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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2020, 10:56
Delphin 140 Delphin 140 ist offline
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Standard Mercury 110 Außenborder 9,8 PS Zündungsproblem

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich besitze einen alten Mercury 110 Außenborder, mit 9,8 PS. Laut meiner Recherche müsste der Außenborder aus den 1960er Jahren stammen.

Auf dem Motor ist die Seriennummer: 3178570 eingeschlagen.

Ich möchte den Motor gerne als Ersatz für meine Forelle 7,5 Ps verwenden.

Nun habe das Problem, dass ich leider keinen Zündfunken auf beiden Kerzen haben. Die Unterbrecher habe ich schon durchgemessen.

Für weitere Forschungen bin ich auf der Suche nach mehr Informationen über den Motor.

Vielen Dank für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 28.07.2020, 11:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Delphin 140 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich besitze einen alten Mercury 110 Außenborder, mit 9,8 PS. Laut meiner Recherche müsste der Außenborder aus den 1960er Jahren stammen.

Auf dem Motor ist die Seriennummer: 3178570 eingeschlagen.

Ich möchte den Motor gerne als Ersatz für meine Forelle 7,5 Ps verwenden.

Nun habe das Problem, dass ich leider keinen Zündfunken auf beiden Kerzen haben. Die Unterbrecher habe ich schon durchgemessen.

Für weitere Forschungen bin ich auf der Suche nach mehr Informationen über den Motor.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Kein Zündfunke kann sein :

1. Zündspule defekt.
2. Kabel von Zündspule zu Zündkerze defekt.

Ich würde bei dem alten Motor Folgendes machen:

- Zündspule wechseln
- Zündkerzen erneuern
- Zündkabel erneuern
- Fliehkraftfinger im Verteiler erneuern
- Kondensator im Verteiler auswechseln

Dann sollte das Teil wieder laufen.

LG Werner

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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #3  
Alt 30.07.2020, 09:43
Delphin 140 Delphin 140 ist offline
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Beiträge: 2
Boot: Delphin 140
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Hallo Werner, vielen Dank für deine nützlichen Tips!

Ich habe alles überprüft, und auch den Widerstand der Zündspulen gemessen.
Die Unterbrecher habe ich auch gemessen, alles in Ordnung.
Das Problem scheint in dem "Stator for Mercury 2 Cylinder Outboard 4-20 HP 1966-1971 336-3962 CDI" zu liegen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Ersatz.

Grüße Sören
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  #4  
Alt 30.07.2020, 10:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

den Motorabsteller / Quickstop würde ich auch mal prüfen,
wenn der Stator oder die CDI kaputt ist, dann ist das in aller Regel ein Wirtschaftlicher Totalschaden
wenn du Unterlagen suchst versuche es mal unter den Links:
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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