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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo an alle... ☺️☺️ Ich bin seit ca. 5 min hier angemeldet. Möchte alle bootsfreunde im Sport und Segel grüßen. Ich selbst fahre die "ciara" eine bayliner 2855 !! Ja... es ist mein erstes Boot. Und ich bin mehr als ein Frischling..!! 😉😂😎😎 ich hab da ein,zwei fragen... bugstahlruder und trimklappenanzeige... beides besteht nicht. Und ich überlege den Einbau. Kann einer ne Empfehlung geben ? Preise ? Mein Boot steht in NRW im winterlager !! Liebe Grüße
Achim |
#2
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Hallo an alle... ☺️☺️ Ich bin seit ca. 5 min hier angemeldet. Möchte alle bootsfreunde im Sport und Segel grüßen. Ich selbst fahre die "ciara" eine bayliner 2855 !! Ja... es ist mein erstes Boot. Und ich bin mehr als ein Frischling..!! 😉😂😎😎 ich hab da ein,zwei fragen... bugstahlruder und trimklappenanzeige... beides besteht nicht. Und ich überlege den Einbau. Kann einer ne Empfehlung geben ? Preise ? Mein Boot steht in NRW im winterlager !! Liebe Grüße
Achim |
#3
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Hallo Achim, herzlich willkommen. Ich fahre eine 2755 und auch erst seit 8 Wochen. Ist aber mein 5. Boot, habe mich eher langsam an diese Größe gewagt. Bugstrahlruder ist umstritten im Forum , es gibt "Gegner " und Befürworter, wenn du etwas suchst wirst du viele Beiträge finden. Ich selbst hätte auch gerne eins, aber der Einbau ist nicht zu unterschätzen. Über ne trimmklappenanzeige brauchst du dir nicht zu viel Gedanken machen, das muss Mann beim fahren lernen bzw. merken. Was anderes ist die Trimmanzeige vom Abtrieb, fehlt bei mir leider auch ist aber recht wichtig gerade wenn viel flaches Wasser befahren wird. Viel Spaß mit dem neuen Boot. Grüße Ulf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Trimklappenanziege geht mit den Standardklappen nicht.
Die sind abzufragen. Da einfach auf das Gefühl verlassen wenn da Boot gerade ist ok ansonsten nachtrimmen. Die Pwoertrimmanzeig ist leicht nachzurüsten. Bugstrahlruder hab ich auc nicht aber das hab ich noch nie vermisst. Ich bin bisher überall reingekommen wo ich hinwollte. Meist leg ich rückwärts an da die Steiger nicht so lang sind wie das Boot und ich nicht übers Boot klettern will zum Austeigen. Wichtig ist dabe nicht hektisch zu werden und immer erst lenken dann einkuppeln dann geht es auch recht gemächlich in jede lücke. Nicht wie beim Auto Einlenken und reinfahren. Das machen die meisten in meinen augen falsch. Eine Box 90° anfahren und reinfahren geht kaum in einem Zug nur mit mehrmaligem Ein- und Auskupplen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Willkommen im Forum. Trimmklappenanzeige braucht man nicht. Bugstrahlruder erleichtert unter schwierigen Umständen das Anlegen aber ob der Umbaupreis das wettmacht muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich lege nie achtern an da ich am Steg meine Ruhe haben will und die Fußgänger mit Ihren Augen nicht auf meinem Teller oder im Glas haben will.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#6
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Moin Achim, schade ich dachte schon es gibt eine 55 Fuß Bayliner
![]() Wo ist dein Revier? Wenn du z.B auf Nord- oder Ostsee unterwegs bist, kann das Bugstrahl durchaus sinnvoll sein. Auch wenn man es nicht oft braucht, beruhigt es so was in brenzlichen Situationen zu haben.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
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Ja der Titel war etwas komisch. kann binnen 24h oder von einem Moderator gewechselt werden.
@FRank: es gibt 55 Fuss Bayliner. Ich hab jetzt nur 57er und 47er gefunden hab aber auch schon anzeigen mit 55ern gesehen meine ich mich zu errinnern http://www.galatiyachts.com/used-bay...-for-sale.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Gibt auch die 5288, eine 55er ist mir noch nicht untergekommen.
http://www.yachtworld.de/core/listin...=3&Ntk=boatsDE
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#9
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Ich hatte mal angefragt was nur der Einbau kosten soll in zB eine SeaRay 245. Also nur der Tunnel und das Material. Elektro selbst ausführen.
Genannt wurde mir von einem Betrieb ca. 3.500€ Hab dann doch nicht die SeaRay genommen sondern eine Larson die das BSR und Trimmklappenanzeigen hat. Möchte ich beides nicht missen bei der Bootsgrösse. |
#10
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Hab mal von den Mods den Titel anpassen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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Moin,
ich hatte mir bei meiner 2455 beide Nachrüstungen vorgenommen. Das BSR wurde auch eingebaut und ich möchte es nicht mehr missen, klar "geht" es auch ohne, macht aber gerade für den Anfänger das Manövrieren deutlich stressfreier und allein das Wissen, dass es im Notfall (z.B. bei plötzlichen Böen beim Anlegen, wenn der Bug in Richtung Nachbarboot schwenkt) zur Verfügung steht, ist beruhigend. In meinem Fall ist es aber auch so, dass ich auch bei weniger angenehmen Wassertemperaturen ab und an unterwegs bin und niemanden mit an Bord habe, der mal eben leichtfüßig vorne auf dem Deck herumhüpfen und den Anlegeprozess von dort aus unterstützen könnte. Wenn es Dir in erster Linie um eine stärkere Lenkwirkung geht, empfehle ich den Einbau des "Rudder Safe", habe ich auch drin und bringt für einen niedrigen Preis eine aus meiner Sicht deutliche Verbesserung. Von der Nachrüstung einer Trimmklappenanzeige (hätte in meinem Fall wohl auch neue Zylinder etc. bedeutet) habe ich Abstand genommen, da man die ja in Abhängigkeit von der aktuellen Seitenlage des Boots betätigt und eine unmittelbare Rückmeldung eben durch die Lageveränderung bekommt. Ist mir doch egal, ob die rechte Klappe weiter ausgefahren ist als die linke (um das erhöhte Fahrergewicht zu kompensieren... ![]() Beste Grüße, Marius |
#12
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Der Einbau ist wie schon hier geschrieben nicht gerade billig. Ob du es als sinnvoll ansiehst, kann ich schlecht beurteilen. Wir haben auch erst vor 3 Jahren angefangen und erst nach Einbau von einem Heckstrahlruder kam bei mir die Gelassenheit auf, die ich gerne von Anfang an gehabt hätte. Viele Clubkameraden lachen, aber wenn es eng zugeht sind die Stahlruder intuitiver zu bedienen als am Lenkrad zu drehen und mit der Schaltung zu spielen. Fahr einfach mal ne Saison ohne, dann entscheide wie es weitergeht. Alternative zum Nachrüstung kann ja auch der Verkauf und ein Neukauf werden.
Grüsse, Don |
#13
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![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
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