boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2004, 22:40
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trim Limit Schalter defekt?

Hallo,

mal wieder eine Frage. Am Schalthebel habe ich ja oben 2 Knöpfe und unten einen Knopf. Die Funktionen sind mir soweit bekannt. Es sollte sich aber beim betätigen des oberen einzelnen Schalters der Antrieb heben, richtig? Bei mir passiert aber nichts Nur wenn ich beide Knöpfe drücke, hebt sich auch der Antrieb (Trailerschaltung?)

Der Trim-Limit-Schalter am Antrieb hat ja nur 2 Kontakte (ja, ich habe den mal aufgeschraubt um mich mit der Technik vertraut zu machen). Wie soll das funktionieren?

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2004, 18:41
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Prinzip ist folgendermaßen. Bei betätigen des einen oberen Schalters fährt der Antrieb nach oben bis der Trim Limit Switch meldet es ist weit genug oben für den fahrbetrieb. Als Sicherheit muss man nun beide Schalter nach oben betätigen um den Antrieb über diese Stellung hinaus hoch zu fahren. Der zweite Schalter überbrückt einfach den Trim Limit Switch. Vielleicht ist er bei Dir auch nur verstellt. Da Du Dein Boot ja nicht im wasser hast kannst Du das durch hin und her drehen ja feststellen ob er überhaupt arbeitet. In irgendeiner Stellung sollte sich dein Antrieb mit nur einem Schalter aufwärts bewegen lassen dann funktioniert alles und muss nur eingestellt werden.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2004, 22:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser

Einstellung Trim Sender:
1.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.

2.
Zündung einschalten, Motor nicht starten.
Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht.

3.
Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren.


Einstellung Trim Limit Schalter:
4.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.
5.
a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen.
b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist.
c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren.
Nicht den Trailer Schalter benutzen.
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.
e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen.

Fertig!

Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge
Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm
Modell Alpha One Gen. 2 520mm
Modell Bravo 554mm

Hinweis:
Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden.

Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6).


Andreas Westphal
info@sportboot.net
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2004, 22:18
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

diese Anleitung hatte ich schon gelesen (Suchfunktion). Aber mich würde interessieren, weshalb der Knopf überhaupt keine Funktion hat. Er funktioniert nur in Verbindung mit dem Trailerknopf

Habe den Trim-Limit mal aufgeschraubt. Da sind 2 Kontakte zu sehen. Müssen die nun überbrückt oder offen sein, wenn der Antrieb unten steht?

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2004, 22:28
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Weil dein Antrieb vielleicht dauern denkt das er bereits in dem Zustand "Trailer" ist, weil der Trimgeber am Antrieb in falsche Infos gibt Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2004, 23:04
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Oder weil es einen Kabelbruch gibt. So war's bei mir.
Die Kabel verlaufen hinter dem Z, dort war eines durch, und zwar so, dass nur manchmal Kontakt war.
Ich konnte also manchmal trimmen, manchmal nicht.
Bis ich das herausgefunden hatte...


Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2004, 23:06
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser

Einstellung Trim Sender:
1.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.

2.
Zündung einschalten, Motor nicht starten.
Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht.

3.
Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren.


Einstellung Trim Limit Schalter:
4.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.
5.
a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen.
b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist.
c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren.
Nicht den Trailer Schalter benutzen.
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.
e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen.

Fertig!

Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge
Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm
Modell Alpha One Gen. 2 520mm
Modell Bravo 554mm

Hinweis:
Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden.

Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6).


Andreas Westphal
info@sportboot.net
Hi Cyrus hast du vieleicht noch eine Explosionszeichnung davon?

Bei mir fahren die Antriebe zwar schön raus und runter, aber die Anzeigen zucken nicht mal.
An der Backbord Antrieb hab ich schon mal gefunden das dass kabel abgeschert ist. Wo kommt das eigentlich aus dem Antrieb raus
Muss ich zum erneuern den ganzen Antrieb abnehmen???- Fragen über Fragen
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2004, 23:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Kabel gehen mitten durch die Transomplatte...

Ist eine fiese Arbeit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2004, 00:29
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Kabel gehen mitten durch die Transomplatte...

Ist eine fiese Arbeit.
Da ich kein Freund von fieser Arbeit bin, habe ich die Kabelenden einfach zusammengelötet und mir für 25 Cent 2 kleine Stücke Schrumpfschlauch aus dem KFZ-Zubehörhandel besorgt. Geht auch und man sieht es nur daran, dass die Kabel beim Schlauch etwas dicker sind.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2009, 09:17
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.

Hallo
was passiert den dann wenn ich den Schalter drehe? Sollte sich dann der Antrieb bewegen? Bei mir passiert nix.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2009, 10:30
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.

Hallo
was passiert den dann wenn ich den Schalter drehe? Sollte sich dann der Antrieb bewegen? Bei mir passiert nix.

Gruß
Hat den keiner Ahnungwas soll den nun passieren wenn ich am Limit Schalter Drehe? Bewegt sich dann der Antrieb oder was?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2009, 11:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

nö... höchstens die Anzeige
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2009, 11:57
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Hat den keiner Ahnungwas soll den nun passieren wenn ich am Limit Schalter Drehe? Bewegt sich dann der Antrieb oder was?
Wenn Du den Knopf "Heben" drückst und am Trim Limit Schalter vorsichtig drehst sollt sich der Antrieb eigendlich heben. Vorrausgesezt der Antrieb ist noch nich ganz oben

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2009, 11:59
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nö... höchstens die Anzeige
Falsch, der trim limit hat nichts mit der Anzeige zu tun, dafür ist der trim sender zuständig.
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2009, 12:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... was will er denn sonst drehen, am Trimm-Limit-Schalter gibts nichts zu drehen, zumindest bei mir
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2009, 15:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ich denke, er meint das Gehäuse - ist in der Tat kurios ausgedrückt. Einen Schalter zum drehen hab ich da nämlich auch nicht, nur Taster und Kippschalter.
Knuffel, der Limit-Schalter ist einfach ein winkelabhängiger Unterbrecher. Da muß also Strom fließen, damit sich was tut am Antrieb. D.h., ein Helfer muß den Trimmtaster betätigen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.07.2009, 17:00
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... was will er denn sonst drehen, am Trimm-Limit-Schalter gibts nichts zu drehen, zumindest bei mir

Beim Mercruiser kannste das Gehäuse drehen

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.