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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.07.2024, 16:09
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo müsste, weil mein orginal Volvo Penta Öldruck Messer kaputt ging einen neuen holen. Hab mir einen von Kus geholt weil ich das Prinzip gut u einfach fand. Es gab einen Wiederstand im Lieferumfang verbaute ihn erstmal nicht.
Nach einbaue und Zündung auf erste Stellung schlug der Zeiger voll aus. Nach dem Start vom Motor ging Zeiger auf 2. Um so höher die Drehzahlen gingen um so niedrig ging der Zeiger. Liegt das an dem nicht eingebauten Wiederstand?
Dank euch
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  #2  
Alt 26.07.2024, 16:17
Wellkraft Wellkraft ist offline
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  #3  
Alt 26.07.2024, 16:31
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Zitat:
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Hast du + und - vertauscht?
Nee nicht das ich wüste
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  #4  
Alt 26.07.2024, 16:42
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Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #5  
Alt 26.07.2024, 16:43
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
Mhhhh OK schlecht. D.h wieder auf orginal umbauen.
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  #6  
Alt 26.07.2024, 16:54
Wellkraft Wellkraft ist offline
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sieht das Ding von hinten so aus?
Ich kann mich erinnern das die Anzeigen von kus 12 und 24 Volt können.
Bei 24 Volt Bordnetz kommt der mitgelieferte Wiederstand gemäß der Anleitung verbaut werden.
Eigentlich ist die Signalleitung Plus gesteuert. Es gibt aber auch Geber die minus gesteuert sind.
Das solltest du mal messen was dein Motor/Druckgeber für ein Signal rausgibt.
Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 26.07.2024, 16:56
Wellkraft Wellkraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
Das ist das was ich meine.
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  #8  
Alt 26.07.2024, 16:58
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellkraft Beitrag anzeigen
sieht das Ding von hinten so aus?
Ich kann mich erinnern das die Anzeigen von kus 12 und 24 Volt können.
Bei 24 Volt Bordnetz kommt der mitgelieferte Wiederstand gemäß der Anleitung verbaut werden.
Eigentlich ist die Signalleitung Plus gesteuert. Es gibt aber auch Geber die minus gesteuert sind.
Das solltest du mal messen was dein Motor/Druckgeber für ein Signal rausgibt.
Gruß
Andreas
Ja genau so sieht er aus.
OK messe mal den Ausgang.
Danke
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  #9  
Alt 26.07.2024, 17:10
uli07 uli07 ist offline
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Was du brauchst ist entweder das richtige Instrument zum Öldruckschalter oder den richtigen Öldruckschalter zum Instrument. Da brauchste nicht groß anfangen zu messen. Dadurch ändert sich nichts.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 27.07.2024, 00:24
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Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #11  
Alt 27.07.2024, 07:11
zooom zooom ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
Danke für diesen wichtigen Beitrag, vergessen, dass es vielleicht auch Menschen mit Rechtschreibschwächen gibt?
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  #12  
Alt 27.07.2024, 12:48
Wellkraft Wellkraft ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
gut das es hier im Forum solche Schlaumeier (geht übrigens auch mit y), dass lockert die Sache doch ungemein auf und hilft dem Kollegen bei seinem Problem mit der Öldruckanzeige so richtig weiter.
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  #13  
Alt 28.07.2024, 16:19
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hab mir einen von Kus geholt weil ich das Prinzip gut u einfach fand. Es gab einen Wiederstand im Lieferumfang verbaute ihn erstmal nicht.
Hallo,
diesen Widerstand benötigst du nur, wenn das Instrument an einer 24V Anlage zu Einsatz kommt.

Bei Volvo arbeiten die Sensoren meist nach dem europäischen System = 0bar - 10 Ohm, Xbar - 180 Ohm.
Das amerikanische System arbeitet von 0bar - 240Ohm, Xbar - 33Ohm.
Die KUS-Instrumente gibt es in der Ausführung 0-190 und 240-33 Ohm.

