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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin,
Ich habe mir letztens ein altes GFK Boot gekauft und musste feststellen, dass in der Innenschale vorne am Bug schon ein ordentlicher Riss vorhanden ist. Meint ihr, es ist möglich diesen zu flicken? |
#2
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Hallo
ja Gfk ist gut zu reparieren. Benutze die Suchfunktion und Du hast tagelang zu lesen. Gruss Roland |
#3
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Gibt's da vielleicht auch ein Foto?
Irgendwie hab ich eine kleine Vorahnung, wie der ordentliche Riss aussieht ...
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LG aus Wien Christoph |
#4
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Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Grüße Totti
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#5
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#6
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Bestätigt sich deine Vorahnung?
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#7
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Eigentlich nicht
![]() Es ist leider kaum erkennbar wie tief der Riss ist, die Ursache wäre auch nicht uninteressant, v.a. ob noch weitere Schäden darunter bestehen. Sieht aus als wäre es am Bug, gab es eine Grundberührung o.ä.? Vielleicht sogar Wassereintritt an der Stelle? Dann wäre der Schaden enorm und mit "flicken" nicht erledigt. Ist an der Aussenseite auch etwas erkennbar? Wenn nur oberflächlich dann würde ich angesichts eines alten Bootes mit einem üblichen GFK Repair Kit + Gelcoat den Spalt mal ausbessern und hoffen dass er nicht wieder entsteht und vor allem vorher prüfen, ob das Boot tatsächlich dicht ist.
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LG aus Wien Christoph
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#8
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Okay, das klingt ja als hätte es noch eine Chance :-D
Also die Vorgeschichte vom Boot kenne kcj leider nicht, der Riss war aber schon als ich es gekauft habe. Der Riss ist auch wirklich komplett durch, also nicht nur oberflächlich sondern das Material ist durchgebrochen. Aussen ist jedoch nichts zu erkennen und dicht ist das boot auch (war schon einige male auf dem Wasser damit und habe danach immer den Lenzstopfen aufgemacht und es kam nichts von innen rausgelaufen). Ich hoffe, dass nur die Innenschale des gfk Bootes gebrochen ist und es nicht so schlimm fürs Fahren ist... Habe mir jetzt ein Endoskop gekauft um den Zustand des boots von innen genauer abzuchecken... |
#9
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Von welcher Bootsgröße und Motorisierung sprechen wir?
Wenn der Riss tiefer als die Innenschale ist entspricht der dann doch wieder meiner Vorahnung ![]() ![]() Endoskop ist eine gute Idee! Ist halt aber schon belastungsmässig ein Unterschied ob kleines Tuckerboot oder 350ps V8 Gleiter...
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (06.05.2024 um 21:17 Uhr) |
#10
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![]() Zitat:
15 PS, 5 m lang und 2 m breit. Eher nur strömungslose Fahrten auf der Dove Elbe.... würde aber wenns noch geht auch gerne mal auf die Elbe ![]() |
#11
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Wenn aussen nichts zu sehen ist, dann scheint da nur die Innenschale gebrochen. Anschäften und mit Reparaturspachtel verschliessen, plan schleifen, 2-3 Lagen Glasfasermatten mit Epoxidharz drüber, schleifen, streichen, gut.
Ach ja, vorher in die Enden der Risse Löcher bohren, damit sie nicht weiterreissen. bis denn, Uwe
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#12
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Was ist denn hinter diesen Ausbuchtungen?
Grüße Totti
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#13
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wenn du diese "Beulen" von innen gesehen meinst: das gehört schon zur Außenschale, also das Boot ist ein 3-Kieler.
Der Riss ist aber davor sozusagen.
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#14
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Irgendwie glaube ich nicht, dass so ein Boot eine separate Innen- und Aussenschale hat.
