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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 3,7l läuft nur auf 3 Zylindern
Moin Zusammen,
mein Motor (Merc 3,7l 4 Zyl. 180PS) läuft teilweise nur auf 3 Pötten. Gelegentlich gesellt sich dann der 4. mal dazu. Da das Verhalten nicht last- oder drehzahlabhängig ist, vermute ich mal Zündung, meine erste Idee wäre, die Kerzen mal zu tauschen (die sind schon älter...soweit ich weiß). Hat jemand eine Ahnung, welcher Typ da rein muss? In der alten Anleitung steht Champion RBL-9Y, aber gibts die noch? Hat sonst noch jemand ne Idee wodurch das Problem verursacht werden könnte? Danke und Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#2
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Hi, den Motor hab ich auch....
rein muss: NGK, BPR6FS Kosten 3,87€ Netto... Solltest auch gleich die Zündkabel tauschen!!! bei mir funkte einer zum Gehäuse.... Gruß Ralf
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!
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#3
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Moin Ralf,
das ging ja fix, danke! Kabel /Verteiler hatte ich auch schon überlegt... Gruß, Thomas
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#4
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Das gleiche Problem hatte ich letzte Saison am gleichen Motor.
neue Kerzen, neue Zündkabel eingebaut. Danach ging er irgendwann ganz aus, also noch Verteilerkappe und Finger gewechselt - jetzt läuft er wieder wie immer...
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#5
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hallo Thomas,
lange nix gehört. danke nochmals für den propeller link. mit den kerzen kommste ja richtig gut weg. bei meiner 50ps möhre hab ich 19 taler für eine gelegt. da sind diese gleitfunkenkerzen drin auch umgeschlüsselt von champion auf ngk. so stehen die zumindest in der wartungsanleitung von mercury. teuer genug aber ich spar wenigstens das andere gedrösel wie kappe und läufer und kollegen. vermutlich kommst du nicht drumrum das gleich mit zu machen sonst ärgerst du dich auf dem wasser rum. nochmals danke. gruß feivel |
#6
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Hallo Jens,
die Kerzen werden am WE gewechselt, Verteiler und Kabel/Stecker geprüft/gemessen und im Zweifel getauscht. Das ist jetzt schon das 2. Mal gewesen, dass der Hobel einen Zylinder verliert und ich bin auch hochbegeistert, dass die Werkstatt bei der Winterinspektion offensichtlich nichts davon geprüft hat, obwohl ich denen die Symptome genannt hatte. Ich denke, zum Einwintern wechsel ich mal die Werkstatt..... Gruß, Thomas
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#7
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P.S. Falls das zufällig jemand weiß:
Sind die oben genannten Kerzen 'handelsüblich' (sprich auf Lager) oder muss ich mich da auf einen Bestellvorgang einrichten? Danke! Thomas
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#8
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Zitat:
das ist schon ärgerlich. hab ja auch 3 x den ganzen salat zerlegt bis ich wusste das die spritkupplung am a... ist. meistens ist das ja wirklich nur ne kleinigkeit. das problem ist das nur du dabei warst und und nicht der schrauber als das das problem auftrat. will jetzt keine schuldzuweisung machen aber ehrlich die jungs wo ich meinen ab gekauft habe kochen auch nur mit wasser und haben mir gesagt. sowas hatten wir noch nicht. und die machen das schon 15 jahre. jedenfalls haben die mir sofort die teile auf kulanz geschickt und das fand ich super oki. ich hoffe du bekommst das schnell in den griff und halte dir den daumen. gruß jens |
#9
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Ich vermute trotzdem Kabel/Stecker
Hatte mal einen 6 Zyl. der hat mich und die Werkstatt fast zur Weißglut gebracht, irgendwann fehlte mal wieder ein Topf.............. Alles immer wieder geprüft auch Kabel und Stecker.......... Bis ich dann solange an dem vermeintlichen Stecker rumgespielt habe ( natürlich mit Iso.Zange ) bis ich ihn hatte. Es war aber dann def. doch die Verbindung vom Kabel in den Stecker.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#10
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Ruf doch mal Cyrus wegen der Kerzen (mit Motor-Nr.) an. Die o.g. scheinen mir eher für den 3.0 zu sein. Er hat mit Sicherheit die Kerzen lagerhaltig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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...also ich habe sie im autoteileladen gleich bekommen....
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!
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#12
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Danke für die Tips, ich besorg erstmal die Kerzen...
Und wenn ich die wechsel, guck ich mir den Rest bei der Gelegenheit mit an....
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#13
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Laut Inspektionsrechnung vom Herbst wurden die Kerzen geprüft.
