|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutzmittel bildet Flocken
Moin!
Im Kanister gelagertes, mit Wasser verdünntes Frostschutzmittel (G11, das blaue) fängt irgendwann an Flocken. Frage: Sollte man das Gemisch noch zur Winterkonservierung benutzen (vielleicht vorher filtern) oder besser entsorgen? |
|
||||
|
||||
Hallo _________ ,
bei eine Literpreis von unter 2,- € lohnen keine Experimente... ENTSORGEN !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es Frostschutz oder fertiges Kühlmittel ?
|
||||
|
||||
Würde es auf keinen Fall verwenden. Lohnt sich nicht sollte etwas beim durchlauf verstopfen oder es flockt im nachhinein und du hast eine Verstopfung.
|
|||
|
|||
Frostschutzmittel wird doch immer mit Wasser vermischt, zumindestens mit dem vorhandenen Kühlwasser im Motor, oder ?
|
|
||||
|
||||
NEIN, gebrauchsfertiges Kühlmittel nicht.
|
|||
|
|||
Und wenn ich in einem gebrauchsfertigen Kühlmittel Wasser auffülle,
ewas passiert dann ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings geht es heute eben auch um Rostschutz (Korrosionsinhibitoren) und die verdünnte Mischung schützt die modernen Motörchen mit ihren vielfältigen Legierungen nicht mehr ausreichend. Sind eben keine freundlichen Gussklumpen mehr. Habe ich auch lernen müssen...
|
|||
|
|||
Zitat:
dann steigt zwar der Gefrirepunkt, das kann ich aber mit einer Spindel kontrollieren. |
|
|||
|
|||
Ja logisch. Was hattest du vermutet? Mit Spiritus oder Weißwein
|
|||
|
|||
Nein, nur mit Allohol.
|
|
|||
|
|||
Jup, ist ja in Weißwein und Spiritus drin.
Ich finde aber komisch das der Frostschutz auch wenn er mit Wasser vermischt worden ist aber sonst nicht gepanscht ist flockig ist. Ich habe bestimmt seit 10 Jahren das G48 im Keller stehen. Einmal einige Liter pur und einmal mehrere Liter eins zu eins mit Wasser gemischt. Keine Flocken
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten
|
||||
|
||||
Dann mach ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt und lies die Herstellervorgaben.
Vor 30Jahren wurde dem Frostschutzkonzentat noch Wasser beigemengt. Heute beim fertigen Kühlmittel nicht. 1. ist dann der Fostschutz nicht mehr gegeben. 2. mögen die moderem Motoren und materialien kein Wasser, Rost und Oxidation.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen: Kühlmittel mit Flocken oder Klumpen würde ich entsorgen.
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Natürlich handelt es sich um ein Konzentrat, welches mit Wasser verdünnt werden muss und so an die gewünschte Frostsicherheit angepasst werden kann. Ich habe vom letzten Herbst (also letzte Einwinterung) noch einen Rest Gemisch übrig - und hier sind dünne helle Flocken (oder Schlieren) im Kanister erkennbar. Ich hatte diese Flockenbildung schonmal bei einem anderen Hersteller beobachtet und - genau wie hier ja auch vorgeschlagen - lieber entsorgt. Aber, ob das unbedingt notwendig ist? Vielleicht frage ich mal beim Anbieter nach. |
|
|||
|
|||
Zitat:
würde ich die obere Hälfte auf heben und die untere Flüssigkeit mit Flocken vom Boden entsorgen, so das die Flocken nicht benutzt werden. |
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Irgendwo habe ich zu dem Thema einen längeren Artikel gelesen. Ergebnis war jedenfalls, man sollte kein destiliertes Wasser nehmen.
Natürlich würde ich jetzt gerne die Quelle nennen, aber... Wenn es mir wieder einfällt, hole ich den Strang nochmal hoch.
|
|
||||
|
||||
Wenn Frostschutz ausflockt deutet es darauf hin, dass 2 verschiedene Arten von Frostschutz vermischt wurden, die sich nicht miteinander vertragen, ich meine es wäre silikatfreier Frostschutz mit anderem Frostschutz
Gruss Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich ist es eh wurscht... |
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Jo, das wäre auch für mich der Grund, destilliertes Wasser zu nehmen. Wer will schon Kalk in der Maschine?!
|
|
|