![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Pumpball saugt sich an und der Motor läuft zunehmend schlechter. Ich vermute Luftmangel, aber wie ![]() Den Luftfiler habe ich abgebaut, keine Veränderung. Motor ist ein Briggs & Stratton. Der Pumpball spritzt Benzin ein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich der Pumpball zusammenzieht ist entweder das Ventil darin kaputt oder die Tankentlüftung verstopft. Lass mal ohne Tankdeckel laufen
|
||||
|
||||
![]()
...aber bloß nicht heute am Muttertags-Sonntag!
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tankdeckel hatte ich natürlich auch ab. Problem besteht weiterhin.
|
||||
|
||||
![]()
Welches Ventil?
|
||||
|
||||
![]()
In dem Pumpball sind zwei Ventile, wenns denn so etwas ist, wie am Boot, womit du Sprit auf der einen Seite ansaugst, auf der anderen wieder ausspuckst
|
|||
|
|||
![]()
Mal so hergeleitet (ohne Ahnung):
In den Pumpball muss doch Sprit reinlaufen. Drückt man ihn spritzt er Sprit in den Vergaser. Zieht er sich jetzt beim laufenlassen auf wundersame Weise zusammen muss irgendeiner an ihm saugen (der Motor/Vergaser) ohne das was nachkommt. Daher fand ich die Idee mit der Tankentlüftung verstopft sinnig. Nun, wenn es das nicht ist: Benzinhahn offen (ich mein das Ernst ![]() Benzinzufuhr zum Pumpball sonstwie verstopft? Dreck, Schlauch abgeknickt? Gibt es sowas wie ne "Choke"-Klappe die auch noch immer zu sein könnte? |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Benzinhahn, alles Automatik.
Ich mach mal ein Bild.
|
||||
|
||||
![]() Wenn ich den Pumpball drücke dauert es auch einige Minuten, bis er wieder entspannt ist. Benzinzufuhr werd ich mal prüfen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ah, ok, kein Pumpball, dachte schon. Wenn sich das Ding eindellt, kriegt er kein Sprit aus dem Tank
|
|||
|
|||
![]()
Da ist aber auch nen Ventil drin.
|
||||
|
||||
![]()
sogar 2
Und wenn der Ball nicht wieder raus kommt, kommt vom Tank kein Sprit nach
|
||||
|
||||
![]()
Okay, Benzinzufuhr prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Stell dir vor, der Ball ist voll Sprit. Wenn du drückst, pumpst du den Sprit in den Vergaser, lässt du wieder los, saugt er neuen Sprit aus dem Tank. Tut er das nicht, ist da irgendwas dicht
|
||||
|
||||
![]()
Und der Betriebssprit geht da auch durch, wie beim AB Pumpball auch. Ist der an der Tankseite sicht, schrumpelt er zusammen und der Motor geht aus
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe bei einem anderen Vergaser, aber vom Prinzip gleich, mal den Pumpball entfernt/rausgeschnitten. Nicht nachmachen, danach ist der Vergaser hin. Zu sehen ist in der Mitte die Hauptdüse von dem Vergaser, die im Kraftstoffvorrat steht. Kraftstoffzulauf über die die kleine Öffnung darüber (Bild 4). Der Pumpball hat eine Bohrung/Öffnung zu der dem Gehäuse der Hauptdüse. Kein Ventil oder Ähnliches. Ich würde vorschlagen, Vergaser ausbauen, zerlegen und alles mit Druckluft riesigen. Danach sollte alles wieder funktionieren.
|
|||
|
|||
![]()
Hab genau den Gleichen Motor auf meinem MTD Mäher.
Den Ball kann man für ein Paar Euro in der Bucht schießen und man sollte ihn alle Jahre mal austauschen. Da müsste einfach so ein Clip-Ring drum sein. Wenn du den raushebelst hast du den "Ball" in der hand (ist ja nur ein halber). Meiner blieb auch drinen "Stecken" nach dem reindrücken. Das liegt am verflüchtenden Weichmacher. Die Dinger werden dann an sich spröde, reissen an der Faltkante ein bisschen ein und verlieren dadurch die "Rückstellkraft", die sowohl den Sprit aus dem Tank ansaugt, als auch der Saugkraft aus dem Vergaser bei Motorlauf entgegenwirkt. Vermutlich reicht ein austausch des Balls. WObei der auf dem Foto tatsächlich noch nicht so schlecht aussieht, wie meiner es tat... Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, die Spritzufuhr zu prüfen.
Der Pumpball sollte in Ordnung sein, ist noch sehr geschmeidig. Ich werde nächstes WE mal alles reinigen. Vielen Dank schonmal ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hast du nen Erfahrungswert nach wieviel Jahren so etwas passiert?
|
|||
|
|||
![]()
Der MTD hatte eine Garantiezeit von 5 Jahren, danach war der Ball hin und ich konnte nicht mehr primern.
Allerdings hat der sich bei mir zwar zusammengezogen beim Laufen, aber er lief dann weiter... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, ich dachte so an 15-20 Jahre. Der Pumpball an meinem Rasenmäher lebt schon das 15te Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Alles funktioniert wieder wie es soll.
Das Sieb im Steigrohr war verdreckt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neues Jahr, neues Pech
![]() Der Pumpball pumpt nicht mehr, sieht jetzt auch spröde aus. Der Motor läuft ca. 5 Sekunden pulsierend. Liegt es am Pumpball, oder am alten Benzin? Hab den halb vollen Tank mit frischem Benzin aufgefüllt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Am alten Rasenmäher der falschen Marke.
Habe jetzt mehrere Jahre (mind. 3) elektrisch (Akku) gemäht. Den Honda (Bj 1989 ohne Pumpball) achtlos rumstehen lassen.........aber, wer weiss warum, noch nicht weggeschmissen. Jetzt war das Gras zu hoch und dicht für den Akku- Mist. Alle 5 meter Stillstand. So kann keiner arbeiten. Was soll ich sagen, der Honda brauchte üble 3 Züge, bisschen "harzig" im Feeling. Völlig ungewöhnlich. Ne Frechheit, kommt man ja fast ausser Atem ![]() ![]() 15 sekunden später alles wie immer, erschütternder Lärm. Alter Sprit, altes Öl. Also daran kann es nicht liegen bei dir. Ich würde einfach langsam über was Neues nachdenken. Und äähmm, die Marke ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rasenmäher | Libertad | Kein Boot | 50 | 21.04.2015 16:07 |
Rasenmäher ... | Hesti | Kein Boot | 8 | 04.06.2011 07:00 |
Haustechnik #4: Rasenmäher mit Batterie | Fraenkie | Kein Boot | 15 | 22.06.2010 10:58 |
Mudda braucht einen neuen Rasenmäher | JPCool | Kein Boot | 33 | 15.02.2010 07:07 |
eratzteile für rasenmäher , häcksler , gartenmaschinen, usw | Picton14ft | Werbeforum | 1 | 30.11.2006 17:41 |