Schau mal auf der Rückseite deines Instrumentes nach, dort sollte der Messwert stehen, wenn das Schildchen nicht abgekratzt ist.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (28.07.2024 um 17:54 Uhr)
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  #14  
Alt 28.07.2024, 17:04
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Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
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Ich glaube nicht, dass Trockenangler ein Schlaumeier ist. Ich empfand es als dezenten Hinweis auf die richtige Schreibweise. Lieber zwischendurch mal auf einen Fehler hingewiesen zu werden, als ein Leben lang Widerstand falsch zu schreiben. Ich habe in diesem Text Widerstand mal mit ie geschrieben. Daraufhin hat die Rechtschreibprüfung gleich gemeckert. Man kann also auch mit Rechtschreibschwäche einen einigermassen Fehlerfreien Text hinbekommen.
__________________
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  #15  
Alt 29.07.2024, 00:21
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trockenangler trockenangler ist gerade online
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@zooom, @Wellkraft
Gerade wenn es um Beschreibungen von Problemen geht, ist die richtige Schreibweise wichtig, um die Trefferquote bei der Suche im Internet und auch hier im Forum zu erhöhen.

Ich bin selbst nicht die größte Leuchte, wenn es um Sprachen und Rechtschreibung geht, aber das Wort Widerstand wird sehr oft falsch geschrieben.
__________________
Gruß Frank


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  #16  
Alt 29.07.2024, 08:23
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo,
diesen Widerstand benötigst du nur, wenn das Instrument an einer 24V Anlage zu Einsatz kommt.

Bei Volvo arbeiten die Sensoren meist nach dem europäischen System = 0bar - 10 Ohm, Xbar - 180 Ohm.
Das amerikanische System arbeitet von 0bar - 240Ohm, Xbar - 33Ohm.
Die KUS-Instrumente gibt es in der Ausführung 0-190 und 240-33 Ohm.

Schau mal auf der Rückseite deines Instrumentes nach, dort sollte der Messwert stehen, wenn das Schildchen nicht abgekratzt ist.
Hallo ich hab gerade in der Artikel Beschreibung lesen können daß das Instrument mir 10-184 Ohm Bereich arbeitet.
D.h holen mir jetzt einen Geber der für mein Motor passt und in diesem Ohm Bereich liegt oder?
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  #17  
Alt 29.07.2024, 08:35
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo ich hab gerade in der Artikel Beschreibung lesen können daß das Instrument mir 10-184 Ohm Bereich arbeitet.
D.h holen mir jetzt einen Geber der für mein Motor passt und in diesem Ohm Bereich liegt oder?
Oder du Holst dir eine Anzeige die zu deinem Geber passt
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Alt 30.07.2024, 06:50
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hab ich ihn schon aufmerksam gemacht...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332803
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 30.07.2024, 10:49
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Zitat:
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Ich glaube nicht, dass Trockenangler ein Schlaumeier ist. Ich empfand es als dezenten Hinweis auf die richtige Schreibweise. Lieber zwischendurch mal auf einen Fehler hingewiesen zu werden, als ein Leben lang Widerstand falsch zu schreiben. Ich habe in diesem Text Widerstand mal mit ie geschrieben. Daraufhin hat die Rechtschreibprüfung gleich gemeckert. Man kann also auch mit Rechtschreibschwäche einen einigermassen Fehlerfreien Text hinbekommen.
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  #20  
Alt 30.07.2024, 11:16
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ich hab noch einen originalen Faria daliegen. Kannst umsonst abholen...Speyer - KA ist ja nicht weit.

btw. manchmal wäre Wiederstand wichtiger als ein Widerstand.
__________________
Gruß Gerd H.

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  #21  
Alt 30.07.2024, 11:52
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hab ich ihn schon aufmerksam gemacht...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332803
Dank dir erstmal für dein Angebot. Ich muss erst das mit dem Keilriemen erledigen und dann kommt das Problem auf den Tisch.
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