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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Z-Trieb
Hallo, habe Volvo Penta Z-Trieb DPS-A S/N 3883609 Product Nr 4202187825, BJ 2007, rund 500 Stunden. Nach einem Jahr Öl abgelassen (wie immer jährlich) -> leicht milchig - 1/4 Liter im Glas stehen gelassen -> Wasser sondert sich unten nicht ab. Ein Mechaniker sagt, Färbung normal, kein Problem, ein anderer sagt, Z-Trieb ist undicht, Wasser ist im Öl. Kann jemand auf Grund der Verfärbung sagen, ob das schon eine Öl/Wasseremulsion ist oder die Verfärbung für ein 1 Jahr altes Öl normal ist? (50 Stunden mit diesem Öl gefahren).
Danke Gerhard |
#2
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Wie lange hat du das glas denn stehen gelassen?
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LG aus Wien Christoph |
#3
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mehrere Wochen
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#4
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Grundsätzlich! hat Wasser im Antrieb nichts zu suchen. Das mindert die Schmiereigenschaften des Öles ungemein.
Ich würde sofort Simmerringe und Dichtungen tauschen!
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#5
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Danke für die Info!
Gerhard |
#6
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Hatte ich auch nach Konakt mit Treibgut.
Bei mir war der Simmering getauscht worden.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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Soll der Mechaniker auf Undichtigkeiten testen. Etwas Druck drauf und entweder hält er den Druck oder nicht.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#8
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Ich finde auch dass im Z kein Wasser sein darf- aber eine Emulsion die über Wochen hält und wo sich Wasser und Öl nicht mit der Zeit trennen?
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (02.01.2020 um 23:22 Uhr) |
#9
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Hallo Gerhard,
ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen. Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#10
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Sehe ich auch so.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#11
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Zitat:
Kannst du auch von oben befüllen........
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
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#13
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Moin moin,
Sehe das mal nicht so schwarz, ich würde mal den Propeller abnehmen und schauen ob sich hinter Ihm Angelsehne , etc. umgewickelt hat, falls ja raus damit und ne Raupe wasserresistentes Fett direkt vor dem Simmerring rundum Streichen, selbiges dann aufs Prop. Naben Profil, dann das öl wechseln und nach Saisonende wieder mal ne Öl Probe nehmen und bis dahin die neue Saison genießen.
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M.f.G. harry
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#14
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Zitat:
Ich habe aber zunächst nur die Dichtringe an der Ölablassschraube, der Überlaufschraube und dem Ölmeßstab erneuert und siehe da, seitdem sieht das Öl gut aus (habe es erst abgelassen und gewechselt, da 2 Jahre um.. ).
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Gruß Berni Geändert von Berni (03.01.2020 um 20:26 Uhr) |
#15
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Zitat:
..Ich kann mich erinnern; das z.B. die Firma BELRAY bei ihren Marine-Getriebeölen vor Jahrzehnten! Sogar in Prozent angegeben hatte, wieviel Wasser dieses Öl aufnehmen konnte. (emulgieren) (5-6 % ??) habe noch ne alte Flasche liegen..Nostalgie.. Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein. (auch bei BELRAY)
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Grüße von Herbert |
#16
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was heisst schon "Wasser aufnehmen" bzw. emulgieren? Was soll denn das schon bringen?
Das Getriebe wirkt do eh wir ein Quirl, Öl und Wasser würde wohl sowieso komplett gemischt, was soll da bei einer Emulsion schon besser sein? |
#17
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Das Öl sieht völlig normal aus! Was soll da sein. Wenn Wasser drinnen wäre, dann wäre es milchig. Da ist nix undicht, wenn was undicht wäre, dann würde dass anders aussehen, glaube mir!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Sowas kann passieren wenn die Schmierwirkung des Getriebeöls durch Wasser herab gesetzt ist.
Ich habe grade heute meine Antriebe demontiert. Am Zahnrad zieht man noch die Wasser Öl Emulsion.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd |
#19
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Volvo
Hi Bernd
Wenn das gesamte Öl schon so aussah hattest du im Duoprop aber schon fast mehr Wasser wie Öl bei dieser Emulsion. Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
Das Foto scheint schlecht aufgelöst zu sein.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Kann man das Öl nicht aufkochen und schauen ob es dampft?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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1 Frage, 10 Unterschiedliche Antworten. Von alles in Ordnung, über sofort alle Simmeringe und Dichtungen tauschen bis hin zum Totalschaden, alles dabei!
Es lebe das |
#23
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Na ja Druck drauf geben ist nicht erste Wahl
die Dichtigkeit sollte mit Unterdruck geprüft werden. Ist in der Regel schwerer zu realisieren. Da ich in deiner Probe nur leicht trübes Öl erkennen kann würde ich zwar wechseln aber noch keine besondere Tauschaktionen starten. Wichtig beim Auffangen des Öles zur Prüfung ist das erste Schnappsglas voll hier ist der Wassereintrag am deutlichsten zu erkennen. Gruß Robert |
#24
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Zitat:
Dispergierend. Das Wasser im Öl zu "halten" bis zum Wasserabscheider oder eben auch bis zum nächsten Ölwechsel: https://de.oelcheck.com/wiki/Wassera...everm%C3%B6gen Gibt dann ne "Emulsion" https://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion Nur mit "quirlen" funktioniert es nicht, dann gäbe es Schaum im Getriebe. Zu dem Bild im Eingangspost: Bisschen trübe ist´s schon Das geht bestimmt noch, wenn´s so bleibt. Und man müsste eigentlich mal vergleichen, wie sieht eigentlich voll neues Öl in so nem Glas aus. Aber: Keine Ahnung wie das weiter geht............ich würde schon auch an Abdrücken denken (bzw Unterdruck?). Blind alle möglichen Dichtungen wechseln (lassen) würde ich aber auch nicht machen (erstmal). Zum Vergleich: Das Öl auf dem Bild vom Peilstab meines Volvo´s ist weit über 30 Jahre alt (4.000+ Std.). Wenn man das mit dem Finger abstreicht ist´s Glockenklar honiggelb. Da bin ich der Meinung, dass nix von aussen eindringt ............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.01.2020 um 14:58 Uhr) |
#25
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Hallo nochmals, hatte zwischenzeitlich den Schaltzylinder neu abdichten lassen - keine Verbesserung! Habe nun gemäß Volvo-Penta Anweisung einen Druck- und auch einen Vakuumtest durchgeführt - in beiden Fällen steht der Zeiger am Manometer über eine halbe Stunde fest wie angeklebt - trotz Drehung der Prop-Welle und auch Bewegung des Schaltzylinders. Auch Spüli beim Drucktest zeigt keine Blasen. Hat jemand eine Idee, warum das Öl nach einem Jahr trotzdem wie am Bild ganz oben aussieht??
Danke, Gerhard |
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