Hey,
ich hab von meinem verkauften Segelboot noch einen 0,5 kW e-Außenboarder rumstehen. Nun habe ich überlegt, wie ich am "einfachsten" (im Sinne von Kosten, nicht im Sinne von Arbeit und / oder Zeit) mit dem Motor in's Wasser komme. Von der ursprünglichen Floß-Idee (Thread weiter unten) bin ich abgekommen.
Der Rumpf sollte möglichst leicht sein (Slippen, Antriebsleistung) und 200 Kg tragen (das sind ich, mein Mittagessen, der Motor und die Batterien). Im Moment plane ich mit 70 % Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt, weil ich mit der vorhandenen Energie gerne möglichst weit kommen möchte. Eilig habe ich es nicht, ich fahr ja eh nur im Kreis.
Erste Idee war selber bauen. Hunderte Anleitungen, Glue&Stitch, ich könnte mir die Sachen sogar CNC fräsen oder lasern und damit wohl sehr genau hinbekommen. Ne Garage zum Laminieren hätte ich auch. Dann viel hin- und herüberlegt: verdrängend wird es sein, also möglichst lang wg. der Rumpfgeschwindigkeit. Allerdings bringt eine Verdoppelung natürlich gar nicht sooo viel mehr Geschwindigkeit und ein längeres Boot hat andere Nachteile (Lagerung, Handling, Gewicht).
Katamaran Rümpfe sind schon raus. Das Handling mit Auf- und Abbau jedesmal ist mir zu viel Geraffel. Dafür hätte ich viel Fläche, die ich ja aber eigentlich nicht brauche.
Dann hab ich bei den Kajaks geguckt. Da wäre natürlich etwas Umbau erforderlich, weil die keinen Heckspiegel haben. Und weil die rundum geschlossen sind plus Shotten haben, wird auch der Einbau von Batterie und so schwieriger. Werde die Tage mal ein Kajak auf der Innenförde probefahren. Hab da noch nie drin gesessen und gar kein Gefühl für.
Bei'm Durchklicken von Ebay sind mir dann die Mini Segeljollen aufgefallen. Rumpfform dürfte schon für relativ energiesparende Fahrt gemacht sein, teilweise sind die so leicht, dass ich die ohne Rampe slippen könnte. Die Preise liegen dabei mit "geschenkt" bis 150 € wahrscheinlich noch weit unter den Kosten alleine für Glas und Epoxy im Eigenbau.
Die Snark Sunflower finde ich super knuffig und überlege mir die alleine schon wg. der Geschichtsträchtigkeit unter die Garagendecke zu hängen. Allerdings scheint mit das EPS / ABS merkwürdig zu verarbeiten / auszubessern. Würde da evtl. doch lieber bei den Basics Sperrholz und Glas-Epoxy bleiben.
Input dazu?
Sonst würde ich mir mal einen Sunflower Rumpf besorgen, den Motor dran binden und eine Runde drehen zum ausprobieren.
Grüße, ooge