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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2025, 19:35
Davidv3 Davidv3 ist offline
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Standard Wo den Laderegler anklemmen?

Grüße an alle ,

habe ein 100 Watt Panel welches nur ab und zu benutzt werden soll.Also kein Festanbau!
Der Laderegler und die Verkabelung zum Panel soll aber schon fest verlegt werden .
Habe zwei Batterien die zum Hauptschalter gehen danach zum Sicherungskasten, dann geht's zu den Verbrauchern.
Klemme ich den Laderegler direkt an eine Batterie läuft der ja andauernd trotz abgeschalteten Hauptschalter und ohne Panel .Das würde mir nicht so schmecken.
Soll ich den LR an den Sicherungskasten an die +/- Eingänge der Batterie klemmen ?
Wie macht man das richtig?
Sämtliche Schaltpläne die ich gefunden habe haben garkein Sicherungskasten eingezeichnet und alles wurde direkt auf die Batterie geklemmt.
Kleiner Tip wäre schön.

Ich danke für eure Zeit und wünsche einen schönen Abend .
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  #2  
Alt 24.03.2025, 19:49
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Vor eine Sicherung wäre schon sinvoll. Also Panel > Regler > Sicherung > Hauptschalter >Batterie.

Edit: Viele Regler mögen es aber nicht das Panel vor der Batterie angeklemmt zu bekommen bzw die Batterie zuerst abgeklemmt zu bekommen, das solltest du beachten
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 24.03.2025, 19:57
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Zitat:
Zitat von Davidv3 Beitrag anzeigen
Grüße an alle ,

habe ein 100 Watt Panel welches nur ab und zu benutzt werden soll.Also kein Festanbau!
Der Laderegler und die Verkabelung zum Panel soll aber schon fest verlegt werden .
Habe zwei Batterien die zum Hauptschalter gehen danach zum Sicherungskasten, dann geht's zu den Verbrauchern.
Klemme ich den Laderegler direkt an eine Batterie läuft der ja andauernd trotz abgeschalteten Hauptschalter und ohne Panel .Das würde mir nicht so schmecken.
Soll ich den LR an den Sicherungskasten an die +/- Eingänge der Batterie klemmen ?
Wie macht man das richtig?
Sämtliche Schaltpläne die ich gefunden habe haben garkein Sicherungskasten eingezeichnet und alles wurde direkt auf die Batterie geklemmt.
Kleiner Tip wäre schön.

Ich danke für eure Zeit und wünsche einen schönen Abend .
Die Hersteller wissen schon was die machen, das es funtioniert.

Wenn du den Laderegler und die Verbraucheer zerschießen möchtest, dann klemm auf den Sicherungskasten und schalte den Hauptschalter aus, so das der Regler von der Batterie getrennt ist und auf den Verbrauchern hängt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 24.03.2025, 20:01
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Das was Jogie sagt meine ich mit "Batterie zuerst abklemmen" dann zieht der Regler die Spannung hoch und es könnte BRRRRZZT machen.... Hab das bei meinem Regler aber genauso jedoch ist der von Victron und Ich klemm die Zellen zuerst ab.(hab keinen hauptschalter...)
__________________
Grüße

Gordon

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  #5  
Alt 24.03.2025, 20:06
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Vor eine Sicherung wäre schon sinvoll. Also Panel > Regler > Sicherung > Hauptschalter >Batterie.

Edit: Viele Regler mögen es aber nicht das Panel vor der Batterie angeklemmt zu bekommen bzw die Batterie zuerst abgeklemmt zu bekommen, das solltest du beachten
Würde ich niemals so machen.
Einmal den Hauptschalter aus und der Regler ist hinüber.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (24.03.2025 um 20:12 Uhr)
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  #6  
Alt 24.03.2025, 20:10
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Beim Anklemmen: zuerst Batterie, dann Zellen.
Beim Abklemmen: zuerst Zellen, dann Batterie.
Wenn die Zellen am Regler sind ohne Batterie dann zerschießt es den Regler.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 24.03.2025, 20:26
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Also ist die Quintessenz, Regler direkt auf eine der Batterien und dauernd angeklemmt lassen und manuell ausschalten damit er bei wochenlanger Abwesenheit nicht die Batterie leer lutscht ?
Richtig ?
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  #8  
Alt 24.03.2025, 20:46
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Die Reihenfolge einhalten ist die Quintessenz.
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Gordon

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  #9  
Alt 25.03.2025, 08:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Zitat:
Zitat von Davidv3 Beitrag anzeigen
Also ist die Quintessenz, Regler direkt auf eine der Batterien und dauernd angeklemmt lassen und manuell ausschalten damit er bei wochenlanger Abwesenheit nicht die Batterie leer lutscht ?
Richtig ?
"normalerweise" Entleert Solar die Batterie aber nicht....
das macht die Batterie Voll
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  #10  
Alt 25.03.2025, 08:39
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Er klemmt ja die Solarzellen ab, weil das nur ne Tasche ist. Der Regler selbst frisst ja Standbystrom. Nicht die Welt, aber über Monate ungünstig.
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Gordon

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  #11  
Alt 25.03.2025, 10:50
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kann Ich mir nicht vorstellen das der Regler Standby Strom von der Batterie Verbraucht....da wird doch wohl ne Diode drin sein )

könnte man ja mal Messen...und wenn er wirklich Strom verbraucht könnte man ja ne Diode einbauen ins Pluskabel von Batterie zum Regler...
__________________
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 25.03.2025, 11:21
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
kann Ich mir nicht vorstellen das der Regler Standby Strom von der Batterie Verbraucht....da wird doch wohl ne Diode drin sein )

könnte man ja mal Messen...und wenn er wirklich Strom verbraucht könnte man ja ne Diode einbauen ins Pluskabel von Batterie zum Regler...
Kann man auch einfach in den Technischen Daten des Reglers nachlesen.

