![]() |
#26
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt, haben die keinen Leichtmatrosen mehr an Bord, der fix wie ein Äffchen da mal eben hochklimmt??
![]() Der Vorschlag war ja auch nicht als Dauerlösung gedacht. Ich würde es wohl auch so wie Michael vorschlägt machen, natürlich nicht als Dauerlösung.
__________________
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... ![]() |
#27
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________
Viele Grüße Michael |
#28
|
|||
|
|||
![]()
Okay danke euch unser Plan ist unter Dampflicht (oder wie ihr es auch Nennen mögt:P zu fahren und in das Gehäuse des Zweifarben nav Lichtes erst einmal ein Led reinzusetzen und das sehr notdürftig zu verkabeln... Sollte bis morgen Abend Reichen und dann altes Kabel raus neues rein und gut is dann hoffentlich
![]() |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Dann lernen wir jetzt nur noch "Dampferlicht"
![]() Grüße, Reinhard
|
#30
|
||||
|
||||
![]()
Sorry. Ich habe nicht geahnt, dass es wegen dieses Themas hier so aggressiv zugeht. "Das Forum" lässt gerade nach!
|
#31
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Zulassung der Leuchte erlischt, wenn ein falsches Leuchtmittel verwendet wird.Ein LED-Leuchtmittel kann keine Zulassung bekommen, da damit die Farben und Abstrahlwinkel technisch nicht eingehalten werden können. Also bei Gelegenheit durch eine LED Zweifarbenlaterne ersetzen, kostet nicht die Welt.
|
#32
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist so weit richtig. Nur sind die zugelassenen Leuchtmittel mit Bajonettsockel auch nicht das "Gelbe vom Ei" und auf die Schnelle nicht mehr bei jedem Höker vorrätig. Bei Bauhaus gibt/gab es LEDs mit passendem Sockel die Rot/Grün mittig geteilt kräftig leuchten, so dass keine wahrnehmbaren Farbfehler entstehen. BSH zugelassen sind die auch nicht, billig ebenfalls nicht, aber sie bieten kaum einen offensichtlichen Anlass für eine Kontrolle, zu der man ja das Leuchtenglas entfernen müsste. Aber wahrschauw, die kann man verkehrt einsetzen---das sieht dann jeder so bald eingeschaltet wurde. Gruß Hein
|
#33
|
||||
|
||||
![]()
Farben: aus Grün wird fast blau = sieht der Entenschutz sofort.
Ergo: mit 3 Farben + Dampferlicht fahren, dann Serie 34 montieren - kurz über 100€ Grüße, Reinhard @ hein: auf dem Gardasee kam jeden Abend ein MoBo vorbei mit festen Laternen - nur falsch rum, also kopfüber angebaut |
#34
|
|||||
![]() Zitat:
Aber meine Segellehrer stammten ja zum Teil auch noch aus Zeiten, in denen Schiffe sowohl mit Segeln wie auch mit Dampfantrieb ausgestattet waren. Und wenn die dann unter Dampfantrieb fuhren, mussten sie eben das “Dampferlicht“ einschalten. Sprach-Traditionen halten sich eben häufig länger als die zugrunde liegenden Techniken. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfe...9.?wprov=sfla1
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (28.02.2025 um 11:55 Uhr)
|
#35
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#36
|
||||
|
||||
![]()
Na also, sogar Wikipedia kennt das.
__________________
gregor ![]()
|
#37
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nur mal so liebe Leute: Meinen Wehrdienst habe ich auf einem Schiff mit Dampfantrieb(Turbinen) abgeleistet. Das war von der Bewaffnung und Aufklärungstechnik her das modernste was die Bundesmarine in den 1970er-Jahren zu bieten hatte. Gruß Hein |
#38
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#39
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und es geht auch amtlich: https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=5 Als Motorbootfahrer und später Segler kennt man den begriff Dampferlicht sehr gut. Seemännisch korrekt heißt das Ding Topplicht, nicht zu verwechseln mit dem weißen Rundumlicht im Masttop, das beim Ankern gesetzt wird. Und wenn Du hier mal eine etwas arrogant wirkende Antwort liest, nimm es nicht so krumm. Noch überwiegen die geradeaus denkenden, helfenden und netten Kameraden.
__________________
Gruß und gute Fahrt Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F. Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (01.03.2025 um 09:03 Uhr)
|
#40
|
||||
|
||||
![]()
So, artig den Wiki Link angeklickt. Dann noch weiter, + bei Navi Laternen Boot / Flugzeug gelandet => Flugzeuge haben " glatte" Winkel für Rot Grün (110°) - aha
![]() Grüße, Reinhard |
#41
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da fuhren wir auf unserem Boot zu der Zeit schon elektrisch ![]() ![]() |
#42
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, DDG stimmt und wir durften euch jagen. Elektrisch fahren vor allem getaucht denke ich ? Na ja als 42er hatte man auf einem Dampfschiff ja nur Heizöl und Wasser für den Antrieb zu bewirtschaften. Gruß Hein |
#43
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
😎😎😎 |
#44
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Häh? Was war das denn---Gabelstapler und kein U-Boot?? Ach so nee, war ja ein Boot. |
#45
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() AS Lahn, sechs Dieselmotoren a 2.280 PS auf Generatoren, der erzeugte Strom dann auf zwei Elektromotore (also dieselelektrisch). So konnten wir (und sind wir immer) mit nur einem Teil der Diesel fahren, weil einige immer kaputt waren. ![]() (Fuer die “Kenner” hier: Die 42er an Bord waren dafuer nicht verantwortlich!) ![]() |
#46
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#47
|
||||
|
||||
![]()
Nicht immer .... nur so als Anmerkung.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#48
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm = die 135° Regel
![]() |
![]() |
|
|