boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2020, 10:51
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wasser im Z-Trieb

Hallo, habe Volvo Penta Z-Trieb DPS-A S/N 3883609 Product Nr 4202187825, BJ 2007, rund 500 Stunden. Nach einem Jahr Öl abgelassen (wie immer jährlich) -> leicht milchig - 1/4 Liter im Glas stehen gelassen -> Wasser sondert sich unten nicht ab. Ein Mechaniker sagt, Färbung normal, kein Problem, ein anderer sagt, Z-Trieb ist undicht, Wasser ist im Öl. Kann jemand auf Grund der Verfärbung sagen, ob das schon eine Öl/Wasseremulsion ist oder die Verfärbung für ein 1 Jahr altes Öl normal ist? (50 Stunden mit diesem Öl gefahren).

Danke
Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7567.jpg
Hits:	225
Größe:	31,2 KB
ID:	865564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7568.jpg
Hits:	207
Größe:	30,1 KB
ID:	865565  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2020, 11:00
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 370
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Wie lange hat du das glas denn stehen gelassen?
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2020, 11:05
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

mehrere Wochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2020, 11:07
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 901
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich! hat Wasser im Antrieb nichts zu suchen. Das mindert die Schmiereigenschaften des Öles ungemein.
Ich würde sofort Simmerringe und Dichtungen tauschen!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2020, 11:17
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2020, 11:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.529 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch nach Konakt mit Treibgut.
Bei mir war der Simmering getauscht worden.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2020, 21:22
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Soll der Mechaniker auf Undichtigkeiten testen. Etwas Druck drauf und entweder hält er den Druck oder nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2020, 23:03
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 370
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Ich finde auch dass im Z kein Wasser sein darf- aber eine Emulsion die über Wochen hält und wo sich Wasser und Öl nicht mit der Zeit trennen?
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (02.01.2020 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2020, 23:53
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 405
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.169 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2020, 08:49
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.143
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.062 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
Sehe ich auch so.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2020, 08:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.882
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.810 Danke in 4.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
Ist ein Volvo.
Kannst du auch von oben befüllen........
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2020, 09:40
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2020, 10:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Sehe das mal nicht so schwarz, ich würde mal den Propeller abnehmen und schauen ob sich hinter Ihm Angelsehne , etc. umgewickelt hat, falls ja raus damit und ne Raupe wasserresistentes Fett direkt vor dem Simmerring rundum
Streichen, selbiges dann aufs Prop. Naben Profil, dann das öl wechseln und nach Saisonende wieder mal ne Öl Probe nehmen und bis dahin die neue Saison genießen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.01.2020, 14:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.098 Danke in 2.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fly55 Beitrag anzeigen
danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
Vor drei Jahren sah das Öl bei mir sogar noch etwas "schlimmer", bzw. "milchiger"aus, Wasser hatte sich aber auch nicht abgesetzt (ähnlich wie bei dir)...

Ich habe aber zunächst nur die Dichtringe an der Ölablassschraube, der Überlaufschraube und dem Ölmeßstab erneuert und siehe da, seitdem sieht das Öl gut aus (habe es erst abgelassen und gewechselt, da 2 Jahre um.. ).
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (03.01.2020 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2020, 15:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fly55 Beitrag anzeigen
danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
---------
..Ich kann mich erinnern; das z.B. die Firma BELRAY bei ihren Marine-Getriebeölen vor Jahrzehnten! Sogar in Prozent angegeben hatte, wieviel Wasser dieses Öl aufnehmen konnte. (emulgieren) (5-6 % ??) habe noch ne alte Flasche liegen..Nostalgie..


Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein. (auch bei BELRAY)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.01.2020, 15:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.769
Boot: MacGregor26m
1.412 Danke in 943 Beiträgen
Standard

