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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Dieselpest und Tankkorrosion
Hi Leute,
ich möchte hier von einem Problem berichten, welches vermeidbar gewesen wäre.# Irgendein Samstag, Wasserschutzpolizei am Telefon, ich soll in den Hafen kommen. Dort angekommen, 3 Feuerwehrautos, gefühlt 50 Feuerwehrleute und 50 Schaulustige. Was war passiert? Dieselfilm auf dem Wasser, um mein Boot rum. Oje. Ein Blick in die Bilge verriet, sie stand fast voll. Hatte wohl schon einmal abgepumpt. Es lief Diesel aus dem 600 Liter Tank aus. Von einen Tag auf den anderen ohne besondere Ereignisse. Am Vortag war noch alles trocken. Naja. Ich spare hier mal die Sofortmaßnahmen wie Tank leer pumpen, Tank herausoperiere (2 Tanks...) Hier mal Bilder des Tankinnenraums und der Korrosion. Es handelt sich um 3mm Alu und 30 Jahre alte Tanks einer Fairline Phatom. Moral von der Geschichte: Dieselzusatz verwenden und mal ne Tankinspektion machen. Da sitzt der ein oder andere möglicherweise auf gleichem Problem... Seemännische Grüße auch an den Hafennachbarn, der zuerst die Polizei verständigt hat und nicht zuerst den Hafenbesitzer, der dann den Bootsbesitzer erreicht hätte
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#2
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Mist! Bist fu du glimpflich davon gekommen oder gab es eine Strafe?
Ist der Tank von innen nach aussen koorodiert oder umgekehrt? |
#3
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Danke für diesen Beitrag.
Was mich interessiert: Welche Anschlüsse hat der Tank? Schlauchleitung zum Motor oder Kupferleitung? Ist der Tank massefrei, will sagen: Ist der Geber (Tankuhr) massefrei ausgeführt? Ist der Tank elektrisch an einen zentralen Potentialausgleich angeschlossen? Das zu beurteilen sollte für ein einigermaßen geschultes Auge anhand der Fotos eindeutig sein.
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Gruss, Dirk |
#4
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Dieselzusatz hätte das aber auch nicht verhindert.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#5
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Danke für diesen Beitrag
Alutanks habe ich noch nie getraut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Ich grundsätzlich auch nicht.
Aber in meinem DDR Behördendampfer sind die Dieseltanks aus 5mm Alu und seit 1975 drin. Soweit ich reinschauen kann, ist von innen alles ok. Demnach muss es Gründe geben, und daher meine Fragen in #3.
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Gruss, Dirk |
#7
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Da reicht ein winziges Drähtchen im Tank und schon fängt die Korrosion an da wo es liegt.
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