boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.04.2024, 14:17
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
O.k.

Natürlich glaub ich´s dann (dir und inzwischen sagt das ja auch Hein) Wortwahl bitte nicht auf die Goldwaage legen

Aber dann muss es irgendwie eine "natürliche" Mitte geben .... irgendwo in den Tiefen der technischen Mechanik ..... (vielleicht der Grund, warum man die nie mit genau 0° Beugewinkel einbauen soll .... die Bemerkung in den Einbauhinweisen hab ich nie -wirklich- verstanden).

Ich kenn das halt nur vom Auto (GKN und NTN zum Beispiel waren meine Kunden). Keine Ahnung, warum die in Autos dann das eine axial feste Gelenk erfunden haben. Für mich war das einfach nur logisch. Eine Seite führt die Welle, die andere Seite gleicht axial aus (notwendig). Vielleicht liegt das ja einfach auch nur an den gewaltigen Beugewinkeln, die man beim Frontantriebsauto braucht.

Ich bleibe aber trotzdem dabei: Bis ich nicht selber die Welle im eingebauten Zustand zwisch zwei Wellen (Kurbelwelle und Propellerwelle) selber-mit eigenen Händen-hin und her geschoben habe glaube ich es nicht. Fehlt mir jede Vorstellungskraft Vielleicht geh ich mal zu einem der Landmaschinen hat
Weil ich am Boot so schlecht dran komme, hab ich die alte Welle mal komplett zusammengesteckt. Wenn du willst, kannst du mal vorbeikommen und die Wellen in rhytmischen Bewegungen hin und her schieben.
Ohne Gummi, geht das ganz leicht.

Wegduck....
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.04.2024, 14:28
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Das mit den 0 Grad würde bedeuten, dass die Kugeln in den Rillen genau an einer Stelle stehen. Sie würden noch nicht mal rollen. Sobald ein Winkel entsteht bewegt sich das ganze in den Rillen hin und her. Ohne Bewegung, keine Schmierung.

Die Kugeln rotieren ja nicht, wie in einem Kugellager, sondern sie bewegen sich in axialer Richtung vor und zurück und durch die Schräge rotieren die Kugeln leicht. Bei jeder Umdrehung geht es einmal vor und zurück. Je größer der Winkel, umso länger der Weg.

Was das Gelenk angeht, ist es bei Phyton und Aquadrive identisch. Das Ersatzteil war in einer GKN Schachtel mit Made in Germany
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 18.04.2024, 18:21
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 32
Boot: Proficiat stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Spiro
Ernsthaft mit Loctide eingeklebt die Profilwelle(Vielzahnzapfen)? Das habe ich noch bei keiner Gelenkwelle an zahlreichen Kraftfahrzeugen erlebt, dass die Dinger nach Jahren mal einen kleinen auf die Mütze brauchen (Kupfer-oder Aludorn) ist normal, aber in der Regel bekommt man das relativ leicht auseinander wenn man den Sicherungsring entfernt hat der allerdings manchmal mit etwas axialer Vorspannung, durch eine kräftige Tellerfeder auf der anderen Seite des Gelenkes, etwas tricky zu demontieren ist, vor allem dann wenn es der Sicherungsring der Bauart ohne Laschen mit Löchern für die Sicherungsringzange ist.
Gruß Hein
An der Lahn gibt es eine Werft, die heißt, glaube ich Grawinkel. Er verkauft Ersatzteile für den Drive.
Manschetten und Gelenke, er hat mir den Tipp gegeben, dass sie eingeklebt sind, warum die Gelenke eingeklebt werden, weiß ich auch nicht.
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.04.2024, 22:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.516
Boot: van de stadt 29
8.771 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spiro Beitrag anzeigen
An der Lahn gibt es eine Werft, die heißt, glaube ich Grawinkel. Er verkauft Ersatzteile für den Drive.
Manschetten und Gelenke, er hat mir den Tipp gegeben, dass sie eingeklebt sind, warum die Gelenke eingeklebt werden, weiß ich auch nicht.
Moin
Kann ich mir auch nicht erklären, weil wenn die Sicherungsringe vernünftig sitzen ist das voll ausreichend so wohl beim Auto als auch auf dem Boot.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.04.2024, 22:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spiro Beitrag anzeigen
An der Lahn gibt es eine Werft, die heißt, glaube ich Grawinkel. Er verkauft Ersatzteile für den Drive.
Heißt KPM Krahwinkel und sitzt in Lahnstein. Ein sehr umgänglicher Mensch!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.04.2024, 06:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.646
14.929 Danke in 8.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das mit den 0 Grad würde bedeuten, dass die Kugeln in den Rillen genau an einer Stelle stehen. Sie würden noch nicht mal rollen. Sobald ein Winkel entsteht bewegt sich das ganze in den Rillen hin und her. Ohne Bewegung, keine Schmierung.
.
.
.
Wenn sich´s net bewegt braucht´s ja auch keine Schmierung

