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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich starte dann auch mal ein Refit-Tagebuch, auch wenn es noch reichlich früh dafür ist.
Meine Polaris Manta aus dem Jahr 1981 ist natürlich das schönste Boot der Welt. Ich habe sie im Sommer 2021 gekauft. Einiges liegt aber doch im Argen, und einiges möchte ich einfach anders, funktionaler, schöner. - Die Elektrik muss generalüberholt werden (Fachfirma) - Das Boot soll dicht sein - Die Bilge soll sauber und trocken sein - Schäden am GFK/Lack müssen repariert werden - Das Interieur soll meinen Wünschen entsprechend umgestaltet werden Da das Boot zwei Autostunden von mir entfernt liegt war der erste Schritt einen Hallenplatz für den nächsten Winter in der Nähe meines Wohnortes zu suchen. Gestern war ich in Köln im Mühlheimer Hafen und habe selbigen gefunden. Kommenden Montag werde ich am Boot eine Bestandsaufnahme machen um dann die weiteren Schritte zu planen. Dann werde ich über die Saison versuchen, die Punkte die im Sommer zu machen sind abzuarbeiten (und hoffentlich auch ein bisschen zu fahren...) und für den Winter eine Prio-Liste zu erstellen. Ich bin immer noch Anfängerin, bin für konstruktive Ratschläge immer dankbar! Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung der einzelnen "Problemfelder". Insgesamt ist das Boot aber in einem ordentlichen Zustand. LG die Beni
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#2
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Moinsen,
Ich gebe dir recht, ein tolles Boot die Polaris Manta (wäre auch meins, irgendwann mal) ![]() Viel Spaß und Erfolg beim Refit, und dennoch das Fahren ![]() ![]() Gruß Martin |
#3
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Liebe Beni,
tolles Projekt. Und gutes Gelingen wünscht Dir Thomas. LG |
#4
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Nun hat es doch ein paar Tage länger gedauert.
Darf man hier eigentlich YouTube-Links posten? Ich habe mir vorgenommen, meine Arbeiten auch dort zu dokumentieren, das ist anschaulicher als nur Bilder. Also, falls nicht erlaubt, bitte eben Bescheid geben. https://www.youtube.com/watch?v=KNq_N2nqALM Hier ist das erste Video, in dem ich eine Bestandsaufnahme mache. https://youtu.be/WMSG2FPQH0E und hier das zweite. Geändert von Beni (26.03.2024 um 08:43 Uhr)
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#5
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Die Elektrik sieht gar nicht so übel aus, zumindest wurde da meiner Meinung nach schon mal Hand angelegt. In dem Baujahr waren statt Klappsicherungen eher Schmelzsicherungen der Standard, das mindestens bis zum Ende der 90er Jahre und auch bei renommierten Werften.
Grüße und frohes Weiterschaffen, das Boot und dein Mehrwert an geänderter Lebensqualität und Freizeit werden es dir danken Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#6
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Moin Beni,
schönes Boot, aber da hast du dir nee Großbaustelle eingehandelt. Dein Youtubevideo zeigt das ja anschaulich. Mit ein bißchen Kosmeik ist das nicht mehr getan. Hut ab vor soviel Mut, mein Kahn ist jetzt 30 Jahre alt und ich baue und repariere ständig weil so ziemlich alle Technik langsam den Geist aufgibt. Da kommt noch einiges auf dich zu, auch finanziell. Wünsche dir viel Glück und Durchhaltekraft, viele Andere haben auf halben Weg aufgegeben. Hier im Forum tummeln sich ja viele Spezies die dir bei den einzelnen Problemen weiterhelfen. Wird schon, immer dran bleiben Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#7
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Klar, kannst du das machen.
![]() Klaus, der eine erfolgreiche Instandsetzung wünscht |
#8
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Klar, da hab ich mir viel Arbeit eingehandelt. Aber ich hab ja sonst keine Hobbies (außer Nähen und Filme schneiden und so).
Ich hab Bock drauf, aber ich brauche sicher Unterstützung. So schlecht ist die Lady jetzt nicht, dass man nicht auch so schon mit ihr rumfahren könnte. Insofern, alles gut.
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#9
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#10
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Prima, dass du uns teilhaben lässt, hat Spaß gemacht dir zuzuschauen.
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Viele Grüße Uwe |
#11
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Gerne. Es wird weitergehen! Bin ein wenig tippfaul, ich könnte ja auch alles aufschreiben.
Heute habe ich meine Decksluke weiter behandelt, ich hoffe dass ich da bald ein Endergebnis habe was sich auch anbringen lässt. Des weiteren spleiße ich nachher noch ein paar Leinen. Das Ganze wird es dann auch wieder auf Video zu sehen geben. Am Wochenende geht's wieder zum Boot. Wann wird es endlich Frühling??
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#12
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Sei froh, dass du drinnen was machen kannst - ich arbeite gerade unser etwas kleineres, offenes Boot auf und das steht draussen, da ging es jetzt im April kaum voran..
Danke für die Dokumentation! Hab mal ein Abo dagelassen ![]() bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#13
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https://youtu.be/U82ciw9E2LQ
Und wieder geht es weiter... diesmal in meiner Mini-Werkstatt zuhause. Viel Vergnügen!
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#14
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Moin Beni!
