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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2021, 12:31
Glastronius Glastronius ist offline
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Hallo zusammen,

trotz des bescheidenen Wetters, konnte ich bereits die ersten Runden drehen mit dem Boot 👍
Ales läuft soweit gut (Glastron von 1986 mit Mercruiser 140) einzig der Choke hat im kalten Zustand nicht funktioniert, die Starterklappe blieb einfach offen, was den Kaltstart natürlich unnötig kompliziert…bzw. ein Starten unmöglich macht.

Ich habe die Bimetallfeder mal freigelegt, sieht alles aus wie neu. Starterklappe bewegt sich auch frei und ist sehr leichtgängig. Beim Einschalten der Zündung bemerkt man, dass die Grundplatte des elektrischen Choke leicht warm wird. (In der Halle wo ich schraube, war es ca. 18 grad warm).
Ein Verdrehen der Grundplatte mit der Bimetallfeder zum Einstellen hat nichts bewirkt, die Klappe bewegt sich dadurch nicht.

Nun meine Frage: Die Bimetallfeder öffnet lediglich die Starterklappe oder schließt diese auch?
Ich habe zum Schließen der Starterklappe auch mal Vollgas gegeben (bei nichtlaufendem Motor) dies hat die Klappe auch nicht zum Schließen gebracht.

Zusammengefasst:

Starterklappe sehr leichtgängig
Bimetallfeder bekommt Strom
Klappe schließt nicht bei 18Grad Außentemperatur
Motor mag nicht Starten
Legt man kurz die Hand auf den Vergaser oder schließt die Starterklappe manuell, springt der Motor sofort an und läuft ruhig und sauber.
Wenn der Motor warm ist, startet er sofort ohne Probleme.

Hat jemand hierzu Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
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  #2  
Alt 07.06.2021, 12:57
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Die Choke-Klappe wird bei kaltem Motor(bis 20°C) immer von der noch kalten und deshalb zusammengerollten Bimetall Feder geschlossen und sobald die Zündung auf EIN steht, dann öffnet die erhitze Bimetallfeder diese Klappe, d.h. bei warmen Motor MUSS die OFFEN stehen.
Bei kaltem Motor muss Sie geschlossen sein, sonst fehlt dem Motor die dadurch angereicherte Benzin Luft Mischung zum Kaltstart, bei warmem Motor aber darf diese nicht angereichert sein, d.h. die Klappe muss offen stehen, sonst säuft der Motor ab.
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (07.06.2021 um 17:12 Uhr)
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  #3  
Alt 07.06.2021, 14:10
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Hallo,

hier ein Video:
Mercarb Marine Carburetor 2 Barrel Choke Adjustment | Carburetor Maintenance Guide
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 07.06.2021, 17:20
Glastronius Glastronius ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten bzw. für den Link.
Bei dem Video kann man deutlich erkennen, dass die Klappe sich per Federkraft automatisch schließt.

Wo sitzt diese Feder zum SCHLIESSEN der Klappe?
Also nicht die Bimetallfeder die durch Erwärmung die Öffnung der Klappe bewirkt?

Ich kann auch auf Explosionszeichnungen zum Vergaser nichts erkennen?

Sorry wenn ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, die Funktionsweise des Vergasers inclusive Starterklappe ist mir vom Prinzip her bekannt aber scheinbar fehlt an meinem Vergaser etwas?
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  #5  
Alt 07.06.2021, 17:29
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Die Schließfeder ist und bleibt das Bimetallband im Gehäuse, das sich im kalten Zustand aufwickelt und bei dessen Erhitzung sich wieder streckt und damit die Klappe offen hält.D.h. du muss das Bimetallgehäuse so weit drehen, das es die leichgängige Klappe schließt, dann Zündung an und nicht starten, in ca. 1-2 Minuten sollte die Klappe dann durch die Bimetallfeder Erwärmung, sich langsam wieder öffnen.c
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M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 07.06.2021, 17:36
Glastronius Glastronius ist offline
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Hallo Bo

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt habe ich verstanden! Dachte die Wickelfeder übernimmt lediglich das Öffnen der Klappe, also gehe ich da nochmal dran, ich berichte wieder!

Liebe Grüße ��
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  #7  
Alt 07.06.2021, 18:46
Glastronius Glastronius ist offline
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P.S.: Ich denke es gibt zudem zwei Vergasertypen, Rochester und Mercarb, bei mir ist es ein Mercarb, dies nur zur Vollständigkeit falls jemand irgendwann ein ähnliches Problem haben sollte und den Beitrag findet.
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