![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ölwechsel muss jedes Jahr???
|
|
|||
|
|||
![]()
Soll man machen, würde ich mir allerdings bei wenig Laufleistung sparen. Öl überprüfen (also Ölstand oder ob es Mayonnaise gegeben hat) dagegen regelmäßig.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, muss bei jeder Friteuse so gemacht werden!
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ööhm ... meinst du nun die Fritöse oder doch die Frisöse??
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre ca. 20 Std. pro Saison, dann ALLE Öle und Filter wechseln. Kostet keine 100 € und macht riesen Spaß.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei 20 Stunden wechlse ich mit Sicherheit nicht alle Öle, und unter Spaß verstehe ich auch was anderes
![]() 100h oder 2 Jahre habe ich mir als Limit gesetzt, sofern die regelmäßige Kontrolle nichts auffälliges zeigt.
|
||||
|
||||
![]()
Was, nur einmal im Jahr???
Nach jeder Fahrt , die länger als 1 Stunde dauert, muss!! das Öl gewechselt werden! Sonst geht der Motor kaputt! ![]() Jetzt ernsthaft: Mein Motor ist jetzt in drei Jahren rd. 100 Betr.-Std. gelaufen und erst jetzt denke ich allmählich an einen Ölwechsel.
|
|||
|
|||
![]()
Man guggt, man riecht, man reibt das Fluid zwischen den Fingern und dann entscheidet der "Fachmann" etwas zu tun ... was, das sag' ich nicht!
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
worin liegt jetzt das Problem jedes Jahr Ölwechsel zu machen? Man darf auf keinen Fall dem Irrtum erliegen und Bootsmotore mit Automotoren vergleichen. Die Betriebsbedingungen und Betriebszustände sind gänzlich verschieden. Das Geld sollte bei dem sowieso nicht ganz billigen Hobby nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Im Zweifel hilft ein Blick in die Betriebsanleitung der Maschine. In der Regel gibt es eine Vorgabe zu den Betriebsstunden oder wenn die nicht erreicht wird, mindestens einmal pro Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Ölstände vor jeder Fahrt prüfen!
Ölwechsel bei mir ab jetzt alle 2 Jahre, oder 200 BStd. Getriebeölwechsel gar nicht ![]() ![]() ![]() Übrigens, es geht mir nicht ums Geld. Mag die Arbeit aber überhaupt nicht..
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt nicht!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Motor und Getriebeöl wird jährlich gewechselt, egal ob 20 oder 200 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Getriebeölwechsel haben manche noch nicht verstanden. Es geht ja nicht nur darum, dem Getriebe was Gutes zu tun, sondern es bietet die Möglichkeit, zu checken , ob der Antrieb dicht ist. Ich möchte nicht mit Cafe Ole im Anteieb ein ganzes Jahr rumgurken. Den Kosten von 20 euro steht ein Risiko von 2k oder 3k gegenüber. Noch Fragen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer sein Getriebe ständig unter Wasser spazierenfährt und noch nicht mal einen Peilstab dran hat, muß wohl öfter kontrollieren
![]() Ist das Getriebe im "Trockenen", reichen weniger Kontrollen.
|
|||
|
|||
![]()
Jedes Jahr, vor Saisonstart wird bei mir gewechselt.
Hab mal was von Wasserrückständen gehört, ob´s Stimmt weiss ich nicht... Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Wechsel, dann Saisonende! Ist am sinnvollsten.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Haarriss im Balg genügt und Wasser läuft ins Getriebe ... sieht man schön an der kaffeebraunen Farbe des gear lube.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
In Zukunft wird Getriebeöl wechsel weniger werden, den es gibt schon Motoren wo ein Schauglas eingebaut ist. Ist Wasser im Getriebe sieht man das und dann kann man Simmering und Öl tauschen....ansonst bleibt es mal 5 Jahre drinnen...
|
||||
|
||||
![]()
Geht die Diskussion wieder los
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oha, bei mir oder unter uns Chevyfahrern undenklich.
Es wird bei mir jedes Jahr oder 1 1/2 jahre gewechselt. Dabei wird natürlich gleich noch der Getriebeölfilter gewechselt und der Magnet der Getriebeölwanne wird auch gereinigt. gesendet von meinem Tablet
|
||||
|
||||
![]()
Je weniger der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, desto öfter wird ein Ölwechsel empfohlen. So mein unqualifizierter Eindruck.
Bei Bootsmotoren könnte noch eine gewisse Sorge wegen des doch, reichlich vorhandenen, Wassers dazu kommen, vor allem wenn das Getriebe wie bei einem Z oder AB ins Wasser taucht. Willy
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Teleflex sitzt fest, jedes Jahr das gleiche | Kistenmann01 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 47 | 08.01.2014 15:38 |
Antifouling jedes Jahr? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 91 | 03.04.2009 21:44 |
4,3l V6 Merc. Ölfilter jedes Jahr wechseln ? | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.04.2008 18:35 |
Jedes Jahr Service bei einem AB | Raphi01 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 19.01.2008 17:32 |