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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2023, 11:23
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Standard Umbau Suzuki DT15CE auf Kipprohr (Tilt-Tube)

Ich habe eine Shetland Family Four aus dem Jahre 1979 mit einem Suzuki DT15CELP von 1993, der leider noch kein Kipprohr hat ! Würde gerne auf Hydraulische Lenkung umbauen !
Ein befreundeter Bootsbauer gab mir ein Suzuki-Kipprohr und meinte, mit einer kleinen mechanischen Änderung sei dies zu bewerkstelligen ! Die Länge und der Durchmesser kam schon mal hin !!
Nach eingehenden Studien mit den Teilelisten meines 93er Motors und denen mit Kipprohr (ab 1996), bin ich auch der Meinung, das könnte funktionieren ! Denn der Durchgang in den beiden Bracket-Hälften hat schon die passende Bohrung, aber nicht ganz durch, sondern nur bis zur Hälfte ! Das Restloch ist noch für die lange 10er Schraube !
Ob dieser komische „Tilt Lock Lever“-Hebel mit seiner Mimik stört, weiß ich noch nicht ! Ist diese Vorrichtung in Berliner Gewässern nötig ? Braucht man die unbedingt fürs Abbremsen oder Rückwärtsfahren bei 15 PS ??
Hat Jemand schon mal diese „Operation“ vollzogen ? Und kann mir weiter Informationen und Tipps geben !? Entsprechendes Werkstatt-Equipment ist vorhanden !
Würde mir in Spandau oder Nähe auch gerne mal anschauen, wie eine MAVIMARE-Steuerung angebaut funktioniert !?
Bei Bedarf, könnte ich noch die Teilezeichnungen einstellen, da viele Suzuki Unterlagen, auch andere Motore vorhanden !

Schon mal Danke im Voraus von
R@ccoon
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  #2  
Alt 30.01.2024, 09:07
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Die Suche geht Weiter !

Obwohl der Motor nun läuft, möchte ich noch , wie oben erwähnt, einige Veränderungen vornehmen !
Nur werden das etwas kompliziertere mechanische Arbeiten ! Vielleicht geht es auch einfacher ?

Daher meine Frage :

SUCHE Suzuki Außenborder Motor DT15CE aus den Jahren 1996 und 1997 , mit Fernbedienung und Elektrostart !

Der Motor muß unbedingt das Bracket mit dem Tilt-Rohr (Kipprohr) haben !!!!!

Auch ein defekter oder ein "Bastlermotor", je nachdem was kaputt ist, kann ich gebrauchen !
EVTL. auch nur den Langschaft- oder Normalschaft-Teil mit Bracket !?

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir damit weiter helfen könntet !! Wäre weniger Arbeit !

Euer R@ccoon
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  #3  
Alt 30.01.2024, 09:43
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heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von R@ccoon Beitrag anzeigen
[B]Vielleicht geht es auch einfacher ?
Hallo,

klar geht das einfacher (und billiger):



https://boot-und-motor.de/shop/rm-gs...ory=3014#attr=

Werner
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  #4  
Alt 30.01.2024, 21:47
R@ccoon R@ccoon ist offline
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" Hallo, klar geht das einfacher (und billiger): "

Leider nicht immer !

Denn mein Boot hat eine "ungewöhnliche" Konstruktion, die ich ändern möchte !
Das Bracket zum Motor ist um 50cm verlängert worden, so dass ich diesen Adapter nicht am Spiegel befestigen kann, daher möchte ich ja eine hydraulische Steuerung im Kipprohr haben !
Es ist ein "Bastelboot" aus DDR-Zeiten, welches ein Bootsbauer mit den damaligen "Hilfsmitteln" optimiert hat !
Die Teleflex-Lenkung hat er über eine tolle Mimik kreuzweise mit Stahlseil und Hebeln zum Motor umgelenkt ! Ein Unikat !
Aber es funktionier ganz gut !!!
Nur wird man darauf dauernd angesprochen und muß erklären, was das ist! Das nervt jedes mal ein wenig !
Daher will ich das ganze "Gedöns" weg haben, aber die Verlängerung des Brackets will ich beibehalten !

Könnte einfach einen größeren Motor mit Kipprohr dranhängen, aber ich habe mich in den Suzuki verliebt (hatte früher ne Suzuki mit zwei Rädern) und dann könnte auch der Enkel leider nicht mehr fahren !!

Der bastelfreudige R@ccoon

P.S. Kennt Jemand hier im Forum dieses Boot und kann mir Informationen darüber mitteilen ?! Der Bootsbauer , der es umgeändert hat, ist leider bereits vor Jahren verstorben !
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  #5  
Alt 31.01.2024, 07:03
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Zitat:
Zitat von R@ccoon Beitrag anzeigen
[B][...] aber die Verlängerung des Brackets will ich beibehalten !
Hallo,

warum? Abschrauben, den Motor an den Spiegel schrauben und die bestehende Lenkung mit der Spritzwannenhalterung nutzen. Das Leben kann so einfach sein.

Werner
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  #6  
Alt 31.01.2024, 10:24
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Möchte ich ja nicht, denn man hat mir mehrfach davon abgeraten, es abzubauen !

Es wurde gesagt, mit der Verlängerung, den festen Trimmflächen und den Hydrofoil-Flächen am Motor (15PS) fährt das Boot ruhiger und etwas schneller !

Habe aber nichts darüber im Internet finden können, wieso ?
Die Wasserlinie wird ja nicht verlängert ?! Oder ?

Vielleicht hat Jemand Hinweise auf einen Vorteil ?

Fragt sich der R@ccoon ,

der einfach nur das "Gedöns" mit den Seilen weghaben will !!
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  #7  
Alt 01.05.2024, 11:18
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Das "Gedöns ist ab !

Endlich sagt der
R@ccoon
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  #8  
Alt 01.05.2024, 11:34
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Habe dem alten DT15CE ein Kipprohr verpasst !

Hat etwas gedauert , da leider nicht immer das passende Werkzeug zur Verfügung stand ! Und auch das Wetter hat nicht immer mitgespielt !
Und nun noch ein paar Feinheiten und die Lackierung muß auch noch gemacht werden, aber die Technik funktioniert !

Jetzt geht es weiter mit der Hydraulischen Steuerung ! MaviMare GF90BT !

Es freut sich riesig, der
R@ccoon
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Geändert von R@ccoon (01.05.2024 um 11:55 Uhr)
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  #9  
Alt 01.05.2024, 17:05
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rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo "Leibeigener a,D. )
Haste fein genacht !!! Übrigens , die Suzukis sind prima und unkomplizierte Motoren .
VG Frank
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