Bin schon weg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.04.2024, 07:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.646
14.929 Danke in 8.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Kann ich mir auch nicht erklären, weil wenn die Sicherungsringe vernünftig sitzen ist das voll ausreichend so wohl beim Auto als auch auf dem Boot.
Gruß Hein
Beim Auto werden die Innenringe auf die Verzahnung der Wellen gepresst. Die Presskraft ist definiert und wird überwacht. Der Sicherungsring ist dort nur der Gürtel zum Hosenträger --> sagen die Kaufleute, die die Kosten dafür so gerne einsparen wollen . Weil bei ner Kostenanalyse kommt zur Funktion des Sicherungsringes raus: Keine. (Normalerweise). "Und als Sahnehäubchen nehmt ihr dann um ganz sicher zu gehen auch noch Loctite zusätzlich".

Hab ich so bei GKN / Löbro so gehört. Wurde bestätigt von den Technikern später, Loctite wird auch verwendet (zu teuer im Auto natürlich). Gegen die Angst halt. Also der Herr Krahwinkel liegt net so falsch.

Wen es interessiert, ab Seite 13. Ab Seite 20 Schadensbilder (Das was die "Getriebeseitig" nennen sind die Gelenke wie in den Python usw. verwendet): https://www.gknautomotive.com/global..._loebro_de.pdf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.04.2024 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.04.2024, 18:45
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure lebhafte Teilnahme. Ich habe lerne sehr viel über die Technik der Wellenanlage von euch.

Ich war heute auf der Pathfinder und und hoffe mit neuen Informationen zur Lageverdichtung beizutragen

1. Die Prüfung der Manschetten ergab keine Auffälligkeit. Alles dicht und fettfrei
Das Fett kann nur aus den Gewinden der Bolzen austreten.

2. die Innenwelle, zumindest die Manschette, lässt sich gegen zunehmenden Widerstand ca 1cm Richtungen Getriebe verschieben und kehrt von allein vermutlich durch Federkraft der Manschette in Ausgangslage zurück. In Richtung Drucklager lässt sie sich nicht verschieben. Da ist ein harter Widerstand. Vermutlich Endanschlag. Das ist auch die warme Seite, aber nicht die Seite, wo das Fett austritt.

3. die Prüfung der Motorlager ergab krk e Erkenntnisse. Ich habe von jedem Lager mal ein Bild gemacht, außer dass es dort schmutzig ist, kann ich da nichts sehen. Ruckeln konnte ich da nichts.

4. ich ha e versucht mal den Winkel der Welle zu messen. Da mein Zollstock zu lang ist, konnte ich ihn nicht genau anlegen, sondern nur möglichst parallel zur Welle. Ich habe 13Grad abgelesen. Noch ein grad Messfehler hinzu, und wir Lieds bei 7Grad pro Gelenk.

Folgerung:

1. ich werde mal den festen Sitz der Bolzen prüfen. Dafür muss ich mir erstmal die passende Stecknuss kaufen.

2. ich werde mir so ein Laserthermometer zulegen und mal bei nächster Gelegenheit die genaue Temperatur der Bauteile messen.

3. allem Anschein nach hat der Fettaustritt nichts mit der Temperatur des Drucklagers zu tun. Aber dadurch ist mir die höhere Temperatur erst aufgefallen.


Die Bilder zeigen beide Manschetten (erst Drucklager seitig, dann Getriebe seitig) und jedes Motorlager einzeln (erst BB Bug, dann BB Heck, dann SB Heck, dann SB Bug).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8448.jpg
Hits:	18
Größe:	57,7 KB
ID:	1012085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8449.jpg
Hits:	16
Größe:	60,3 KB
ID:	1012086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8453.jpg
Hits:	19
Größe:	88,5 KB
ID:	1012087  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8455.jpg
Hits:	13
Größe:	105,5 KB
ID:	1012088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8456.jpg
Hits:	16
Größe:	86,7 KB
ID:	1012089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8457.jpg
Hits:	14
Größe:	80,0 KB
ID:	1012090  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8459.jpg
Hits:	31
Größe:	75,2 KB
ID:	1012091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8462.jpg
Hits:	9
Größe:	72,0 KB
ID:	1012092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8464.jpg
Hits:	8
Größe:	49,4 KB
ID:	1012093  

