![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Simrad-Plotter bietet mir für "Kurs" einerseits COG - Course over Ground - und andererseits HDG an. HDG könnte "Heading" heißen, denk' ich mal so laienhaft. Aber was bedeutet das? Und weshalb unterscheiden sich die beiden Werte? Dank für erhellende Antworten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
HDG ist quasi der elektronische Kompasswert und bezeichnet die Richtung der Kiellinie des Schiffes in Relation zur Nordrichtung, unabhängig von der Schiffsbewegung über Grund. Beides ist also nur im besten Fall identisch bzw. weicht normal, durch Abdrift und/oder Strömung nahezu immer voneinander ab. Geändert von tritonnavi (19.05.2021 um 17:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke, der Hinweis auf diesen Thread passt, genau dadurch ist es mir auch aufgefallen. Kalibriert habe ich heute erneut, muss man leider ab und zu machen. Aber auf die Idee, den Kompass etwas zu drehen, bin ich noch nicht gekommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn der elektronische Kompass kalibriert ist, wird es in der Praxis immer wieder zu Abweichungen zwischen HDG und COG kommen (müssen).
Sind ähnlich lautende Werte, die aber auf völlig unterschiedliche Art ermittelt werden und daher direkt miteinander eigentlich nichts zu tun haben. Der eine beschreibt die Bewegung des Schiffes (genauer: der GPS-Antenne)und der andere die Schiffsausrichtung. Der Kompass muss kalibriert und zur Kielrichtung des Schiffes ausgerichtet sein. Das GPS muss nur angeschaltet werden und genug Satelliten empfangen.... Geändert von tritonnavi (19.05.2021 um 18:05 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seatec Nav-6 Peilung und COG | Hesti | Technik-Talk | 1 | 08.06.2019 10:03 |
Anzeige COG stimmt nicht mit Kompass über ein | christoph | Technik-Talk | 27 | 05.03.2019 14:27 |
Handy App für SOG, COG und Waypoint | Hesti | Technik-Talk | 11 | 14.02.2019 10:02 |
Geschwindigkeit vs. COG? | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 1 | 14.06.2010 23:17 |
St4000 > COG vom GPS | cy1040 | Technik-Talk | 9 | 05.10.2004 23:45 |