Allerdings auch angeblich das Wasser aus der Bilge abgelassen....nee, iss klar..den Lenzstopfen hat seit Jahren niemand berührt und die Brühe hab ich rausgepumpt... Werkstattwechsel, klare Kiste
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#14
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Moin,
ich habe meine Zündkerzen auch neulich gewechselt. Jetzt läuft der Motor so rund wie noch nie. Ich habe die zu den NGK BPR6FS äquivalenten Champion RV9YC für 8€ nochwas inkl. Versand bei EBay aus England gekauft. Über das Schäppchen habe ich mich echt gefreut. Also falls es mal nicht so dringend ist z.b. für Reservekerzen lohnt es sich echt da zu gucken.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#15
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Ich war gestern abend noch wegen den Kerzen los und hab dem Händler auch gleich schonmal angedroht, dass ich die Tage evtl. noch wegen Verteiler und Zündkabeln vor ihm stehe...sicherheitshalber.
Hat jemand evtl. eine Meßanleitung für Zündkabel (mit Multimeter, Widerstandsmessung o.ä.)? Gruß, Thomas
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#16
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Also ich habe die Kerzen und das andere Geraffel bei Cyrus bestellt, ging superschnell und einfach.
Mit irgendwelchen Messprozeduren habe ich keine Erfahrung. Bei mir hat die Sichtprüfung gereicht um das ganze gedöns zu tauschen...
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#17
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So...gestern abend mal geschraubt..
Welche Arxxxgeige hat diesem Motor konstruiert? An die Kerzen kommt man mit normalem Werkzeug überhaupt nicht dran Die Erste wechseln ging noch, ab dem 2. Pott ist der Wärmetauscher im Weg, Kerzenschlüssel drauf geht noch, mit irgendwas drehen, Fehlanzeige. Bei Zyl. 2 dann die (neue) Kerze durchgebrochen (beim Anziehen mit Kreuzgelenk). Vom Stegnachbarn kurzen Kerzenschlüssel mit seitlichen Löchern für Schraubendreher bekommen. Nix, kein Platz zum drehen. Das kann doch wohl nicht wahrstein, dass zum Kerzenwechsel der dämliche Wärmetauscher runter muss?? Wie auch immer, Kerzen sahen eigentlicht okay aus (also die 2 die ich rausbekommen hab). Dann Verteiler demontiert. Innendrin tiptop. Alle Anschlüsse geprüft (Spule/Verteiler/Kerzen). Alles im Lack Aber: ich glaube, der Stecker vom ersten Pott war nicht richtig fest. Die Hülse im Stecker war soweit im Gummi hochgerutscht, das kann eigentlich nicht richtig gesessen haben. Und was sind das überhaupt für bescheuerte 'Kerzenstecker'??? Fazit: Angelassen, sprang an nach 4 Umdrehungen (gefühlt), viel besser als vorher. Motor läuft im Stand auf allen vieren (für Probefahrt ging uns das Wasser gerade aus). Hab ich's jetzt erlegt? Keine Ahnung, die nächste Fahrt wirds zeigen. Hustet der auch nur einmal verdächtig, dann findet sich der Kahn rubbeldiekatz am Kran wieder. So (Schön dass ich mich bei euch mal auskotzen durfte)
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#18
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Moin, ich habe einen Kerzenschlüssel in der Art wie auf dem Bild zu sehen ist an Bord. Damit ist es kein Problem beim 470er die Kerzen zu wechseln.
Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#19
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An sowas hatte ich auch gedacht.
Kommt auf den Baumarktzettel.....
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#20
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Zitat:
------------------------------- An einfachstem Standartwerkzeug sparen, und auf die Hersteller- Firma schimpfen, weils fürn Amateur alles frei zugänglich sein soll. Tut mir leid, hab ich keinerlei Verständnis! So Kerzenschlüssel Satz: mit div. Gelenken, Verlängerungen kosten nicht die Welt. Ansonsten: halt die Finger davon lassen, und die Werkstatt beauftragen. Und: niemals in den Motorraum eines aktuellen Autos reinschauen.
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Grüße von Herbert
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#21
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Oh, ich habe den Vollausstattungs-Knarrenkasten eines bekannten Herstellers. Mit allem Zip und Zap.
Wenn der Billigschlüssel die Kerzen da rauskriegt, ist mir sein Preis egal. Mit dem Markenwerkzeug gehts jedenfalls nicht. Und zum Thema Werkstatt...siehe weiter oben Zitat:
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#22
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bei einem Volvo V8 habe ich die Kerzen mit einem gekröpften Ringschlüssel gewechselt,ging eigentlich ganz gut..bei Mercruiser habe ich es noch Nicht versucht
Gruß Rudi
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#23
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Zitat:
oder: z.B. so was: Hobbyqualität. http://www.tool-is.com/product/180908
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Grüße von Herbert
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