Victron führt bei MPPT einen Eigenverbrauch bei 12V von 25 mA auf.

Aber man kann das Gerät auch einfach ausschalten.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (25.03.2025 um 11:50 Uhr)
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  #13  
Alt 25.03.2025, 12:29
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
könnte man ja ne Diode einbauen ins Pluskabel von Batterie zum Regler...
Ja und damit zerschießt du dir halt wieder die Endgeräte weil der Regler nicht messen kann was da für eine Batspannung anliegt.

Selbes Prinzip wie zuerst die bat Abzuklemmen.
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Grüße

Gordon

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  #14  
Alt 25.03.2025, 13:29
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja und damit zerschießt du dir halt wieder die Endgeräte weil der Regler nicht messen kann was da für eine Batspannung anliegt.

Selbes Prinzip wie zuerst die bat Abzuklemmen.
ist das wirklich so ? es muss doch möglich sein den Laderegler Abzuklemmen ohne das er Kaputt geht....

das der Regler um Regeln zu können die Batteriespannung braucht Versteh Ich ja...also gut ne Diode ins Pluskabel war keine gute Idee )

gut dann muss man eben mit den 25ma Verbrauch Leben....das hält die Batterie viele Monate aus
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  #15  
Alt 25.03.2025, 13:36
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Dem Regler, sofern kein billochinateil, ist das ziemlich egal....den Bauteilen, die hinter dem Regler gern 15-16V aufgedrückt bekommen, weil der Regler hochzieht, aufgrund der plötzlich fehlenden Batterie, eher nicht.

25mah sind bei 180tagen 1296wh...wenns nicht über den Winter ist, geht das also.
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Grüße

Gordon

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  #16  
Alt 25.03.2025, 17:24
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Das Argument mit der hohen Leerlaufspannung eines Ladereglers stimmt sicherlich…

…wäre aber mit einer größer dimensionierten Zenerdiode in den Griff zu bekommen, als “last frontier” wenn man mal nicht bei der Sache ist.

Sowas zum Beispiel:
https://www.digikey.at/de/products/d...N3314A/4377747

…dann ist bei 15V zumindest Schluß und mit dem 100Wp-Panel wird so eine Diode fertig.
__________________
LG, Roland

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -
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  #17  
Alt 25.03.2025, 18:18
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Ich frage dann nochmal: Wie willst du die Spannung messen entgegensetzt der Diode? und Wenn du sie in Sperrrichtung zum Regler einbaust: Wie soll der Regler dann laden, wenn die Diode Blockiert?

Diode macht hier keinen sinn oder übersehe ich was?
__________________
Grüße

Gordon

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  #18  
Alt 25.03.2025, 20:20
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich frage dann nochmal: Wie willst du die Spannung messen entgegensetzt der Diode? und Wenn du sie in Sperrrichtung zum Regler einbaust: Wie soll der Regler dann laden, wenn die Diode Blockiert?

Diode macht hier keinen sinn oder übersehe ich was?
Du verwechselst wohl gerade das die Diode nicht längs sondern quer, also parallel zum Ladeausgang eingebaut ist. Also bis 15V passiert quasi nichts, bei erreichen der Zener/Durchbruchspannung wird das “zuviel” gegen Masse abgeleitet.

Im Normalbetrieb muss sich die Diode ja raushalten, sonst funktioniert ja nix mehr richtig.
Und nein: Das ist nicht die normale Zener-Grundschaltung für Spannungsregelung sondern die Sicherheitsschaltung.

Edit: Ein kleiner Kondensator parallel zur Diode wird nicht schaden, sonst wird das ziemlich zu schwingen anfangen.
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Geändert von Desertbyte (25.03.2025 um 21:01 Uhr)
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  #19  
Alt 26.03.2025, 05:57
Davidv3 Davidv3 ist offline
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Da bin ich dann auch mal wieder ,danke für die vielen Kommentare .
Ja es sollte ein Billo Mppt aus China sein und nein ,jetzt wo er auf Dauer angeklemmt ist,wird er es nicht werden .
Ich habe ein Victron 75/15 bestellt und klemme den ins Heck zur Batterie .
Da der Victron eine eigene Sicherung besitzt würde ich die Kompressoerkühlbox gerne auf Load klemmen und im Scheinwerfermodus betreiben . Also wenn das Solarpanel dran ist nimmt der Load den Solarstrom und wenn das Panel abgeklemmt oder zu wenig liefert greift er auf die Batterie . So habe ich es verstanden und so der Plan .
Ich mache dieses ganze Gewese einzig wegen der KKühlbox .Andere Abnehmer ausser nen KajütLichtl habe ich auf meinem Oldtimer nicht .
Habe letztes Jahr gemerkt das ich ohne kalten frischen Joghurt am Morgen auf längere Zeit einfach nicht auskomme.

Wenn ich längere Zeit nicht an Bord bin schalte ich den Regler manuell über die App aus.Dann wird die Checkliste eben um einen Punkt erweitert.

Vielen lieben Dank an euch und vielleicht hilft dieser Strang auch mal wem anders .

Gruß David
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  #20  
Alt 26.03.2025, 08:40
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Jop, kannste so machen. Hab meinen Kühli auch am Load des Solarreglers.
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Gordon

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