![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich spekuliere, habe auch schon diverse Bootstypen und Namen auf meiner Liste, aber bestimmt habt Ihr Vorschläge von denen ich noch nie gehört hab.
Meine Vorstellungen sehen so aus. 5- max. 7.10Meter. Kajüte in dem mind. 1 Erw. 1 Kind 1 Nacht schlafen kann. Porta Porti, frisches Wasser, evtl. nachträglich Gaskocher,Kühlbox. Sitzgruppe in U- L - oder Rundform mit Umbaumöglichkeit zum liegen. Heckliege und/oder Sonnenpolster Bug wäre schön. Wenn ich einen LEICHTEN (Alu ?) Trailer dabei kalkuliere darf alles nicht über 2,4 t wiegen. Max. Preis 45 Da totaler Anfänger bin bin ich mir nicht sicher ob ich z.B. besser eine gebrauchte Doral 210 / Four Winns 225 zum Beulenfahren zulege oder wegen des leichteren Gewichts eine Yamarin 68 DC. Die Bootstypen sind nur Beispiele,ich freue mich über jeden anderen Vorschlag Geändert von Bernd41844 (21.08.2016 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme mit 6,5m und Minimalbeladung schon auf gute 2 Tonnen. Also 2,5T Trailer ist quasi das Minimum.
5-7.10 Meter ist ja schon ne ganz schöne Spanne. Um den anderen die Arbeit zu erleichtern, solltest du mal deine bisherigen Boote aufzählen. Also die Boote auf deiner imaginären Liste...
|
||||
|
||||
![]()
Denn kann ich dir die Sealine 200/210 empfehlen. Alles drin was du brauchst.
|
|||
|
|||
![]()
Die Boote auf meiner imaginären Liste sind nur Spekulationen weil ich mir bei den Gewichten nicht sicher bin. Da ich mir als Anfänger mit den genauen Bootstypen auch nicht so auskenne sind die z.T. nur grob, bin aber über jeden Vorschlag dankbar.
Doral 210 Escape, Champion..., Monterey 224 FSC, Glastron GTS 229, Viper, Four Winns 215,225, Mariah SC, Flipper, Yamarin, Skipsplast, Velvette 22, Sea Wave 6.5, Bryant. Sicher gibts zig Marken von denen ich noch nie gehört habe. Ich hoffe man kann mit einem Alu Trailer am Gewicht etwas reduzieren. OK, da das Boot für 2 Erw. 1 Kind sein soll darf es schon 7,1 7,2 Meter sein und ab 6 Meter, habe damit nur die grobe Richtung vorgegeben. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, damit Du nen Anhaltspunkt hast: Meine Campion 200cc Bj. 1994. Länge 6,15 Meter wiegt knapp 1700kg vollgetankt mit 140Liter und normalem Bootsgerödel. Der Tandemanhänger 2,0t brachte 570kg inkl Laufsteg und Sliphilfe auf die Waage. Alles tatsächlich gewogen.
Achtung: Kaum wo wird so gelogen wie beim Verbrauch und beim Gewicht. Nimm lieber eine Nummer kleiner und den Anhänger eine Nummer größer, so kannst auch noch Gepäck einladen. Viel Erfolg Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
![]()
.
.... ein Alutrailer ist nicht leichter als ein Stahltrailer, da die Wandstärke dicker und somit der Gewichtsvorteil aufgehoben ist. .
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich hatte ich ja auf ein paar Bootstypen gehofft zu lesen die man mir nennen könnte.
Gibts denn bei den Trailern verschiedenen Materialien, Material bei dem man Gewicht sparen kann ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meinst die lügen alle ?
|
|||
|
|||
![]()
Meiner Meinung nach heißt weniger Gewicht leider meist weniger Material, was wiederum zu einer geringen Steifigkeit führt = geringere Qualität. Von echten Premiumherstellern die mit anderen Materialien arbeiten mal abgesehen (sau teuer). Und ja, die Hersteller lügen gerne mal beim Gewicht (zu wenig). Ausserdem vergiss das ganze Zubehör nicht, dass ich durchaus für nötig bzw sinnvoll halte. Über Fender bis Seile, Ersatzteile (z.B. Ersatzprop, Werkzeug, Filter,....), 20l Reservekanister bis hin zur Kühlbox kommen schnell mal 100kg zusammen. Und Sprit ist ja auch noch. Ich persönlich möchte nicht jedesmal den Sprit komplett leer fahren und alles Gerödel zum Trailern auspacken.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Mit verlaub, selten so einen Quatsch gelesen !
|
|||
|
|||
![]()
Hast du dir ein zeitliches Ziel gesetzt bis wann du ein Boot gekauft haben willst?
|
|||
|
|||
![]()
Suchst du jetzt hier konkret ein Angebot oder ist die Anfrage in der falschen Rubrik?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe auf Tipps und Anregungen von Forumsmitgliedern die mir evtl. Bootstypen nennen können oder auch welche zu verkaufen haben.