Bitte unbedingt weiter berichten! Weiterhin viel Spaß und Erfolg und gutes Gelingen! Guten Input bezüglich Refit findet man auch bei youtube, yacht tv/refit. Beste Grüße Holger ![]()
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#15
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Die Idee mit dem Abstreifband auf der Farbdose ist witzig (und gut!). Aber die Löcher seitlich für den Ablauf von Farbe... dann trocknet die Farbe in der Dose doch aus? (falls du nicht die ganze Dose aufbrauchst)
![]() Irgendwie sind die Videos total entspannend zum zugucken... und zwischendurch fallen mir diverse Anmerkungen und Fragen ein und dann vergesse ich sie anschliessend wieder. Auf jeden Fall hast dir viel vorgenommen - da wünsche ich schonmal gutes Durchhaltevermögen. Macht aber Spass letztendlich - ich finds immer toll, wenn sich Leute dafür interessieren, wie was funktioniert und mit gesundem Respekt die Dinge selbst angehen wollen.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (30.04.2024 um 23:40 Uhr) |
#16
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Alles nicht meine Ideen
![]() Für noch mehr Entspannung geht es hier schon direkt weiter (ich bin zur Zeit echt oft am Boot): https://youtu.be/DeOkZhDna48?si=IvW168ST3NjBLdqb Mal eine Frage: Habe jetzt ein paar Ecken mit Toplac lackiert, Farbe 545 mediterranean white. Eigentlich ist der mir zu teuer. Ich bin nicht super pingelig und das Boot ist jetzt gerade unlackiert total scheckig... ich denke ich könnte auch mit einem anderen Bootslack in RAL 9010 weiß weitermachen, oder? Bisher habe ich wirklich nur wenige Stellen lackiert. Könnt ihr mir 1k Lacke empfehlen? LG die Beni
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#17
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Wir haben immer die Hausmarke von Bauhaus genommen.
F 18 Yachtlack . Der ist gut und überall verfügbar , in jedem Bauhaus….. ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#18
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Moin Beni,
die Idee hatte ich auch schon, da die sogenannten Bootslacke ja sauteuer ![]()
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#19
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Hallöchen,
wieder ist etwas Zeit ins Land gegangen. Meine Pläne haben sich inzwischen leicht geändert. Ich hatte ja ursprünglich vor, die Enterprise im Winter in eine Halle nach Köln zu holen. Als ich mir das kostentechnisch noch mal ganz genau durchgerechnet habe bin ich dann doch davon abgekommen. Über 3000€ für Transport und Hallenmiete für den Winter hinzulegen ohne dass was am Boot gemacht wurde, das ist dann doch irgendwie nicht die Lösung. Der Plan sieht jetzt vor, die Enterprise im Herbst in den Hafen eines Bekannten zu bringen, der dann die Sachen macht, die ich nicht kann (das sind viele) und ich mache dann weiterhin an den (Winter-)Wochenenden usw. die Sachen die ich kann. Mein neuestes Video kommt hier: https://youtu.be/PIt_qqHNI98
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#20
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Moin Beni,
also mit der Vorgehensweise des Impellerwechsels würde ich mich nicht so wohlfühlen. Ich hätte alles dafür getan, dass die Schraube rauskommt um auf jeden Fall die Dichtung zu wechseln. Keine Dichtung ist Murks. Und was den Dieselfilter angeht, so gibt es doch üblicherweise einen Vorfilter mit Wasserabscheider und dann nach der Dieselpumpe einen Feinfilter. Da Du Dein Boot nicht kennst, würde ich mir die Tanks mal anschauen, ob die nicht von Dieselpest befallen sind und auch mal die Filtereinsätze tauschen. Warum da ein Filter ignoriert wird, verstehe ich nicht so ganz. Was die Wasserschläuche angeht, die Du über die Kupferrohre schieben möchtest, da würde ich auf Gelenkbolzenschellen gehen. Ich habe grundsätzlich mittlerweile alle Schlauchschellen gegen Gelenkbolzenschellen getauscht, da Verbindungsstellen mit normalen Schlauchschellen meiner Erfahrung nach immer irgendwann undicht werden. Was ich mittlerweile gelernt habe, dass es sich am Boot immer lohnt alles so gut wie möglich zu machen, da es einem sonst irgendwann wieder auf die Füße fällt. Ich hoffe ich konnte Dir sinnvolle Anregungen liefern. Viele Grüße Lucas
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#21
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Genau Lucas, alles richtig geschrieben, vor allem die Impellerpumpe ohne Dichtung geht gar nicht, wird bestimmt nicht dicht.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#22
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Hab ichs übersehen oder wurde beim Ölwechsel der Ölfilter am Motor nicht gewechselt ? Das wäre dann das nächste No Go.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#23
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![]() Zitat:
Mich hat dein T-Shirt in der letzten Szene gefreut ![]() Die eine Schruabe, welche so gar nicht raus wollte - den Deckel habt ihr jedes Mal im Uhrzeigersinn gedreht, also in Einschraubrichtung der Schraube. Vielleicht wäre sie aufgegangen, wenn ihr den Deckel gegen den Uhrzeigersinn immer gedreht hättet ![]() Aber raus muss sie letztendlich so oder so, sonst bekommt ihr später ja keine Dichtung drauf.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#24
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Dann habe ich es extra für dich angezogen (und die drei anderen PIL-Fans hier
![]() ![]() Ich habe schon wieder weitergemacht... https://youtu.be/wZZXtSGxNEw
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#25
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Ich habe noch ein etwas spezielleres Video zum Thema Nähen für's Boot gemacht, falls es jemanden interessiert. Und falls jemand Ratschläge zum Thema Nähen braucht, darin bin ich wirklich fit.
https://youtu.be/7wJT9yZmgn0 |
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