![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe/Rat. Habe bei mir im Boot mittlerweile fast alles auf Victron umgestellt. Habe eine Fritzbox mit Simkarte und den Victron Cerbo laufen. Somit kann ich das Boot von zu Hause aus überwachen, bzw. Einstellungen vornehmen. Meine Verbraucherbatterie ist über einen Hauptschalter (manuell) an und abschaltbar. Da (wenn wir nicht am Boot sind) ist die Verbraucherbatterie abgeschaltet. Der Victron Smartshunt misst/Überwacht die Verbraucherbatterie. Da die Verbaucherbatterie normalerweise bei Nichtverwendung abgeschaltet ist habe ich die Fritzbox und den Victron Cerbo direkt auf die Verbraucherbatterie geklemmt. Soweit so gut. Fritzbox und Cerbo funktionieren einwandfrei, auch wenn der manuelle Schalter der Verbraucher abgeschaltet ist. Das Problem ist das wenn Cerbo und Fritzbox direkt auf der Batterie hängen der Smartshunt den Verbauch (beides zusammen ca. 9W) nicht erfassen kann. Habe ich die Fritzbox und den Cerbo auf der normalen Sammelschiene der Verbraucher muss diese immer angeschaltet sein das Fritzbox und Cerbo laufen. Hat jemand eine Idee wie ich es realisieren könnte das Verbraucherbatterie abgeschaltet sein kann, und Fritzbox wie Cerbo funktionieren und deren Verbrauch auch vom Smartshunt erfasst werden..... Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Warum hängst du fbox und cerbo nicht einfach vor den Schalter und somit am eingang des Shunts?
Verbraucher >>> schalter >>> cerbo fritze shunt >>>> verbraucherbatterie...so etwa.
|
|||
|
|||
![]()
der Victron Smartshunt hängt ja nur in der Masseleitung.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum haben fritze und cerbo die Masse hinter dem shunt und nicht davor so wie alle anderen Verbraucher?
Dauerplus kannst du ja problemlos weiterhin vorm schalter nehmen. Mein shunt ist etwa 10cm von der Batterie weg. Hinterm shunt ist dann ein Bus wo alles dran ist, ohne Ausnahme, sonst macht das doch keinen sinn.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau, aber bitte mit Sicherung.
|
||||
|
||||
![]()
ah ok, ja Cerbo und Fritzbox sind mit einer kleinen Sicherung abgesichert. Diese hängen dann direkt auf dem Pluspol. Masse mache ich dann auf die Sammelschiene (Masse). Somit kann der Hauptschalter der Verbraucherbatterie abgeschaltet bleiben und trotzdem funktionieren Cerbo und Fritzbox UND die Verbräuche von Fritzbox und Cerbo werden erfasst.
Super!! Vielen vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Plusleitung des Shunts aber dann auch direkt aus Batterieplus. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Ja richtig, ich hatte mich oben vertan und vergessen, dass der ja nur in der Masseleitung hängt...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder liege ich falsch? |
|
||||
|
||||
![]()
Bat+ an die Verbraucher+ und aux an + der Starterbatterie.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersetzt Victron Energy Smartshunt 500A/50mV 2 Geräte? | User_63746 | Technik-Talk | 38 | 26.04.2022 19:15 |
Verbraucher auf 2. Batterie legen?? | Elvis12 | Technik-Talk | 11 | 13.05.2021 10:09 |
Verbraucher: Direkt anschließen an die Batterie? | Hakemann | Technik-Talk | 16 | 17.11.2020 13:59 |
Victron Energy VE-Direkt-Code | hheck | Technik-Talk | 25 | 30.10.2018 13:30 |
Welcher Verbraucher hängt auf welcher Batterie? | Moby | Technik-Talk | 63 | 04.10.2014 12:30 |