Meine Vorstellungen habe ich ja im ersten Beitrag versucht zu erläutern. Ob die sich in die Praxis umsetzen lassen muß ich dann mal sehen. Da ich null Erfahrung habe weiß ich z.b.nicht ob ich ( NUR BEISPIEL) eine Four Winns 215 o. 225 mit Trailer bis 2,4 t schaffe. Falls die Anfrage in der falschen Rubrik ist...welche wäre die richtige ? NEin, habe mir kein zeitliches Ziel gesetzt zum kaufen, wenn ich etwas passendes finde schlag ich zu. Bin z.Zt. aktiv dabei mein Fahrzeug zu wechseln um ein Zugpferd zu haben. Den Vorschlag von cordi fand ich auch schon nicht schlecht, Sealine hatte ich gar nicht im Programm, aber bei der fehlt mir die U-L- o. runde Sitzgruppe im Heck. Man kann sehen wie die Meinungen hier auseinandergehen. An anderen Stellen ist mir nämlich auch schon erzählt worden daß Alu Trailer leichter sind als Stahl um Gewicht zu sparen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann kauf doch direkt ein fahrzeug was 3,5t ziehen darf und du hast viel weniger sorgen Mfg Sven
|
|||
|
|||
![]()
Mit Alu sparst Du vielleicht 100kg zum dreifachen Preis. Die Achsen sind weiterhin aus Stahl. Das macht nur Sinn, wenn es z.B. um Nasengewicht mit 3,5t nicht ausgeht, sonst nimmt man einfach den Trailer eine oder zwei Nummern größer...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Modelle gefallen mir einfach nicht. Das nächste Fahrzeug möchte ich auch mal 10 Jahre fahren, und darum soll alles gut durchdacht sein. Darum stellt sich auch die Frage bei den Modellen ob Z.B. ein Vorführmodell von Flipper mit Außenborder bestimmt unter 2,4t für einen Anfänger nicht zu risikoreich ist, im Vergleich zu einer10-15 Jahre alten Four Winns o. Doral die man eher mit einer Anlegeschramme versehen kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nennen wir die Ersparnis mal in Prozent dann sind das mind. 20 %. ... dann lies mal, was 20 % ausmachen: http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/
|
|||
|
|||
![]()
Dieter, ich sagte grösserer Trailer, nicht fahr überladen...
|
||||
|
||||
![]()
...nützt ja nichts, die 100 kg fehlen dann er darf sie ja trotz größeren Trailer nicht fahren.
Was nützt ein 2,5 to Trailer statt ein 2to, wenn er ihn nicht mit 2,5 fahren darf!!
|
|||
|
|||
![]()
Dieter, ich will mich nicht streiten. Der TE sucht parallel ein neues Zugfahrzeug. Ich wollte das zunächst auch nicht wahrhaben und dachte der Trailer langt locker - bis ich auch der Waage war. Dann hab ich mich umgehend nach einem neuen Trailer umgesehen. Vor dem gleichen Fehler wollte ich ihn bewahren. Und die 100kg, wenns denn bei einem kleinen Tandemtrailer soviel ist, sind nach meiner Erfahrung ganz schnell zusammen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann wäre eine Drago 660 das richtige alles vorhanden und Gewicht passt auch Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Mein jetziger 125 d geht bald weg, und was ich mir dann zulegen möchte darf
bis 2,4t ziehen. Das heißt zuerst anderes Auto, dann Trailer und Boot. Wieviel wiegt denn so ca. ein Trailer ? Pi mal Daumen ? Wahrscheinlich muß ich erst mal wissen welches Boot ich kaufen würde. DAnn muß ich wissen wieviel das Boot incl. Zubehör wiegt damit ich einen Trailer kaufe der dieses Gewicht erlaubt. Falls ich also ZUM BEISPIEL ein Doral 210 Escape mit ca. 1700kg kaufe müßte ich einen Trailer mit 2t o. 2,2t Zuladung nehmen. Wenn ich eine Flipper nehme reicht u. Umständen ein Trailer mit 1,8 t Zuladung. |
|
|||
|
|||
![]()
650kg bei 1,7 to Zuladung kann man rechnen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Mein Ruschmeier Doppelachstrailer 2000kg zulässiges Gesamtgewicht wiegt leer 400kg Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du 2,4 ziehen darfst, dann nimm auch 2,4 selbst wenn fuer dein zukuenftiges Boot weniger ausreichend wäre. Fuer mein Boot wäre ein 2,7 vollkommen ausreichend, ich habe aber einen 3,5 Trailer. Ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich vollgetankt habe, ob noch Wasser im Tank ist, etc.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Technische Beratung zum Kauf eines Motorbootes, 13 bis 15 Meter, Gleiter oder Verdrän | Onraskipper | Allgemeines zum Boot | 18 | 26.08.2012 22:03 |
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden | asselerbier | Restaurationen | 48 | 03.06.2011 14:06 |
Gleiter als Verdränger / Umbau der Trimmklappen | manfred0812 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.09.2006 07:42 |
Verdränger oder Gleiter? Kajüte 4m 25ps. | Frunk | Allgemeines zum Boot | 31 | 22.07.2006 21:32 |
Frage an Sportboot bzw. Gleiter Skipper....!?! | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 63 | 28.01.2006 20:39 |