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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen wollte gerade mit dem Gummiboot ne Hafenrunde drehen da sagt der AB keinen Mucks von sich, neue Kerze keine Veränderung.
Quickstopp ist dran Leerlauf ist drin, Kabel sitzen soweit aber der Motor zeigt keinen Funken. Wo kann ich noch suchen mir fällt gerade so nichts ein. Der Motor ist von 2013
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#2
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Ziehe mal das braune Kabel von der CDi-Box ab, um den Quick Stop still zu legen und prüfe erneut den Zündfunken.
Sollte das nicht helfen, dann könnte Messen an der Ladespule und dem Trigger für die CDI-Box sowie die Zündspule den Fehler einzukreisen An den Ladespulen Kabel Weiß und schwarz mit roter Kennung ein Ohm Meter Klipsen, der Durchgangswert sollte bei 95-143 Ohm betragen. Der Trigger mit schwarz und rot mit weßer kennung dann b149-223 Ohm Die Zündspule vom Steckanschluss zur Masse= 0-0,4 Ohm und von Z-Kerzenanschluss zu Masse dann 3-8,5 Kilo Ohm
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.07.2021 um 16:23 Uhr)
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#3
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Moin Stephan
Verfolge mal die Kabel vom Notstop zur CDI. Klemme dann den Notstop mal ab. Auch so ein Schalter kann trotz aufgesteckten Clip einen Defekt haben bzw. der Druckstaster zum ausmachen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#4
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Moin Karsten nur abklemmen oder brücken?
Geht der auf Masse? Werd ich morgen mal probieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
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Abklemmen reicht. Schaltet Masse durch.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#6
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nur Unterbrechen,
wenn der Quickstop Verbindung zur Masse bekommt wird der Zündstrom unterdrückt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Es ist ein braunen Kabel, das einfach nur aus dem Steckverbinder ziehen.
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![]() M.f.G. Bo
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#8
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Meinst du das braune Kabel was an der CDI ankommt oder muss ich zum Schalter das wäre nicht so geschmeidig.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#9
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Moin Stefan,
richtig das braune Kabel das aus der CDI kommt einfach am Steckverbinder trennen. Dann ist der notstop ohne Funktion, wenn das nicht hilft, dann die Spulen durchmessen.
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![]() M.f.G. Bo
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#10
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Ich denke da wird messen nicht mehr viel bringen was könnte es denn sonst noch sein?
Ich würde da direkt eine neue Spule einsetzen und fertig.
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#11
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Sagt immer noch nichts auch ohne Kabel nicht.
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#12
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Stefan, es sind da 3 Spulen, ( Ladespule, Trigger, Zündspule) und gemessen ist schnell und das aussagekräftig, was denn nun defekt ist.
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![]() M.f.G. Bo
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#13
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Ja aber ohne Messgerät vor Ort ist es schwierig
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#14
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Den Steg Nachbaren könnte man auch fragen, denn Messgeräte gibts selbst vom Grabbel Tisch und die sind für die einfache Messung brauchbar.
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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![]() Zitat:
findest Du es nicht ein wenig schäbig den Themenersteller 3 Spulen messen zu lassen, obwohl die in einem Block vergossen und nicht zugänglich sind? Zum Thema: es beibt nur der Austausch des kompletten Zündmodules um die Ursache festzustellen. Zündkabel & Stecker sind ja wohl schon überprüft, und das Schwungrad wird seinen Magneten ja nicht pötzich verloren haben. -the mechanic- PS: es ist auch keine CDI sondern eine TCI....ein Kondensator ist da nirgends verbaut....https://m.youtube.com/watch?v=NNlYbvDY6pI Geändert von -the mechanic- (25.07.2021 um 12:59 Uhr)
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#16
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Danke für die Richtigstellung. Bin zwar von einem F6 ausgegangen, der aber älteren Baujahr's ist.
Das Zündmodul sollte dann das sein :IGNTER W/R CAP 8M0056379
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![]() M.f.G. Bo |
#17
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![]() Zitat:
das Baujahr ist doch auf dem gezeigten Typenschild angegeben. -the mechanic- |
#18
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Ich hab zu Hause noch einen 5 PS Zweitakter von Mercury zur Not wechsel ich den beim nächsten Besuch einfach wenn das nicht an der Spule liegen sollte.
Ich hatte eben nochmal geguckt unddie Spulen gesucht da bin ich froh das ein Dreher war und ich nicht zu Blöd die Spulen zu finden. Das wird schon den Rest hab ich durch allerdings scheint der Stecker vergossen oder verklebt zu sein hab nicht weiter probiert den zu entfernen da hatte ich Angst das Teil zu zerstören.
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#19
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Stefan, das wird leider nicht passen, denn je nach Typ und Baujahr gibt es zíg verschiedenen Ausführungen
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![]() M.f.G. Bo |
#20
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Nicht die Spule sondern den kompletten AB
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#21
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Heute mal den 5PS Zweitakter nach 5 Jahren ausgepackt frischen Sprit drauf 5-6 mal gezogen und der läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Werde den vielleicht sofort wechseln und den 6PS zu Hause in Ruhe zum laufen bringen.
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#22
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Wichtig nur, das am Lagernden Motor, der Vergaser entleert wird, dann machen dem viele jahre Lager nichts aus.
Die Ersatzteilnummer für das Zündmodul des 6er's hast du ja.....musst nur schauen, das du es günstig kaufen kannst.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (26.07.2021 um 17:03 Uhr) |
#23
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Ist schon bestellt bei Cyrus
Ja nur der Impeller kommt noch neu da kam im Standgas fast nichts mehr raus.
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#24
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Und wenn du nochmal da stehst und kein Messgerät zur Hand hast, komm einfach rüber
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#25
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![]() Zitat:
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