![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bei meiner Lofranswinde müsste ich das Kettenrad und das gebrochene Unterteil ersetzen. Ich weiß leider nicht wie ich die Welle mit dem Rad abbekomme. Kann mir jemand eine Anleitung geben damit ich nichts falsch demontiere? Ich hab mal paar Bilder mit angehängt, evtl kennt sich jemand ja mit sowas gut aus, vielen Dank im Voraus... VG Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke deine Winde ist ähnlich meiner Airon aufgebaut.
Das obere Rad wird einfach mit der Kurbel gelöst und abgeschraubt, dann kannst du von oben alle Räder entfernen. Dann von unten die 4 Muttern lösen und den Motor/Getriebe Teil nach unten abziehen. Jetzt kannst du das obere Gehäuse nach oben hin abziehen |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute mal probiert das oder Teil abzuschrauben, hat leider schon am Inbus gescheitert....
Welche Größe ist das? 17 mm Inbus in zu klein, 18mm gibt es irgendwie nicht, 3/4" passen genause wenig wie 19 mm. Ich bräuchte 18 mm oder einen spezielen Schlüssel so wie ich das sehe, ist das richtig? |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist kein Inbus , das ist Torx .
|
|||
|
|||
![]()
Welche Größe Torx? Ist das dann T80 oder T90?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du keine Handkubel dabei?
mit der wird das geöffnet, siehe in der pdf oben
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider ist keine im Boot, hab auch beim kauf nicht drauf geachtet, leider.
|
|
||||
|
||||
![]()
bekommst in jedem Bootszubehörladen.....
sollte immer an Bord sein...
|
|||
|
|||
![]()
frag mal deine Segelnachbar der hat bestimmt ein paar Winschkurbeln zum verleihen
![]() Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
"Winschkurbeln " aaahhhh so nennt sich das, vielen Dank
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht auch mit der Ratsche vom 1/2" Gedore Satz auf
ohne Nuss nur mit dem Vierkant.
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt hab ich das passende Werkzeug aber ich bekomme den Deckel nicht abgeschraubt. Wenn ich die Kurbel ansetze und mit Kraft zieh dreht sich der Motor irgend wann mit. Ist das evtl. ein Linksgewinde? Hat jemand Erfahrung damit??
VG Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
auf dieser Seite von Lofrans, kannst du die entsprechende Bedienungsanleitung herunterladen. https://www.lofrans.com/library
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Hoffentlich reiße ich nichts ab! Da steht gegen den Uhrzeiger drehen. Hab das Gefühl die Schraube will nicht ab.....
Geändert von Vmax (13.10.2018 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
1/2" ist bei mir zu klein. Umgerechnet sind das 12,7 mm, ich habe 18,3 also eher schon 3/4". Passt aber auch nicht, hab ich probiert.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Torx hat sechs "Zacken" und nicht acht wie bei der Winsch. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Ja aber so eine Winschkurbel sollte sich doch auftreiben lassen.
Die sind fast alle gleich. Selbst die Kurbel von meiner Quick passt an der Lofrans einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, leider war alles ,durch das Salz, so oxidiert das ich die Kettennuss und die Antriebswelle abflexen musste. Selbst meine selbstgebaute Vierkantnuss konnte mit dem Akkuschlagschrauber die Mutter nicht lösen!
Sämtliche Mittel wie WD 40 usw. haben nichts genutzt, auch das Erwärmen mit einem Heißluftfön war nutzlos. Hab alles vorsichtig zerflext, brauch nur die Antriebswelle mit der oberen Mutter nachzukaufen, die Kettennuss hatte ich ja schon ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche elektrische Ankerwinde: Lewmar V700 oder Lofrans' Projekt X1...? | UweK. | Technik-Talk | 12 | 31.12.2013 12:58 |
Ankerwinde Lofrans Royal | Rian | Technik-Talk | 2 | 22.04.2012 07:37 |
elektrische Lofrans Ankerwinde | arthur2103 | Technik-Talk | 3 | 22.08.2011 14:00 |
Ankerwinde Lofrans Scorpion | Frodo | Technik-Talk | 10 | 25.08.2010 09:58 |
Hilfe zum Ausbau Ankerwinde Lofrans Airon | Superhil | Technik-Talk | 7 | 11.04.2010 14:01 |