|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#127
|
||||
|
||||
Die Crew der Pathfinder kann die Anwesenheit von Kräuterhexen bestätigen. Allerdings wird unsererseits eher auf die wohltuende Wirkung von Kibbeling und Nutellabollen vertraut.
Das pannekoekenship wurde ebenfalls aufgeklärt. Hier soll morgen eine undercover Mission nähere Details erbringen.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#129
|
||||
|
||||
Ich wollte noch eine kurze Auswertung der heutigen Route mitteilen:
Die Strömung war weniger dramatisch als befürchtet. Ich hatte zwischen Emden und Delfzijl 4-5 km/h Strömung gegen an. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Allerdings habe ich mich bewusst äußerst rechts im Fahrwasser bewegt. Dadurch bin ich möglicherweise der stärksten Strömung ausgewichen. Und auch die Inland Strecke verlief geschmeidiger als erwartet. Es gab keine Wartezeit and den Brücken und auch die Seeschläuse in Delfzijl ließ mich ohne Wartezeit einfahren. So war ich nach 4,5h am Ziel und nicht nach ca 6h, wie ursprünglich angenommen. Das lief heute richtig gut!
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#130
|
||||
|
||||
Krass! Das wird morgen der Schwerpunkt der Mission
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#131
|
||||
|
||||
Der Pannenkoeken sieht ja schon gut aus.
Wenn du morgen in Zuidbroek ankommst, ist direkt am Passantenhaven ein Chinese "Gouden Brug". Da haben meine Frau und ich von einer Portion mehrere Tage essen können. Weiterhin gute Fahrt!
|
#132
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
dein Bericht hört sich sehr spannend an. Die Parthfinder hat ja scheinbar die Strapatzen sehr gut gemeistert. Welche Arbeiten sollen denn eigentlich bei Pedro durchgeführt werden.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
|
#133
|
||||
|
||||
Guten Morgen und einen schönen Sonntag von der Pathfinder.
Wir gönnen uns heute einen Ruhetag in Groningen. Morgen geht es die letzen km über das Winschoterdiep nach Zuidbroek. Meine Wunschliste ist mehrere Seiten lang. Die größten Positionen für das Refit sind: Rumpf. Die Pathfinder hat unter anderem Namen eine Vergangenheit als Charterschiff. Das sieht man ihr kaum an, außer am Rumpf. Ok, mindestens zweimal habe ich mich selbst richtig blöd angestellt. Der Rumpf wird neu lackiert und das Unterwasserschiff braucht auch Aufmerksamkeit. Dann sind da noch diverse Roststellen…. Strom: ein Inverter soll einziehen. Ich brauche 230v nur selten aber manchmal ist das einfach sinnvoll und erhöht den nutzwert, wenn man zum Beispiel mal oben Laptop länger betreiben muss usw. Autopilot: ich will einen Autopilot. Das Schiff muss sich selbst fahren können, wenn ich auf See unterwegs bin. Da habe ich keine Lust jede einzelne Welle auszusteuern. Licht: ich möchte eine „Arbeitsbeleuchtung“ um das Umfeld der Pathfinder bei Dunkelheit auszuleuchten, wenn man zum Beispiel bei Dunkelheit anlegen oder ablegen möchte. Gerade diese Reise hat mir wieder gezeigt, wie schwierig es ist, die Pathfinder bei Dunkelheit zu fahren und besonders in engen Kanälen oder unbeleuchteten Häfen sicher anzulegen. Die getönten Scheiben sind zwar cool, helfen hierbei aber kein bisschen weiter… Triebwerk/Antrieb: das muss alles tippitoppi sein. Großer Check ist nötig. Dann sind da noch diverse Reparaturen. Anzeigen, die nichts anzeigen usw. Macht mich irre. Usw. Für ein Fazit ist es etwas früh, aber folgendes ist mir aufgefallen: Es gab keine technischen Ausfälle. Die Pathfinder lief jeden Tag, den ganzen Tag. Ich war nicht einmal am Landstrom. LiMa hat alles wippen müssen, denn Solar ist der Hit im Sommer, aber im trüben November kam da nichts mehr. Hat