![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Liebe Wasserfreunde,
ich habe ein GFK Sportboot gekauft und möchte die Vebraucher neu anschließen. Ich habe einen Sicherungskasten, an dem alle Verbraucher angeschlossen sind. Nun geht ein + und ein - Kabel vom Sicherungskasten Richtung Batterie. Vor der Batterie habe ich einen Batterieschalter für Batterie 1 & 2. Ich bin mir nicht sicher, wo ich die beiden Kabel vom Sicherungskasten anschließen soll? Wenn ich es direkt an die Batterie anschließe, sind ja die Verbraucher quasi ununterbrochen (z.B. Kühlschrank) im Betrieb. Ich freue mich sehr über Ihre Tipps und Ratschläge. |
|
|||
|
|||
![]()
Schon wieder ein Bastler....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ??????????????????????????,
der Hauptschalter sollte alle Verbraucher trennen...
|
||||
|
||||
![]()
...normalerweise am Batterieschalter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genau so soll es sein. Nur weiß ich nicht, wo ich die Verbraucherkabel anschließen soll, damit der Batterieschalter die Stromversorgung unterbricht. Haben Sie da einen Tipp? Zu dem Thema Bastler: seit ca. 6 Monaten versuche ich einen Bootselektriker zu finden, in Berlin ist es quasi unmöglich unter einem Jahr einen Termin zu bekommen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher sollte auch die Batterie im Winter abgeklemmt werden.
|
|||
|
|||
![]() Danke für den Tipp, ich habe halt kein Möglichkeit gefunden, das Verbraucher + Kabel an meinen Batterieschalter anzuschließen. Wahrscheinlich - dann direkt an die Batterie? Grüße Ali |
|
||||
|
||||
![]()
...nein... man muss den Batterieschalter öffnen, dann sind dort die Anschlußgewinde.
Bitte lass jemand an die Elektrik, der sich auskennt, da kann man viel falsch machen oder nicht beachten.
|
|||
|
|||
![]()
Das kannst du anschließen wo du möchtest. Entweder direkt an der Batterie oder an der Lichtmaschine oder auch am Batterieschalter. Kommt drauf an was du möchtest. Wenn du die Verbraucher über den Batterieschalter abschalten möchtest solltest du schon hinter den Schalter gehen. Aus deiner Frage höre ich allerdings heraus das du von Elektrik null Ahnung hast. Laß am besten die Finger davon und laß dein Vorhaben von einem Elektriker machen. Warum möchtest du denn überhaupt den Sicherungskasten neu anschließen?
|
|||
|
|||
![]()
Jeder normale Elektriker kann Dir helfen. Da braucht es keinen Bootselektriker.
Warum willst Du was umbauen, wenn Du eine funktionierende Elektrik hast? Lass Dich von den Bastlern hier nicht anstecken.
|
![]()
Moin und Willkommen,
was ist denn ein Mercruiser 250 Sportboot?! Hast du mal ein Foto?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du nicht an die Anschlußseite des Batteriehauptschalters kommst (bei mir komme ich da auch nicht ran) dann baue dir in der Nähe der Batterie einen weiteren Schalter an, an dem du dann das Kabel von deinem Sicherungskasten auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein kurze Verbindung zur Batterie anschließt.
Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/Auto-Batteri...t/333708268997 (PaidLink) Muss natürlich zur Dimension deiner Stromverbraucher passen, bei mir hängt da nur die Kühlbox-Steckdose dran.
Gruß Andreas Geändert von Pepper (17.11.2020 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch allen, dies war mein erster Thread und finde es toll, dass sich so viele die Mühe machen und helfen.
Ali |
|
|||
|
|||
![]()
Ali, dann wäre es auch schön wenn du die Fragen beantworten würdest.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es gab vorher gar kein Sicherungskasten, daher habe ich einen neuen gekauft.
Der Vorbesitzer hatte kreuz und Quer die Elektroverkabelung direkt an die Batterie angeschlossen. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du die Elektrik eh neu machst achte aber auch auch die richtigen Leitungen vom Querschnitt her. Muss ja der Absicherung und dem Spannungsabfall über der Länge angepasst sein.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und willkommen in dieser doch teils sehr verrückten Runde.
Auch ich würde dir sehr empfehlen nicht selbst an der E-Anlage rumzubasteln. Nicht nur das Strom klein und hässlich macht, OK nicht gerade bei 12V Gleichspannung, sondern auch wenn du einen elementaren Fehler machst und dein neues Boot in herrlichen Rauchschwaden aufgehen lässt. Wie Jörg bereits geschrieben hat sind Querschnitte, Leitungslänge und Absicherungen zu beachten. Such dir jemanden der Fachwissen hat und dir bei deinem Projekt behilflich ist, denn hier im Forum kann man leider keine Elektrikerausbildung absolvieren. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trim-Pumpe für Volvo Penta direkt an Batterie anschließen? | VolvoPenta4.3GI | Technik-Talk | 7 | 11.04.2018 22:02 |
Batterie für Verbraucher, die sich über die Lima an Bord aufladen läßt | Zzindbad | Technik-Talk | 36 | 20.07.2015 20:22 |
Batterie Laden Starter + Verbraucher | Andy78 | Technik-Talk | 16 | 05.04.2010 17:11 |
Gute Starter und Verbraucher Batterie? | Per | Technik-Talk | 20 | 26.10.2009 12:21 |
Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie? | ~Martin~ | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 12.08.2006 09:27 |