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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2022, 09:45
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
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Standard Einspritzdüse / Injektor überholen Volvo-Penta MD21A

Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Injektoren (MD21A) überholen bzw. überholen lassen. Jetzt habe ich gesehen das die 2-teilig sind, ein Düsenhalter und eine Düse. Nachdem eine neue Düse nur 50€ kostet stellt sich mir die Frage:

Reicht es diese auszutauschen, samt Dichtung natürlich, oder muss trotzdem die Ganze Düse samt Halter auf einen Prüfstand zum Profi.

Die Düse ist mit einer Überwurfmutter von unten auf den Düsenhalter geschraubt, von Einstellplättchen o.ä. Kann ich dem Ersatzteilkatalog nichts entnehmen?

Vielen Dank!
Mathias
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Viele Grüße
Mathias
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  #2  
Alt 15.02.2022, 10:57
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F2Ingo F2Ingo ist offline
Ensign
 
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Moin Mathias,
die Düse mus noch auf den richtigen Abspritzdruck(was für ein Wort) eingestellt werden.
Das wird normalerweise mit gehärteten Einstellscheiben gemacht. Wenn du nichts davon hast,dann geh zum Boschdienst
und lass die Element wechseln und neu einstellen.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 15.02.2022, 12:46
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
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8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von F2Ingo Beitrag anzeigen
Moin Mathias,
die Düse mus noch auf den richtigen Abspritzdruck(was für ein Wort) eingestellt werden.
Das wird normalerweise mit gehärteten Einstellscheiben gemacht. Wenn du nichts davon hast,dann geh zum Boschdienst
und lass die Element wechseln und neu einstellen.

Hallo Ingo,

ich möchte Dich deiner Wort-Gedanken entlasten .

Wir nennen das fachlich den Öffnungsdruck .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #4  
Alt 17.02.2022, 14:12
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Sunbird09 Sunbird09 ist offline
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Beiträge: 89
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401 Danke in 120 Beiträgen
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att Schleusenklaus

Das ist eine Delphi Düse, der Druck wird über die oben innen liegende Schraube im Düsenhalter eingestellt. Da kommt es drauf an, welche Pumpe du verbaut hast. Bosch oder CAV. da haben die Düsen unterschiedliche Öffnungsdrücke. Die Düse mit der Zapfen Düsennadel kann man selbst wechslen, ist aber nicht ratsam. Meistens müssen die Sätze noch fein geläppt werden und vor allem hinterher dicht sein.
grüße karl

Geändert von Sunbird09 (17.02.2022 um 16:40 Uhr)
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