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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trim Limit Schalter defekt?
Hallo,
mal wieder eine Frage. Am Schalthebel habe ich ja oben 2 Knöpfe und unten einen Knopf. Die Funktionen sind mir soweit bekannt. Es sollte sich aber beim betätigen des oberen einzelnen Schalters der Antrieb heben, richtig? Bei mir passiert aber nichts Nur wenn ich beide Knöpfe drücke, hebt sich auch der Antrieb (Trailerschaltung?) Der Trim-Limit-Schalter am Antrieb hat ja nur 2 Kontakte (ja, ich habe den mal aufgeschraubt um mich mit der Technik vertraut zu machen). Wie soll das funktionieren? MfG Andreas |
#2
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Prinzip ist folgendermaßen. Bei betätigen des einen oberen Schalters fährt der Antrieb nach oben bis der Trim Limit Switch meldet es ist weit genug oben für den fahrbetrieb. Als Sicherheit muss man nun beide Schalter nach oben betätigen um den Antrieb über diese Stellung hinaus hoch zu fahren. Der zweite Schalter überbrückt einfach den Trim Limit Switch. Vielleicht ist er bei Dir auch nur verstellt. Da Du Dein Boot ja nicht im wasser hast kannst Du das durch hin und her drehen ja feststellen ob er überhaupt arbeitet. In irgendeiner Stellung sollte sich dein Antrieb mit nur einem Schalter aufwärts bewegen lassen dann funktioniert alles und muss nur eingestellt werden.
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#3
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Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser
Einstellung Trim Sender: 1. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 2. Zündung einschalten, Motor nicht starten. Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht. 3. Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren. Einstellung Trim Limit Schalter: 4. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 5. a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen. b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist. c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren. Nicht den Trailer Schalter benutzen. d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind. e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen. Fertig! Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder: Mitte Auge bis Mitte Auge Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm Modell Alpha One Gen. 2 520mm Modell Bravo 554mm Hinweis: Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden. Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6). Andreas Westphal info@sportboot.net
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo Cyrus,
diese Anleitung hatte ich schon gelesen (Suchfunktion). Aber mich würde interessieren, weshalb der Knopf überhaupt keine Funktion hat. Er funktioniert nur in Verbindung mit dem Trailerknopf Habe den Trim-Limit mal aufgeschraubt. Da sind 2 Kontakte zu sehen. Müssen die nun überbrückt oder offen sein, wenn der Antrieb unten steht? MfG Andreas |
#5
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Weil dein Antrieb vielleicht dauern denkt das er bereits in dem Zustand "Trailer" ist, weil der Trimgeber am Antrieb in falsche Infos gibt Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Oder weil es einen Kabelbruch gibt. So war's bei mir.
Die Kabel verlaufen hinter dem Z, dort war eines durch, und zwar so, dass nur manchmal Kontakt war. Ich konnte also manchmal trimmen, manchmal nicht. Bis ich das herausgefunden hatte... Gruß David. |
#7
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Zitat:
Bei mir fahren die Antriebe zwar schön raus und runter, aber die Anzeigen zucken nicht mal. An der Backbord Antrieb hab ich schon mal gefunden das dass kabel abgeschert ist. Wo kommt das eigentlich aus dem Antrieb raus Muss ich zum erneuern den ganzen Antrieb abnehmen???- Fragen über Fragen
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#8
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Die Kabel gehen mitten durch die Transomplatte...
Ist eine fiese Arbeit.
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#9
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Zitat:
Gruß Norman |
#10
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d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.
Hallo was passiert den dann wenn ich den Schalter drehe? Sollte sich dann der Antrieb bewegen? Bei mir passiert nix. Gruß |
#11
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Hat den keiner Ahnungwas soll den nun passieren wenn ich am Limit Schalter Drehe? Bewegt sich dann der Antrieb oder was?
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#12
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nö... höchstens die Anzeige
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
Gruss Rolf |
#14
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Falsch, der trim limit hat nichts mit der Anzeige zu tun, dafür ist der trim sender zuständig.
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Gruß, Dirk |
#15
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... was will er denn sonst drehen, am Trimm-Limit-Schalter gibts nichts zu drehen, zumindest bei mir
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Ich denke, er meint das Gehäuse - ist in der Tat kurios ausgedrückt. Einen Schalter zum drehen hab ich da nämlich auch nicht, nur Taster und Kippschalter.
Knuffel, der Limit-Schalter ist einfach ein winkelabhängiger Unterbrecher. Da muß also Strom fließen, damit sich was tut am Antrieb. D.h., ein Helfer muß den Trimmtaster betätigen. Gruß Torben |
#17
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Zitat:
Beim Mercruiser kannste das Gehäuse drehen Gruss Rolf |
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