trotzdem gereicht. Ich habe der Pathfinder eigentlich auch nichts außergewöhnliches abverlangt. Es waren viele Motorstunden aber das ist auf einer Sommerreise auch nicht anders. Auch über den Dollart und gegen die Strömung bin ich mit meinen üblichen 1500rpm gefahren. Das gibt ca 12 km/h oder 6,5 kts durchs Wasser. Hat auch gereicht. Ich hatte ambitioniert auf 10 Tage Reisedauer geplant. Mir war bewusst, dass mir das Wetter gehörig den Plan vermasseln konnte. Ich hatte Glück. Ich hätte gestern Zuidbroek erreichen können. Das wäre dann nach 8 Tagen gewesen… Mir Grind es nie um eine möglichst schnelle Überführung. Das Ziel war, Zuidbroek am Dienstag mit dem Zug verlassen zu können. Zur Not Mittwoch. Deswegen wollte ich zu Beginn der Reise möglichst einen Vorsprung herausfahren. Und noch was. Danke, danke, danke! Ihr habt maßgeblich durch eure Ortskenntnis und Expertise den Reiseverlauf positiv beeinflusst. Es hat großen Spaß gemacht. Nächstes Jahr steht die Reise zurück an. Hierzu wird es sicherlich einen neuen Tröööt geben. Und ich hoffe ich kann wieder auf eure Expertise zurückkommen.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#134
|
|||
|
|||
Ich hatte ja im letzten Winterlager einen Glasschaden. Eine der Scheiben im Cockpit wude demoliert. Mittlerweile bin ich dem Attentäter fast dankbar. Da es schwierig war, den genauen Farbton zu treffen, habe ich mich für ungetöntes Glas entschieden.
Ok, bei strahlendem Wetter und Sonnenschein, ist so eine Tönung nicht schlecht. Ich habe teilweise zur Sonnenbrille gegriffen. Aber sobald die Sicht schlecht wird und besonders wenn es dunkel ist, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Nachtsicht ist wirklich um Welten besser. Eigentlich kann man mit getöntenten Scheiben bei Nacht überhaupt nicht fahren.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#135
|
||||
|
||||
Es war auch schön die Reise zu begleiten und ein wenig Teil davon zu sein!
Wenn du aber jetzt geschrieben hättest: „Ich freu mich jetzt auf die neue Firmware des Bugstrahlruders: Man hätte dich erwürgen müssen!“ …dann bis zur Rückfahrt!
__________________
LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
|
#136
|
||||
|
||||
Schöne Grüße von der Gretchen-Crew an Norbert und Sven, wenn Du morgen in Zuidbroek ankommst.
__________________
Viele Grüße Philip |
#137
|
||||
|
||||
Moin,
wir können bestätigen das die Pathfinder ihr Ziel die Yachtwerft Pedro Boat bV erreicht hat. Liebe Grüße aus Zuidbroek, Tina & Andreas
|
#138
|
||||
|
||||
Die Pathfinder Crew meldet sich aus dem Zug zurück nach Deutschland.
Ja, das war eine große Überraschung Tina und Andreas auf dem Steg bei Pedro zu sehen Vielen Dank euch beiden für die schönen Bilder und eure Unterstützung. Heute früh habe ich noch mal in mein logbook geschaut. Es waren 617 km für die ich 60,5 Motorstunden gebraucht habe. Hier noch die Daten der letzten Etappe:
__________________
Beste Grüße, Phil |
#139
|
||||
|
||||
Das letzte Bild war kurz vor der Werft.
Es ist schon erstaunlich, was auf dem kleinen Kanal für große Schiffe fahren können.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung Boot von Holland nach D auf Wasser; Bootsschein/Kennzeichen? | Aubergino | Deutschland | 12 | 27.08.2019 12:30 |
Überführung 37" Motorjacht von Mallorca nach Holland | Ralf Saal | Allgemeines zum Boot | 60 | 10.11.2017 16:30 |
Bitte um Tipps zur Überführung von Holland Zuidbroek nach Hamburg | CanadaFrank | Deutschland | 5 | 29.10.2016 10:50 |
Kurzbericht Überführung Messe Boot nach Holland | Niederrheiner | Deutschland | 5 | 02.04.2015 14:19 |
Überführung Amsterdam Holland nach Berlin | edafric | Langzeitfahrten | 4 | 22.03.2011 23:34 |