|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ja, wir haben die Schraube auch noch rausgekriegt, quasi mitsamt dem Deckel.
|
#27
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Hinweise. Ich bin ja diesmal nicht federführend gewesen. Die Schraube haben wir noch rausbekommen, die Impeller-Dichtung ist bestellt und wird nächste Woche eingesetzt. Meinen Tank habe ich letzten Winter inspiziert, da ist alles i.O., keine Dieselpest. Ölfilter haben wir offen gesagt vergessen, holen wir auch nächste Woche nach. Gelenkbolzenschellen, werde ich gleich mal googlen. Wie man im neuen Video sieht habe ich jetzt erst mal Schlauchschellen drangemacht, aber ich traue denen tatsächlich auch nicht wirklich über den Weg. Danke für deinen und alle anderen netten Ratschläge! Beni
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist aber sehr schön dass das inzwischen auch wirklich JEDER angemerkt hat Danke! Ich meine es ehrlich. Ich werde den Ölfilter sicher nie wieder vergessen.
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast das Deck vorne abgeschliffen um es zu lackieren - warum hast die Reeling nicht abgeschraubt vorher? Ist erstens doch viel einfach zu schleifen und lackieren und zweitens auch n sauberes Ergebnis, als drumrum zu pinseln? Ah, ok... ich sollte bis zum Ende schauen Aber die Ente ist toll Wenn die Oberfläche des Lacks nicht ganz so glänzend ist, wie du es willst, kannst noch mit 2000er Nass drüber schleifen und polieren. Die Schlauchschellen an den (Heizungs)rohren - statt mit nem Schraubenzieher ists einfacher, diese mit ner Sechskantnuss anzuziehen. Evtl. mit ner Rätsche sogar, wobei die Dinger (die Schellen, nicht die Rätsche) nicht viel aushalten. Pass auf mit den abstehenden Enden der Schellen, da verletzt man sich gern mal dran. Aber das ist nur n Provisorium, richtig? Eigentlich müßte das aber schon dicht sein... Dein Kühlwasser - im Öl ist davon aber nichts zu sehen (also Öleinfülldeckel mal aufmachen und schauen, ob dort nur reines Öl ist)? Wobei - so viel, wie da fehlt, hättest bereits n Motoschaden in dem Fall. Sollte ja aber irgendwo zu finden sein, wenn gleich wieder so viel fehlt. Entsteht der Wasserverlust nur beim fahren oder auch einfach so wenn der Motor steht? Ansonsten wieder sehr entspannend... vor allem die Abendstimmung
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (31.05.2024 um 19:05 Uhr) |
#30
|
||||
|
||||
Hi Beni,
sitze grade auf der Terrasse mit einem Bier, alter weißer Mann, und habe keinen klugen Ratschlag für dich! Ich finde es klasse was du machst, Fehler gehören dazu, also weitermachen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Hinweis zu den Schlauchschellen. Wir reden über eine Wasserleitung mit max 3 bar Druck, wenn das deine Pumpe überhaupt schafft. Diese Schlauchschellen überleben das Boot und ehe die kaputtgehen, ist der Schlauch zerbröselt. Also lass dir nix einreden, die Schellen sind total ok! Schlimmer ist der Kühlwasserverlust! Das muss geprüft werden.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#31
|
|||
|
|||
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Nachdem immer mal wieder eine Stelle undicht wurde, wo ich sogar 2 handelsübliche Schlauchschellen drum hatte, habe ich diesen Winter alle gegen Gelenkbolzenschellen getauscht, wo es der Durchmesser zuließ. Immer wieder war was im Wassersystem undicht und es hat mich tierisch genervt.
Jetzt sitzt alles perfekt und ist auf Anhieb permanent dicht. Meine normalen Schlauchschellen, und ich hatte bestimmt 50 Stück verbaut, sind jetzt alle bei den Kleinanzeigen. Beste Grüße Lucas |
#32
|
|||
|
|||
Wenn normale Schlauchschellen in einem Standard-Druckpumpensystem nicht dichthalten, passen die Schläuche nicht zu den Verbindern oder sind zu alt und hart.
Wichtig ist, dass die Schellen aus Edelstahl sind, damit sie nicht wegkorrodieren. Bessere Schellen schaden natürlich nicht und sind auch besser für die Schläuche. Aber man sollte sicher sein, dass man damit nicht nur ein Symptom des eigentlichen Problems bekämpft. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#33
|
|||
|
|||
Bei mir passen alle Schläuche zu den Verbindern und alle Schellen sind W5 Edelstahl. Macht ihr mit normalen Schlauchschellen, ich mache mit Gelenkbolzenschellen 😉
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das mit den Schläuchen ist nur ein Provisorium. Nächstes mal kommt noch ein Freund mit, der hat ein paar mehr Muckis, der zieht mir die Schellen noch mal nach. Danke, ich finde es auch entspannend anzuschauen, jedenfalls entspannender als es tatsächlich war |
#35
|
||||
|
||||
Ziehe mal deine Schlauchschellen am Wärmetauscher nach es kann sein das dein Kühlwasser über den äußeren Kühlkreislauf nach draußen gelangt.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Instandsetzung meiner Hille Roda 16 | Quantos | Restaurationen | 220 | 14.02.2019 12:46 |
Abdeckplane für Polaris Manta | baumim | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.10.2016 19:03 |
Polaris Manta | baumim | Allgemeines zum Boot | 2 | 19.08.2016 18:14 |
Wozu ist das Teil an der Welle meiner Polaris? | rachi1305 | Technik-Talk | 10 | 05.05.2011 18:33 |
Mist - Enterprise wird abgesetzt | Ostsee-Hai | Kein Boot | 41 | 25.03.2005 17:10 |