__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.04.2024, 20:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Vorab: ich kenne den Phytondrive nicht. Aber die Diskussion erinnert mich total an die der Gelenkwellen im TR6, original Kreuzgelenke versus homoerotische Wellen.
Ich meine, dass du einfach weiterfahren solltest. Weder ist grosse Hitze eingetreten, noch finde ich - verglichen mit den Gelenkwellen im Auto - die Winkel besonders erwähnenswert. Dein Antrieb hat doch lange ohne Auffälligkeiten in genau dieser Spezifikation funktioniert. Das einzige, was dich beunruhigt sind die Fettspritzer, deren Herkunft nichtmals geklärt ist. Also einfach abwischen, im Auge behalten (und die Bolzen nachziehen).
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.04.2024, 20:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Ich häng mal ein Bild von meiner Welle an. Man sieht beide Klemmschellen der Manschetten. Bei dir sieht man nur eine. Das bedeute die Welle steht nicht mittig
Dass die Welle an der warmen Seite anstösst, gefällt mir nicht. Entweder sind die Schrauben, wo das Drucklager an der Halterung verschraubt ist, zu fest angezogen und das Drucklager sitzt zu nah am Motor, oder der Motor sitzt zu weit hinten. Die Schrauben am Drucklager sollten so weit angezogen werden, dass die Gummis noch 15mm dick sind. So ist es zumindest bei mir. Der Abstand der Lager erscheint mir ein wenig zu gering sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240305_163433.jpg
Hits:	33
Größe:	110,1 KB
ID:	1012115  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 19.04.2024, 20:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Kleiner Zusatz:
Auf deinem aktuellen Bild sieht der Winkel auch nicht mehr so dramatisch aus. Aber 7 Grad pro Gelenk ist schon ziemlich viel. Das liegt am Maximum.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 19.04.2024, 20:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.600
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Aber was sind 7 Grad für homokinetische Gelenke? Mir scheint, dass der Hersteller gehörig Sicherheit eingebaut hat.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 19.04.2024, 21:03
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ich glaube aber auch, dass ihr zwei unterschiedliche Modelle habt. Jedenfalls sehen die Manschetten insgesamt ganz anders aus.

Bei den Motorlagern bin ich nicht sicher. Zwei davon haben mE eine Neigung. Kann aber auch eine optische Täuschung sein (Bild 1 und 4). Die Krümmel können normaler Dreck sein oder von den Lagern stammen. So wurde der Gutachter beim Kauf sofort auf die Defekte aufmerksam. Es war aber ausgeprägter als bei Dir. Aber ich kann mir nicht (mehr) vorstellen, dass es an den Motorlagern liegt; dafür sehen die nach meiner laienhaften Einschätzung noch zu gut aus (wie alles in Deinem Boot).

Beobachte erstmal. Wenn Du an der Architektur nichts geändert hast und das im vergangenen Jahr tadellos funktionierte, dann sehe ich nicht, was hier (dringend) zu tun wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 20.04.2024, 06:54
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Für mich stellte sich zunächst die Situation so dar, dass ich die Fettspritzer bemerkte. Das war etwas Neues. Daraufhin habe ich mich erstmalig nach der Fahrt alles mal angefasst und da ist mir die hohe Temperatur am drucklagerseitigem Teil der Gelenkwelle aufgefallen. Das hatte ich zunächst miteinander in Verbindung gebracht und vermutete eine sich verschlechternde Situation am Antrieb.

Ich werde nächstes mal noch mal die Gummilpuffer am Drucklager prüfen. In meiner Erinnerung sind die aber nicht gequetscht.

Die Krümel am Motorlager sind normaler Schmutz, denke ich, aber auch da werde ich noch mal genau nachsehen. Jedenfalls ist mir bis jetzt kein Schmutz aufgefallen, der genau dort zu entstehen scheint.
Die Lage der Gelenkwelle:
Lässt sich das beeinflussen ohne die Position des Triebwerks oder des Drucklagers ändern zu müssen? Vielleicht durch einen anderen „zwischenflansch“ (heißt das so) zwischen Getriebe und Homowelle? Oder ist das Quark?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.04.2024, 12:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Quark
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.04.2024, 13:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.921
Boot: beruflich von A bis Z
1.591 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