Doppelwandige Boote sind doch eher ganz seltene Exoten. Falls doch: Was für ein Ereignis soll das gewesen sein, dass es innen so bricht?? Und falls doch doppelschalig, dann muss ja was dazwischen sein. Ich würde den Riss mal aufpopeln und reinschauen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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![]() Zitat:
![]() bis denn, Uwe
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#16
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Möglicherweise nur eine innen auflaminierte Verstärkung, wo jetzt der Ansatz gerissen ist.
Es kommt ja laut TE kein Wasser rein, das Boot wurde benutzt. Gruß Totti
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#17
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...das Braune ist die Bodenplatte. Die Beule ist der Ansatz vom Dreikieler-Rumpf. Hier ist aufgrund der Belastung einfach die Verbindung Bodenplatte- Rumpf etwas lose gegangen.
Großflächig wegschleifen, anschäften und mit Glasfaser und Epoxy (oder Polyerster-Harz) neu aufbauen. Sollte natürlich alles trocken sein. Viel Erfolg und Gruß Carsten
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#18
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![]() Zitat:
Ich bin dann auch nochmal durch die Bohrung der Ablassschraube hinten am Spiegel mit dem Endoskop rein. Da war zu sehen dass es nass ist und auch ein kleiner Wurm war zu sehen. Man muss aber dazu sagen, dass das Boot innen vollgelaufen mit Regenwasser war als ich es gekauft habe und vermutlich auch mehrere Wochen so vollgelaufen draußen stand. Anbei einige Bilder... |
#19
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Da melden sich sicher noch Spezialisten aus dem Restaurationsthread, aber für mich schaut der Boden nach viel Arbeit aus... wenn der Schaum Wasser gezogen hat, muss der imho raus! Das hieße aber Boden öffnen und 1x neu...
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#20
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Hallo,
es kommt drauf an ob das gut werden soll oder ob es nur schnell geflickt werden soll. Also auf deinen Anspruch wie gut es werden soll. Grundsätzlich ist schonmal ziemlich seltsam das nur an einer oder wenigen Stellen im Rumpf Schaum ist. Das sieht auch irgendwie nach Bauschaum aus, was nicht so besonders gut ist, weil das Wasser zieht weil der offenporig ist. Dann ist die Frage wie dieser Riss zustande gekommen ist. Wenn ich raten müsste... Kollision. Also schnell Reparatur wäre, den Riss anschleifen und drüber laminieren. Würde wahrscheinlich auch ewig halten. Aber man weiß halt nicht genau was darunter los ist. Wenn es mein Boot wäre und ich das richtig feiern würde... Dann würde ich den Boden aufschneiden. Dann sieht man ja was los ist. Und dann könnte es eskalieren. Da gibt es viele Beispiele hier im Forum wie man dann den Boden neu macht und sowas. Also wenn Du Bock auf sowas hast mach es richtig, wenn Du nur fahren willst und nicht so viel Lust auf bauen hast laminier das einfach über. Allerdings gebe ich zu bedenken das ich nur Laie bin. Meiner Erfahrung nach ist alles machbar wenn man Bock drauf hat. mfg Mario |
#21
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Könnte es sein, dass hier schonmal jemand repariert hat? Wenn dazu Polyester genommen wurde, schrumpft das bis zu 3 % und das kann solch einen Riss erzeugen. Ich würde die Oberfläche grossflächig drumherum wegstemmen und dann mit einigen Lagen Glasfaser und Epoxydharz (ja kein Polyester) überlaminieren. Wenn sich Schaum findet, weg damit. Wenn es nass war, lange trocknen (mit Bautrockner mehrere Tage oder sogar Wochen. Wasser darf keines eingeschlossen werden, es reagiert mit der Chemie im Polyester, wenn es nicht entweichen kann und weicht sogar das Polyester auf. Achtung: Ich habe ca. 20 Jahre Erfahrung im Boote bauen und reparieren, bin trotzdem Laie. Zeigs doch auch mal einem Fachmann!
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