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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 25.07.2021, 16:14
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Federball Federball ist offline
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....schon mal über das Einleiten von Luftblasen unter den Rumpf nachgedacht? Sollte mit einem RamAir System ohne weiteren Antrieb leicht möglich sein, und die Funktion hat sich bewährt. Eventuell auch mit 1 kleinen Kompressor. Vielleicht geht es ja dann Richtung 100kmh?
Grüße, Reinhard
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  #27  
Alt 25.07.2021, 16:17
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Motor haben wir schon auf optimale höhe gesetzt😏
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  #28  
Alt 25.07.2021, 16:22
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....schon mal über das Einleiten von Luftblasen unter den Rumpf nachgedacht? Sollte mit einem RamAir System ohne weiteren Antrieb leicht möglich sein, und die Funktion hat sich bewährt. Eventuell auch mit 1 kleinen Kompressor. Vielleicht geht es ja dann Richtung 100kmh?
Grüße, Reinhard
100 kmh kann der nicht laufen weil die Schraube zu langsam dreht🤣
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  #29  
Alt 25.07.2021, 16:25
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Habe in der nähe einen Propellerreperaturshop gefunden, der hat einen Edelstahlprop 21er Steigung für den Preis eines neuen Alu-props.
Ich gehe den mal anschauen, auf den Bildern sieht sie ganz aus. Ist eine Yamaha-K-Schraube also genau das was ich suche.
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  #30  
Alt 25.07.2021, 16:33
DerIngo DerIngo ist offline
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Mein Motor sitzt mit der Kavitationsplatte 30mm oberhalb des Kiels. Scheint mir eine sehr gute Position für ein gewöhnliches alltagstaugliches Motorboot zu sein. Ein Rennboot werden die Dinger ohnehin nicht
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #31  
Alt 25.07.2021, 22:08
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
100 kmh kann der nicht laufen weil die Schraube zu langsam dreht🤣
Da gibt es einen Geheimtip: passender Prop
Grüße, Reinhard
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  #32  
Alt 25.07.2021, 23:01
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Da gibt es einen Geheimtip: passender Prop
Grüße, Reinhard
😆
Ja aber ich glaube 100 kriegt man trotzdem nicht hin, das laufen nicht mal die kleinen Fletcher.
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  #33  
Alt 25.07.2021, 23:21
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
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Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest, kannst Du natürlich zuerst einen Propeller kaufen, ich würde den 21er Alu fahren und wie schon von mir geschrieben, den Motor höher hängen, falls möglich.
Alter Propeller ist sowieso hinüber, also Versuch ich mal einen Edelstahl, brauche sowieso einen neuen.
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  #34  
Alt 26.07.2021, 08:50
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
😆
Ja aber ich glaube 100 kriegt man trotzdem nicht hin, das laufen nicht mal die kleinen Fletcher.
Ich bin mal mit einer kleinen Fletcher auf dem Rhein mit 96 km/h mitgefahren. Allerdings mit um 200 PS. Spaß? Eher Angst.
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  #35  
Alt 26.07.2021, 17:34
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich bin mal mit einer kleinen Fletcher auf dem Rhein mit 96 km/h mitgefahren. Allerdings mit um 200 PS. Spaß? Eher Angst.
Mit "kleiner Fletcher" meinte ich die 5m Boote mit 100 PS Aussenborder, 200ps sind doch schon eine ordentliche Hausnummer.
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  #36  
Alt 26.07.2021, 17:38
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Habe mit einem Propeller-Fachmann gesprochen, der meinte mit dem Laser 2 Propeller könnte man 2-3 km/h rausholen, momentan sind sie aber nicht lieferbar. Er hat mir empfohlen im Jahr 2022 einen Laser 2 zu besorgen. Nun werde ich zuerst einen 21er Alu besorgen und nächstes Jahr einen Laser 2.
Danke euch allen für die mithilfe!
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  #37  
Alt 27.07.2021, 11:26
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
.....könnte man 2-3 km/h rausholen.....
"könnte man" hört sich nicht nach einer technischen Zusage an => viel Aufwand für (wahrscheinlich) nichts
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  #38  
Alt 27.07.2021, 11:29
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
"könnte man" hört sich nicht nach einer technischen Zusage an => viel Aufwand für (eventuell) nichts
und man muss immer damit rechnen noch 450€ an die Rennleitung zu berappen...

