|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Salzkristalle entfernen
Hallo in die Runde,
ich habe eine Cranchi ohne Antifouling, da es ein reines Trailerboot ist. Sie ist schon etwas älter aber der Rumpf in sehr gutem Zustand. Das möchte ich gerne beibehalten. Nach unserem 3 Wochen Urlaub in Kroatien ließ sie sich sehr gut sauber machen. Nur habe ich jetzt kleine Salzpickelchen verteilt auf dem ganzen Unterwasserschiff. Man kann sie mit dem Fingernagel abkratzen. Mit einem Lappen oder Schwamm aber nicht. Es ist mit einem Scheuerschwamm möglich, aber damit mache ich feine Kratzer in das polierte Gelcoat. Hat jemand eine Idee, wie ich die Salzkristalle schonend gelöst bekomme? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Probiere es damit, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht
https://www.google.com/url?sa=t&sour...i&opi=89978449
|
|||
|
|||
Ich mach mir Citronensäure hat bis jetzt bestens funktioniert,mach wohl vorher den Trailer nass.
|
||||
|
||||
Das sind keine Salzkristalle, daß sind Seepocken und die sind hartnäckig
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Hi
Salz geht gut mit angewärmtem Wasser und Schwamm ab. Alte Küchenweisheit. Sollte das nicht funktionieren ist es kein Salz. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Das ist ganz sicher kein Salz, es würde sich ganz einfach mit Wasser abwaschen lassen. Nach 3 Wochen Adria hast du ganz bestimmt Bewuchs drauf. Wenn die Cranchi einen guten Gelcoat hat, dann erstmal hochdruckreinigen. Ich fahre immer mit 140 bar drüber, kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Nach 17 Jahren mit eigenen Booten und nur im Sommer 4 Wochen im Wasser, gehe ich auch von Seepocken aus.
Die hab ich danach auch oft auf meinem schwarzen Gelcoad. Nach Jahren habe ich einen relativ einfachen Weg gefunden, wie sie abgehen. 1. die letzten 2 Tage fahre ich längere Strecken Vollgas und direkt vor dem Kranen auch. Das macht echt viel aus, danach sind nur noch ca. 1/5 auf dem Rumpf. 2. direkt wenn das Boot aus dem Wasser ist mit Oxalsäure einsprühen und dann mit dem Dampfstrahler hinterher. Die restlichen 3-4 Stück dann noch mit den Fingernägeln wegmachen. Eingetrocknet geht’s viel schwerer, darum mache ich es gleich.
|
|||
|
|||
Danke für die Infos.
Dann werde ich eure Tips mal ausprobieren. Dass es Pocken sind, hätte ich nicht gedacht. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Ach die eingetrockneten Wässer, falls du oxalsäure hast oder Algen/Muschelentferner drauf. Falls du nichts hast geht’s auch ohne.
Gut Wässern und dann mit einem Plastikspachtel , wie man beim Auto beschriften hat, und damit den Rumpf abziehen. Wegschaben sozusagen. Danach kann man den Rumpf wieder Polieren und alles glänzt danach. Ist weniger Arbeit wie Antifouling, aber Arbeit. Geht recht schnell und man hat sein Erfolgserlebnis
|
||||
|
||||
ich hab die auch ach jedem HR Urlaub Da die sich leicht mit dem Fingernagel entfernen lassen ,gehe ich nicht von Seepocken aus.ich vermute was anderes auskristallisiertes Geschmacklich ist es kein Salz.
100km Süßwasserfahrt (Donau/Bodensee)und alles wieder glatt wien Kinderpopo Da die Fragen aber periodisch immer wieder kehren: haben wir keinen Chemiker oder Biologen der das untersuchen kann? Ich glaube nicht an Pocken.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Nach drei Wochen Mittelmeer sind das Pocken, was denn sonst?
Ich hatte das schon nach drei Wochen Inder Ostsee… |
|
|||
|
|||
Es sind definitiv Seepoken.
Sagen auch die Einheimischen in Kroatien.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(ich bin vom überwasserbereich ausgegangen)
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
es sind wohl wirklich Seepocken. Sie sind weiß und im getrockneten Zustand gut am Rumpf sicht- und fühlbar. Mit dem Fingernagel kann man sie entfernen. Habe verschiedene Dinge ausprobiert: Boot vom Trailer genommen und aufgebockt, damit ich besser rankommen kann und der Trailer keine Flecken von der Chemie bekommt. Mit dem Kunststoffspachtel geht nur die Oberfläche ab, der Rest der Pocken bleibt und muss entfernt werden. Oxal Säure hat nicht wirklich gewirkt Zitronensäure auch nur sehr bedingt Zementschleierentferner aus dem Obi (leichter Salzsäure Anteil) war die Lösung Mit der Sprühflasche aufgetragen und mit einem kleinen Schwamm und Handschuhen weggeschrubt. Anschließend Poliert und versiegelt. Sieht aus wie neu. Habe aber einen ganzen Tag verbracht und anschließend dicke Arme gehabt. Danke für die Tipps. Gruß Willy |
|
|