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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 27.02.2025, 18:05
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Wie jetzt, haben die keinen Leichtmatrosen mehr an Bord, der fix wie ein Äffchen da mal eben hochklimmt??
Der Vorschlag war ja auch nicht als Dauerlösung gedacht. Ich würde es wohl auch so wie Michael vorschlägt machen, natürlich nicht als Dauerlösung.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #27  
Alt 27.02.2025, 18:45
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Wie jetzt, haben die keinen Leichtmatrosen mehr an Bord, der fix wie ein Äffchen da mal eben hochklimmt??
Ach, deswegen heißt das LEICHTmatrose
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #28  
Alt 27.02.2025, 20:34
Oliver_See Oliver_See ist gerade online
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Okay danke euch unser Plan ist unter Dampflicht (oder wie ihr es auch Nennen mögt:P zu fahren und in das Gehäuse des Zweifarben nav Lichtes erst einmal ein Led reinzusetzen und das sehr notdürftig zu verkabeln... Sollte bis morgen Abend Reichen und dann altes Kabel raus neues rein und gut is dann hoffentlich
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  #29  
Alt 27.02.2025, 22:55
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Dann lernen wir jetzt nur noch "Dampferlicht"
Grüße, Reinhard
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  #30  
Alt 27.02.2025, 23:53
Fjoe Fjoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ok, wusste ich nicht. Verbuche ich unter "dumme Regel an die sich niemand hält."
Sorry. Ich habe nicht geahnt, dass es wegen dieses Themas hier so aggressiv zugeht. "Das Forum" lässt gerade nach!
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  #31  
Alt 28.02.2025, 09:47
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Zitat:
Zitat von Oliver_See Beitrag anzeigen
... in das Gehäuse des Zweifarben nav Lichtes erst einmal ein Led reinzusetzen ...
Aber bitte nur als Notlösung.
Die Zulassung der Leuchte erlischt, wenn ein falsches Leuchtmittel verwendet wird.Ein LED-Leuchtmittel kann keine Zulassung bekommen, da damit die Farben und Abstrahlwinkel technisch nicht eingehalten werden können.
Also bei Gelegenheit durch eine LED Zweifarbenlaterne ersetzen, kostet nicht die Welt.
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  #32  
Alt 28.02.2025, 10:05
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Aber bitte nur als Notlösung.
Die Zulassung der Leuchte erlischt, wenn ein falsches Leuchtmittel verwendet wird.Ein LED-Leuchtmittel kann keine Zulassung bekommen, da damit die Farben und Abstrahlwinkel technisch nicht eingehalten werden können.
Also bei Gelegenheit durch eine LED Zweifarbenlaterne ersetzen, kostet nicht die Welt.
Moin
Das ist so weit richtig. Nur sind die zugelassenen Leuchtmittel mit Bajonettsockel auch nicht das "Gelbe vom Ei" und auf die Schnelle nicht mehr bei jedem Höker vorrätig. Bei Bauhaus gibt/gab es LEDs mit passendem Sockel die Rot/Grün mittig geteilt kräftig leuchten, so dass keine wahrnehmbaren Farbfehler entstehen. BSH zugelassen sind die auch nicht, billig ebenfalls nicht, aber sie bieten kaum einen offensichtlichen Anlass für eine Kontrolle, zu der man ja das Leuchtenglas entfernen müsste.
Aber wahrschauw, die kann man verkehrt einsetzen---das sieht dann jeder so bald eingeschaltet wurde.
Gruß Hein
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  #33  
Alt 28.02.2025, 10:44
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Farben: aus Grün wird fast blau = sieht der Entenschutz sofort.
Ergo: mit 3 Farben + Dampferlicht fahren, dann Serie 34 montieren - kurz über 100€
Grüße, Reinhard

@ hein: auf dem Gardasee kam jeden Abend ein MoBo vorbei mit festen Laternen - nur falsch rum, also kopfüber angebaut
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  #34  
Alt 28.02.2025, 11:48
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver_See Beitrag anzeigen
... Dampfen hat mir mein alter Segellehrer beigebracht das Wort (daher dachte ich es wird häufig verwendete)- ...
Ich habe in den 1970er Jahren mit dem Segeln und Yachtsport angefangen. Wir sprachen immer vom “Dampferlicht“, wenn wir das weiße nach vorne gerichtete Navigations-Toplicht für Boote unter Maschinenantrieb meinten.
Aber meine Segellehrer stammten ja zum Teil auch noch aus Zeiten, in denen Schiffe sowohl mit Segeln wie auch mit Dampfantrieb ausgestattet waren. Und wenn die dann unter Dampfantrieb fuhren, mussten sie eben das “Dampferlicht“ einschalten. Sprach-Traditionen halten sich eben häufig länger als die zugrunde liegenden Techniken.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfe...9.?wprov=sfla1
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (28.02.2025 um 11:55 Uhr)
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  #35  
Alt 28.02.2025, 11:51
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich habe in den 1970er Jahren mit dem Segeln und Yachtsport angefangen. Wir sprachen immer vom “Dampferlicht“, wenn wir die weiße nach vorne gerichtete Navigationsleuchte für Boote unter Maschinenantrieb meinten.
Aber meine Segellehrer stammten ja zum Teil auch noch aus Zeiten, in denen Schiffe sowohl mit Segeln wie auch mit Dampfantrieb ausgestattet waren. Sprach-Traditionen halten sich eben häufig länger als die zugrunde liegenden Techniken.
gab es schon Dampfschiffe als du den Schein gemacht hast ? .. lach ganztiefduckundweg
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #36  
Alt 28.02.2025, 12:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Na also, sogar Wikipedia kennt das.
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gregor

