![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe u.a. einen Binnenschein. Jetzt kam letztens die Frage auf, bis wohin gilt der eigentlich, bzw. wo endet ein Fluss und wo fängt das Meer an, gibt's da eine Regelung? L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
![]()
Gerald;welchen Fluss meinst du genau? Der Es ist überall anders. Dazu sollte man vorher in die Karten gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Für jeden Fluss eine eigene.
ELWIS hilft [emoji41] Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal davon aus, das Österreich wenig Küste hat
![]() Hier in D sind die Führerscheinregelungen für Flußmündungen>>Übergänge zur See unterschiedlich geregelt, es gibt keinen festen Km-Bereich, wo der Binnenschein endet und der SBF See beginnt. Wie sich das im einzelnen z.B. in Kroatien verhält, ist mir nicht bekannt. In Omis ist es beispielsweise gar nicht erlaubt, mit eigenem Motorboot die Cetina rauf zu fahren, Bekannte haben es aber mit einem 5PS-Stöpsel trotzdem gemacht und wurden nicht eingebuchtet....
|
||||
|
||||
![]()
Hier eine Karte von D. In den rot eingefärbten Teilen der Flüsse an der Küste reicht der Binnenschein nicht aus für das Führen führerscheinpflichtiger Sportboote.
https://www.wsv.de/service/karten_ge...fffahrt_A3.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Deutschland brauchst du auf Seeschifffahrtstrassen (siehe Karte) den SBF See
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Verbot bezieht sich offenbar auf Touris, um die Einnahmequelle der Ausflugsboote zu gewährleisten. Mir fiel nur gerade die Cetina ein, deswegen hatte ich sie als Beispiel mit ihren Einschränkungen für Touristen hier aufgeführt. Man käme eh nur eingeschränkt unter der Brücke bei Omis durch, von daher wären ohnhin nur Kleinstboote möglich Dem TE ging es aber auch mehr um den Gültigkeitbereichs des Binnenscheins. Mir ist auch keine Einschränkung, weder im kroatischen Führerschein, noch in den Grenzbereichen Binnen und Buten in Kroatien bekannt. Diverse Eigner des Deutschen Binnenscheins konnten mehrfach ihre Boote damit für den Gebrauch im Küstenbereich sogar anmelden, und das nicht nur früher, auch in jüngerer Vergangenheit, überall wird das aber sicher nicht toleriert. Hier mal ein Bild solch eines Anleges weiter oben im Fluß: ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei uns hier gibt es auch so was. Die Donau darf oberhalb Kelheims nicht befahren werden. Einige Fischer und auch die Ausflugsboote haben Ausnahmegnehmigung. |
|
||||
|
||||
![]()
Wolf: Stimmt! Ich wollte auch nur auf den Einwand des Fahrverbotes antworten.
Habe aber auch zur möglichen Binnen-/Buten Regelung speziell Kroatien-betreffend geschrieben. Ob und was es für Regelungen zu Binnenscheinen in HR gibt, keine Ahnung, bereits erteilte Möglichkeiten hatte ich ja bereits zum Ausdruck gebracht. Aber: Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich jede Regel....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tauschmotor ist da, jetzt fängt das grosse schrauben an | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 08.01.2013 11:31 |
Einstieg...wie fängt das an? | Scarto | Modellbau | 13 | 15.10.2012 09:02 |
Yamaha 5ps fängt wenn er warm ist das stottern an und geht aus !!! | kapitän tobsco | Technik-Talk | 8 | 14.06.2008 22:20 |
Das Jahr fängt gut an......Neuigkeiten | stef0599 | Werbeforum | 2 | 13.01.2005 07:49 |
Das fängt ja gut an: Rettbergsau (Mainz, Rhein) gesperrt | See_Wolf | Deutschland | 5 | 03.05.2004 12:57 |