit Alu, da Alu nachgibt und so die Wahrscheinlichkeit eines defekten Z geringer ist. Ist das wirklich empfehlenswert? Kann mir nicht vorstellen das ein Alu Propeller die gleiche Leistung bringt, oder doch?
Der Bekannte hat übrigens auch eine 2655 und sei mit Alu zufrieden. Was ist eure Meinung?

ich würde an seiner Stelle nicht von VA auf Alu gehen sonder mal Kartenlesen und Betonnung lernen und evtl. ein bischen Geld in ein vernünftigen Echolot investieren.
__________________
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  #16  
Alt 28.05.2010, 07:32
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich würde an seiner Stelle nicht von VA auf Alu gehen sonder mal Kartenlesen und Betonnung lernen und evtl. ein bischen Geld in ein vernünftigen Echolot investieren.

Wir haben ein Echolot, habe es vergessen einzuschalten!
Ja genau, die Frauen halt
Karte? Haben auch ein Garmin GPS was an dieser Stelle 5m anzeigt
und keine Untiefe! Ich bin eine Untiefe umfahren!
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  #17  
Alt 28.05.2010, 07:34
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Hey Jungs, wenn eine Frau am Steuer ist bringt die ganze Technik nichts um mich rum. Höre es nur piepsen und hupen und was auch immer...
Aber zukünftig muss ich mich halt doch daran gewöhnen...jeder bezahlt mal Lehrgeld.
Gruß Yvonne
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  #18  
Alt 29.05.2010, 22:10
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wir haben ein Echolot, habe es vergessen einzuschalten!
Ja genau, die Frauen halt
Karte? Haben auch ein Garmin GPS was an dieser Stelle 5m anzeigt
und keine Untiefe! Ich bin eine Untiefe umfahren!
Hallo,

Grundberührung in Gleitfahrt? Hast du wohl die Untiefe umgefahren statt umfahren. 5m auf dem Echolot kann ja wohl nicht stimmen oder zeigt es statt nach unten schräg nach hinten??? Gab es Kardinalzeichen, die die Untiefe begrenzen und sind dir diese bekannt`?

Mein Beileid zum Schaden und in Zukunft immer eine Handbreit Wasser unter dem Prob.

Gruß Bernd

PS; bei Gleitfahrt bringt dir ein Echolot bei Untiefen auch nicht mehr viel
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  #19  
Alt 28.06.2010, 07:45
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Hallo zusammen,

wollte dieses Thema noch zum Abschluß bringen. Wir haben den Rev4 mit 17 Steigung nun gekauft und montiert. Muss aber ehrlich sagen, er ist nur minimal besser im Schub als der Mirage aber dafür schlecht beim rückwärtsfahren..
Mit 4 Personnen, halben Tank, 30l Wasser, 62,5 km/h (Bodensee ist Km/h bevor das gemecker anfängt) zwischen 2000-3000 U/min zeigt der Bug in Himmel.
Wie ist es bei euch?
4100 U/min.
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  #20  
Alt 28.06.2010, 09:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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ich habe den R4 in 15" und bin damit sehr zu frieden, dass dein Boot unter 3000 rpm die Nase gern Himmel streckt ist doch ganz normal und wird mit jedem Propeller so sein. Ich fahre meist so 3.300 - 3.400 rpm und habe da ca. 40 km/h drauf
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