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  #37  
Alt 28.02.2025, 17:16
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Standard Dampfantrieb

Moin
Nur mal so liebe Leute: Meinen Wehrdienst habe ich auf einem Schiff mit Dampfantrieb(Turbinen) abgeleistet. Das war von der Bewaffnung und Aufklärungstechnik her das modernste was die Bundesmarine in den 1970er-Jahren zu bieten hatte.
Gruß Hein
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  #38  
Alt 01.03.2025, 07:35
Fjoe Fjoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Segler kenn den Begriff historisch, Mobo Fahrer müssen den nicht kennen. Aber du hast ja auch keinen Lümmelbeschlag auf dem Boot.

Kein Grund das als Erfindung oder Blödsinn abzutun.
Kielschwein und Hundsfott nicht zu vergessen
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  #39  
Alt 01.03.2025, 08:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Und es geht auch amtlich:

https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=5

Als Motorbootfahrer und später Segler kennt man den begriff Dampferlicht sehr gut.

Seemännisch korrekt heißt das Ding Topplicht, nicht zu verwechseln mit dem weißen Rundumlicht im Masttop, das beim Ankern gesetzt wird.

Und wenn Du hier mal eine etwas arrogant wirkende Antwort liest, nimm es nicht so krumm. Noch überwiegen die geradeaus denkenden, helfenden und netten Kameraden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F.

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (01.03.2025 um 09:03 Uhr)
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  #40  
Alt 01.03.2025, 19:59
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So, artig den Wiki Link angeklickt. Dann noch weiter, + bei Navi Laternen Boot / Flugzeug gelandet => Flugzeuge haben " glatte" Winkel für Rot Grün (110°) - aha Aber: haben die Flieger auch ein Dampferlicht? + die Segelflugzeuge keins? Gibt es da Unterschiede?
Grüße, Reinhard
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  #41  
Alt 01.03.2025, 22:24
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
… Meinen Wehrdienst habe ich auf einem Schiff mit Dampfantrieb(Turbinen) abgeleistet. Das war von der Bewaffnung und Aufklärungstechnik her das modernste was die Bundesmarine in den 1970er-Jahren zu bieten hatte. ….
Dann war das einer der DDG?
Da fuhren wir auf unserem Boot zu der Zeit schon elektrisch
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  #42  
Alt 02.03.2025, 09:38
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Dann war das einer der DDG?
Da fuhren wir auf unserem Boot zu der Zeit schon elektrisch
Moin
Ja, DDG stimmt und wir durften euch jagen. Elektrisch fahren vor allem getaucht denke ich ? Na ja als 42er hatte man auf einem Dampfschiff ja nur Heizöl und Wasser für den Antrieb zu bewirtschaften.
Gruß Hein
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  #43  
Alt 02.03.2025, 10:41
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
… Ja, DDG stimmt und wir durften euch jagen. Elektrisch fahren vor allem getaucht denke ich .,,
Wir konnten genau so gut tauchen wie ihr, nämlich gar nicht. 😏


😎😎😎
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  #44  
Alt 02.03.2025, 13:21
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wir konnten genau so gut tauchen wie ihr, nämlich gar nicht. ��


������
Moin
Häh? Was war das denn---Gabelstapler und kein U-Boot?? Ach so nee, war ja ein Boot.
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  #45  
Alt 02.03.2025, 14:00
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Häh? Was war das denn---Gabelstapler und kein U-Boot?? Ach so nee, war ja ein Boot.
Fuer einen Gabelstapler ein paar PS zu viel.

AS Lahn, sechs Dieselmotoren a 2.280 PS auf Generatoren, der erzeugte Strom dann auf zwei Elektromotore (also dieselelektrisch). So konnten wir (und sind wir immer) mit nur einem Teil der Diesel fahren, weil einige immer kaputt waren.

(Fuer die “Kenner” hier: Die 42er an Bord waren dafuer nicht verantwortlich!)
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  #46  
Alt 06.03.2025, 16:00
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ok, wusste ich nicht. Verbuche ich unter "dumme Regel an die sich niemand hält."
eigentlich gehört jeder, der sich nicht daran hält gekielholt - das ist genau die Unterscheidung zwischen 'Fahrzeug unter Segeln' zu 'Fahrzeug mit Maschinenantrieb'. Genau deshalb heißt das Topplicht auch Dampferlicht - es kennzeichnet einen Dampfer im Gegensatz zu einem Segler, der letzteren ausweichen muß.

lg, justme
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  #47  
Alt 06.03.2025, 17:10
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin, es kennzeichnet einen Dampfer im Gegensatz zu einem Segler, der letzteren ausweichen muß.

lg, justme
Nicht immer .... nur so als Anmerkung.
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  #48  
Alt 07.03.2025, 00:14
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nicht immer .... nur so als Anmerkung.
Hmmm = die 135° Regel - selbst schon (unter Maschine) angemeckert worden.
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