....in unserer Charterflotte hatten wir so um das Jahr2008 eine Pedro neu aus der Werft geholt Und bereits nach der ersten Charterwoche mit ca. 80 Bh gabs ne breite schwarze Fett Spur in der damals noch schneeweißen Bilge rund um die Gelenkwelle. Auch lärmte der Drive schon.
Diese war von Pedro ebenfalls mit einer zu hohen Neigung und extrem kurz, so das die welle kein axiales Spiel hatte, eingebaut worden.
Da noch Garantie darauf bestand, haben wir Pedro kontaktiert und die schickten uns den Außendienst Techniker der Phyton Drive Deutschland Zentrale. Dieser brachte auch einen neuen Drive mit. Gemeinsam haben wir dann den Motor um mehrere cm nach vorn gerückt und neu Fundamentlöcher gebohrt, dann den neuen Drive ausgemittelt eingebaut. So lief das dann noch über 7 Saisons mit über 3000 Bh.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.04.2024, 13:57
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Man kann auch am Drucklager was unterlegen. Dann wandert die Welle etwas nach hinten.

Wichtig wäre zunächst mal der genaue Typ und die Einbauanweisung dazu. Alles andere ist Spekulation.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.04.2024, 14:07
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Was der genaue Typ ist, hatte mich auch schon interessiert. Nach Vergleich der Maße und Bilder kann es sich eigentlich nur um ein 110T oder 140T handeln. Ich habe noch kein Unterschied zwischen den beiden Varianten ausmachen können.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.04.2024, 14:14
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Bo, das war nicht zufällig eine Donky37 nördlich von Berlin?

Und ist es dann nicht doch einfacher einen kürzeren „Zwischenflansch“ (ich meine damit das schwarze Teil) zwischen Getriebe und PD einzusetzen, als den ganzen Motor zu versetzen oder am Fundament des Drucklagers etwas zu ändern? Ich denke da ist es mit ein paar extra Unterlegscheiben nicht getan.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8154.jpg
Hits:	16
Größe:	85,4 KB
ID:	1012189  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.04.2024, 14:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Am Drucklager reichen zwei längere Schrauben und ein paar dickere Unterlegscheiben. 5Minuten Arbeit und Null Kosten.. Lt meiner Auquadrve Einbauanleitung muss die Länge zwischen den Aufnahmen recht genau eingehalten werden. Da waren nur ein paar mm Toleranz zulässig.
Mann addiert den größten und den kleinsten Abstand und teilt durch 2. Das ist dann das aktuelle Einbaumaß.

Fakt sind 5 Dinge:
Es hat ewig funktioniert, so wie es jetzt ist.
Es sieht nicht optimal aus.
Es kommt Fett raus.
Es wird an der"falschen" Seite warm.
Die Welle liegt einseitig an.

Das Bedarf auf jeden Fall einer Überprüfung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 20.04.2024, 15:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Wenn ich das mit meinem Hinterachskardan von meinem Spaßmobil vergleiche...und dort stehen knapp 300 Pferde an...dann würde ich beruhigt sein und "der Dinge harren"...

Phil...liegst Du beim Gattner in Plaue ?


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 20.04.2024, 16:47
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 611
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

@ Phil
Ist dein Boot vor Dir in Mildenberg gelaufen?

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 20.04.2024, 16:51
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.685
Boot: Stahlverdränger
1.466 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde versuchen den Winkel zu verringern. Meiner Meinung nach steht der Motor zu tief. Wenn unter den Füßen geschätzt vorne 3cm und hinten 2cm Stahlplatte unter kommen, wird der Abstand am Phyton etwas größer, sonst könnte man ja am Schwarzen Flansch etwas abdrehen. Montieren der Füße wenn eine Seite des Phyton ab ist. Übrigens haben die Inbusschrauben ein vorgegebenes Drehmoment. So würde ich da ran gehen, und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 20.04.2024, 17:02
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Moin Holger und Gunar,
Ich habe euch eine PN geschickt.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 20.04.2024, 17:03
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher, aber kann man den Motor vorne nicht gaaanz vorsichtig mit den jeweils zwei Muttern am Lager etwas anheben? Oder müssen die sich tatsächlich berühren (obere und untere)? Da kann man sich dann doch ggf auch Distanzscheiben sparen, wenn das zulässig ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem VP D2-55 und Python-Drive tupilaq Technik-Talk 5 08.12.2022 09:41
Sinn und Zweck von Python Drive hugonline Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2021 14:27
Python Drive Jörg L. Technik-Talk 15 12.04.2011 10:49
Manschetten der Gelenkwelle eines Python Drive defekt Roebus Technik-Talk 0 16.10.2009 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.