![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ich wundere mich seit langem über den gewaltigen Verbrauch meines Bootes.
Eine bj88 dearay 250 mit gewogenen Gewicht leer von 2800kg, dazu kommen dann Anker, 300l Sprit, 3 erwachsene 100 Liter Wasser und kleinzeug sagen wir grob 3700kg. Bravo 1 mit 4 Blatt schraube max gehen 4300umin Merc 7.4 mit 1410 Edelbrock Bei 3400 im stabile Geleitfahrt stehen 90 Liter pro Std und 38bis 40 kmh kaum wellen Kann das stimmen, und was mache ich falsch, ich finde keinen der über 1.5 Liter pro km braucht??? LG Gerald |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wird das angezeigt oder hast du das nachgerechnet?
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Flowtrec Mini mit XL Geber zusätzlich GPS tacho
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
und hast du mal nachgetankt und durch die Stunden geteilt? Dann weißt du es doch.
2,xl/km ist jedenfalls zu viel, außer du hast 2 Motoren.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Leider nur 1 motor
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Uii, Vermutung :
Der flow sensor sitzt im vorlauf der sprit Leitung. Du hast aber auch eine rücklaufleitung für den überschüssigen sprit nehme ich mal stark an. Dh der sprit der zurück fliesst wird nicht abgezogen. Ich weiss leider nicht wie vor und rücklauf bei dem motor und boot gestaltet ist.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Gibt eine Überlaufleitung vom Vergaser zurück in den Tank, keine Ahnung ob und wenn ja wie viel da durchläuft.
|
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hab zwar nicht den Flowtrex aber einen NMEA2000 Durchflussmesser und denke diese haben eine gewisse Abweichung... aber so viel doch eher nicht... es ist doch auch ganz einfach nachzumessen... du Tankst voll bis es aus dem Überlauf raus kommt... fährst eine Strecke x und der Flowtrex zeigt dir den Verbrauch... dann Tankst du nach und schon kennst du die Abweichung...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
ein Edelbrock 1410 hat Definitiev keinen Rücklauf )
das Boot ist schon ganzschön Schwer....der Motor muss richtig Akern ) ist er denn Optimal Eingestellt ? wie sehen die Kerzen aus ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
naja 7,4l hab ich auch bei meiner 2855 und komme damit nicht oder gerade auf 1,5l/km... und wir haben über 4 t zu schieben...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Die WOT - Drehzahl stimmt doch auch nicht.
Definitiv muss der Propeller ne Steigung runter, sonst quält sich das Ding ja. Welche Steigung hat denn der Propeller ?
__________________
![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
er schreibt nirgends die WOT Drehzahl
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Er schreibt : " MAXIMAL gehen 4300 Umdrehungen ! " " Und die liegt beim 7,4er bei 4200 - 4600 meines wissens nach ! Meiner Meinung nach kann man das optimieren....
__________________
![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
würde auch mal sagen der falsche Geber... da der Motor mehr als 300 PS hat (meiner hat zumindest 330PS...)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
ist doch für den Vergaser toll... Drehzahlfenster liegt bei meinem auch bei 4200-4600
hab ja auch den 7,4l Merc (454) mit Vergaser
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
ich hatte mal eine Sea Ray 350/370 EC Die hatte zwei 7.4 Mercruiser Vergaser mit Wellenantrieb. Das Biest brauchte bei Gleitfahrt (ca.23-25 Kn) 4.5-5 Liter auf einen Kilometer. Das war auch der Grund warum ich mich nach 2 Jahren von dem Boot getrennt habe |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei unserer geht bei 40km/h lt. Durchflussmesser knapp 60l/h (hier geht noch was mit der Trimmung) durch... er hat 50% mehr verbrauch...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Genauer als mit einem Durschflussmesser geht es wohl kaum, allenfalls würde ich grob mal überprüfen, ob das stimmen kann.
Eine Rücklaufleitug vom Vergaser zum Tank gibt es bei den Vergasermotoren icht, es sei denn jemand hat da nachträglich mal was angebaut. 2,2 bis 2,3 l/km ist sehr viel für diesen Motor in diesem Boot. Die Marinemotoren laufen ab Werk meist hoffnungslos fett, erst recht die alten Vergasermotoren. Dazu kommt, dass der Vergaser bei dieser Drehzahl (3400) vermutlich schon in der Volllastanreicherung läuft. Die erste Frage ist, ist am Motor alles richtig eingestellt und läuft richtig ? Die maximale Drehzahl von maximal 4.300 und die dazu passede Geschwidigkeit von ca. 50 km/h scheinen mir sehr wenig für diese Motor/Boot Kombiation. Ich würde - Prüfen, ob der Rumpf sauber ist - Ob der Propeller unbeschädigt ist - Den falme arrestor reinigen - Die Zündung einstellen - Einen Kompressiostest machen - Prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen Danach wird es etwas aufwändiger, dann kann man noch den Vergaser abstirmmen, aber ohne Lambdaazeige würde ich das nicht machen. Was für eine Abgasalage hast Du verbaut ? Gruß Götz # |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Also ein paar Antworten habe ich, der Rumpf ist neu aufgebaut und hat kein antifouling oben, ist also glatt wie ein Baby Popo. Die Schraube ist Alu, aber ohne sichtbare Beschädigung. Die Zylinder haben kalt zwischen 9.8 und 10 Bar. Zündung kann ich nix sagen flamearrestor etwas dunkel Zündkerzen kontrolliere ich morgen
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie gesagt volltanken fahren volltanken vergleichen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Lust Beschreibung soll dieses Ventil zurück zum Kraftstoffsystem geführt werden. Was habt ihr damit gemacht?
[ |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Da kommt der Schlauch von der mechanischen Benzinpumpe drauf
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte ![]()
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Genau falls diese defekt ist geht da Sprit durch
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Sorry ich stehe verstehe gerade nicht. Ich habe eine elektrische Benzinpumpe (Umbau von Mechaniker vom Vorbesitzer) aber Egal. Der grosse Einlass ist für den Sprit, und der kleine dachte ich für Fehler im System damit der überflüssige Sprit raus kann, bzw durchgespült werden kann.
Wofür sagt ihr ist dieser Anschluss? https://youtu.be/3BoyZ8kWkus?si=NKToBiYpHwfIjKj8 |
#25
|
||||
|
||||
![]()
bei Mechanischer Benzinpumpe kommt ein Schlauch von der oberseite der Benzinpumpe zum Vergaser.... der Vergaser "Saugt" an dem Schlauch, solange die Pumpenmembran heile ist passiert garnix )) nur eben wenn die Pumpenmembran Undicht ist wird das Austretende Bezim zum Vergaser hin Abgesaugt... (damit das Bezin nicht ins Motoröel gelangt)
an Deiner Elektrischen Benzinpumpe giebts das nicht... Du kannst dort einen Blindstopfen drauf machen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (18.07.2024 um 19:40 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
75 Nm für Mercury 30er AB Propellermutter. Kann das stimmen? | eis | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 18.07.2022 11:55 |
Da kann doch was nicht stimmen....? | Steve202 | Kein Boot | 8 | 04.03.2011 08:03 |
2x100PS Mercedes Diesel von 1974, bei 2.300 gesamt 18l/Stunde - kann das stimmen? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 55 | 18.08.2010 10:10 |
Motorbetriebs-Stunden stimmen ?? | Thomas aus Schwaben | Allgemeines zum Boot | 11 | 07.06.2007 19:10 |
Törn-Erlebnisse, seltsam o. lustig (Ich höre Stimmen) | Kpt. Arthur | Langzeitfahrten | 54 | 19.07.2005 10:15 |