was heisst schon "Wasser aufnehmen" bzw. emulgieren? Was soll denn das schon bringen?
Das Getriebe wirkt do eh wir ein Quirl, Öl und Wasser würde wohl sowieso komplett gemischt, was soll da bei einer Emulsion schon besser sein?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.01.2020, 16:47
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Das Öl sieht völlig normal aus! Was soll da sein. Wenn Wasser drinnen wäre, dann wäre es milchig. Da ist nix undicht, wenn was undicht wäre, dann würde dass anders aussehen, glaube mir!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.01.2020, 18:37
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Sowas kann passieren wenn die Schmierwirkung des Getriebeöls durch Wasser herab gesetzt ist.
Ich habe grade heute meine Antriebe demontiert.
Am Zahnrad zieht man noch die Wasser Öl Emulsion.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	237B0103-4CFA-4599-84D3-7AD7F0DEBB98.jpg
Hits:	284
Größe:	56,5 KB
ID:	865703  
__________________
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2020, 19:19
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi Bernd
Wenn das gesamte Öl schon so aussah hattest du im Duoprop aber schon fast mehr Wasser wie Öl bei dieser Emulsion.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.01.2020, 12:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solymar Beitrag anzeigen
Sowas kann passieren wenn die Schmierwirkung des Getriebeöls durch Wasser herab gesetzt ist.
Ich habe grade heute meine Antriebe demontiert.
Am Zahnrad zieht man noch die Wasser Öl Emulsion.
Ich sehe keine Emulsion, am Handy zumindest!
Das Foto scheint schlecht aufgelöst zu sein.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2020, 12:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.103 Danke in 17.594 Beiträgen
Standard

Kann man das Öl nicht aufkochen und schauen ob es dampft?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.01.2020, 12:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

1 Frage, 10 Unterschiedliche Antworten. Von alles in Ordnung, über sofort alle Simmeringe und Dichtungen tauschen bis hin zum Totalschaden, alles dabei!

Es lebe das
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.01.2020, 13:01
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Na ja Druck drauf geben ist nicht erste Wahl
die Dichtigkeit sollte mit Unterdruck geprüft werden. Ist in der Regel schwerer zu realisieren.
Da ich in deiner Probe nur leicht trübes Öl erkennen kann würde ich zwar wechseln aber noch keine besondere Tauschaktionen starten.
Wichtig beim Auffangen des Öles zur Prüfung ist das erste Schnappsglas voll hier ist der Wassereintrag am deutlichsten zu erkennen.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2020, 14:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
---------
..Ich kann mich erinnern; das z.B. die Firma BELRAY bei ihren Marine-Getriebeölen vor Jahrzehnten! Sogar in Prozent angegeben hatte, wieviel Wasser dieses Öl aufnehmen konnte. (emulgieren) (5-6 % ??) habe noch ne alte Flasche liegen..Nostalgie..


Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein. (auch bei BELRAY)
Ist noch immer so. Warum sollte man alte Erkenntnisse über Bord werfen.
Dispergierend. Das Wasser im Öl zu "halten" bis zum Wasserabscheider oder eben auch bis zum nächsten Ölwechsel:

https://de.oelcheck.com/wiki/Wassera...everm%C3%B6gen

Gibt dann ne "Emulsion" https://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion

Nur mit "quirlen" funktioniert es nicht, dann gäbe es Schaum im Getriebe.

Zu dem Bild im Eingangspost: Bisschen trübe ist´s schon Das geht bestimmt noch, wenn´s so bleibt.
Und man müsste eigentlich mal vergleichen, wie sieht eigentlich voll neues Öl in so nem Glas aus.
Aber:
Keine Ahnung wie das weiter geht............ich würde schon auch an Abdrücken denken (bzw Unterdruck?).
Blind alle möglichen Dichtungen wechseln (lassen) würde ich aber auch nicht machen (erstmal).

Zum Vergleich:
Das Öl auf dem Bild vom Peilstab meines Volvo´s ist weit über 30 Jahre alt (4.000+ Std.).
Wenn man das mit dem Finger abstreicht ist´s Glockenklar honiggelb.

Da bin ich der Meinung, dass nix von aussen eindringt ............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2355.jpg
Hits:	120
Größe:	87,3 KB
ID:	865882  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.01.2020 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2023, 09:44
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals, hatte zwischenzeitlich den Schaltzylinder neu abdichten lassen - keine Verbesserung! Habe nun gemäß Volvo-Penta Anweisung einen Druck- und auch einen Vakuumtest durchgeführt - in beiden Fällen steht der Zeiger am Manometer über eine halbe Stunde fest wie angeklebt - trotz Drehung der Prop-Welle und auch Bewegung des Schaltzylinders. Auch Spüli beim Drucktest zeigt keine Blasen. Hat jemand eine Idee, warum das Öl nach einem Jahr trotzdem wie am Bild ganz oben aussieht??

Danke, Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 18:35
VP SX Trieb Wasser im Öl ingo0018 Motoren und Antriebstechnik 2 15.10.2005 16:43
Klopfen im Trieb Z 280 csschliegl Motoren und Antriebstechnik 9 25.11.2003 08:31
Wie krieg ich den Kalk vom Trieb csschliegl Motoren und Antriebstechnik 13 31.10.2003 18:31
Tipps zur Z-Trieb Bewuchsentfernung Jürgen G. Technik-Talk 48 28.10.2002 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.