https://www.bussgeldkatalog.org/sportboote/

aber in dem Bereich ist er ja jetzt schon...
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  #39  
Alt 27.07.2021, 11:41
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Hele63 Hele63 ist offline
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Wie ich erwähnt hatte, mein Vorbesitzer (Vater) hatte von Alu auf Edelstahl gewechselt aber selbe Steigung.
Weil er mit der Drehzahl nicht zufrieden war. Wir haben bei uns in Wien einen Fachkundigen Propeller Fachbetrieb.
Was gesagt wurde hat alles gepasst.
Aber es ging ihm nicht um ein paar Km/h. Der Motor sollte einfach in seinen optimalen Drehzahlband sein.
Wurde sogar an den Flanken ein bissal Nachgezupft, waren dann die letzten 100 U/min.
Und das war es dann.
Ich holte dann die 2 bis 3 Km/h mit meiner Familie immer mit einen ordentlichen Klosettgang morgens noch herraus.
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Gruß Helmut.
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  #40  
Alt Gestern, 08:56
Mr_Ron Mr_Ron ist offline
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Moin Moin....
Wir sind eine kleine Truppe aus Lauenburg, 40km östlich von Hamburg und unser Revier ist die Elbe.

Wir fahren ausschließlich RIO onda 550. Meine letzte 550iger hatte einen 115er Ficht RAM mit einem 13½ x 20 Edelstahl. Vollgetankt plus zusätzliche 20 Kg im Heck lief meine "Eve" 88km/h GPS gemessen. Die 550 onda liegt immer Kopflastig im Wasser, leichtw Motoren um die 60 PS werden dem Rumpf nicht gerecht, die Nase hängt immer im Wasser. Unsere 115er wieder um die 148kg. Ich habe ewig gespielt, mit Propeller und Gewicht. Schon 20kg von vorn aus der Spitze ins Heck macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rumpf läuft bei 88km/h wunderschön sauber, hängt man den Motor noch etwas höher kann man sogar das Steuer loslassen, kein schaukeln nichts. Ich überlege 2025 auf 150 PS zu gehen, das schnelle Fahren mit der 550 onda macht einfach super viel Spaß, dann natürlich mich Hydrauliklenkung, die Rumpfgeschwindigkeit ist bei 88 km/h noch lange nicht erreicht.

Gruss Ron
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  #41  
Alt Gestern, 09:54
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hast du es schonmal mit einem Setback versucht?
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  #42  
Alt Gestern, 10:45
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Das klingt doch nach den "Elbhalunken" von Tiktok wo immer der selbe, mittlerweile nervige, Musiktitel läuft.

Wenn die Gps Messung mit dem kleinen grünen Gerät erfolgte (im Video),
würde ich mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät machen.
Ich habe den mir auch mal gekauft und der addiert bei 80 5 kmh dazu.

Dann sind wir bei echten 80kmh (85kmh im Video), was ein sehr guter Wert für ein 18ft "Kajütboot" mit 115 ps ist.

Ich kann mir vorstellen das ihr bei 150ps nicht mehr so entspannt im Stehen fahren könnt.
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Gruß
der Sepp
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  #43  
Alt Gestern, 10:53
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Zitat:
Zitat von Mr_Ron Beitrag anzeigen
...., die Rumpfgeschwindigkeit ist bei 88 km/h noch lange nicht erreicht.

Gruss Ron
ich glaube du solltest nochmal das Überdenken.. die Rumpfgeschwindigkeit ist mit sicherheit erreicht... und schon lange überschritten...

ich scätze mal die Rio auf 5,5m
das sind dann 4m Wasserlinie und eine Rumpfgeschwindigkeit von 7-8km/h...
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Gruß Volker
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  #44  
Alt Gestern, 16:46
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Die Onda wiegt doch mit Motor um 1100Kg. Ich hab einen 115 Pro XS mit 130 PS am UMS 545 mit 700Kg Gesamtgewicht. Das Ding kommt auf 85 mit Spitfire Edelstahl laut Raymarine GPS.

Kann das sein das mit eurem GPS was schiefläuft?
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Gruss Ingo

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