|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich nehme Fertigmischung, da muss ich mir keinen Kopf machen
|
|
||||
|
||||
Wieviel Kalk ist im Wasser? In Deutschland halt sehr unterschiedlich. Wieviel Wasser brauche ich, um die nötige Menge Kühlflüssigkeit anzusetzen? Macht das bisschen was aus?
Ich denke mal, da ist viel Glaubenssache mit drin
|
||||
|
||||
Da sich in dem Kühlmittel auch sog. Komplexbilder befinden, die haben die Aufgabe z.B. Kalk aus dem Leitungswasser oder aber auch andere lösliche Bestandteile die sich im Kühlkreislauf befinden können, zu "komplexieren" also chemisch zu binden. Ist ein wenig wie das Calgonit was man dem Waschmittel zusetzt, damit die Maschine nicht verkalkt.
Der Komplexbildner bewirkt im vorzugsweise warmen Kühlmittel, dass Substanzen einfach in Lösung bleiben und nicht ausfallen (Flocken, Niederschlag). Irgendwann ist der Komplexbildner aber verbraucht (z.B. wenn man sehr hartes Wasser hat, oder sich viel "Metall" im Wasser löst), dann kann es vorkommen, dass z.B. der Kalk oder gelöstes Aluminium als Hydroxíd ausfällt, das sind dann die Flocken. Nur mal so von der chemischen Seite her, ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. vG Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist sogar kostenlos, umsonst und Neutral.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
mir hat ein Fachman vor einiger Zeit erklärt, dass wenn man die falschen Farbe der Kühlfüsigeit untereinander vermischt flockt die Kühlflüssigkeit aus. Weiß aber leider nicht mehr welche Farben man zusammenschütten kann und welche nicht.
|
||||
|
||||
Wobei die Farben zum Teil herstellerspezifisch sind und somit die Sache noch etwas unklarer macht.