![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
hatte vorher nur Cuda 168 Geräte und den Geber immer in den Rumpf geklebt. Nun habe ich einen etwas höhenwertigen Geber GT20-TM vom Garmin Echomap Plus 62 und möchte gerne an die Experten fragen, kann ich den ebenfalls in den Rumpf kleben oder muss der zwingend aussen angebaut werden? In der Installationsanleitung steht davon nichts. Welche Beeinträchtigungen in der Darstellung wird es geben oder keine? Vielen Dank, schönen Sonntag und bleibt gesund. Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Normalerweise kann man die meisten Geber NICHT innen einkleben. Das geht nur bei niedrigfrequenten Geräten, bei ganz einfachen. Die Frequenzen hab ich gerade nicht parat. Du kannst aber das ganze provisorisch anschließen den Geber in einen beutel mit Wasser stecken. Diesen kannst du dann auf die Position legen, wo du den hinkleben wollen würdest. Dann kannst du direkt sehen, ob das funktioniert. Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan
muss das Boot nicht dazu im Wasser liegen? Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist aber gerade schlecht, denk ich. Wenn du aber mal eben Slippen könntest... Sonst rein, testen, dann einpappen oder raus und anspaxen. Bei der klebe-methode musst du eh erst eine Stelle suchen! Es kann sein, das die wunsch-stelle zu hoch dämpft und du eine andere suchen musst! Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
ja Boot muß ins Wasser sonst zeigt der Empfänger nur Müll an
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde
beim Garmin Support steht das. https://support.garmin.com/de-DE/?fa...l68Q1MvXnsXDv6 Kann das jemand bestätigen beim Echomap? Werde wohl erstmal einkleben und wenn ich kein oder ein schlechtes Signal habe, kommt er eben an den Spiegel. Möchte erstmal Löcher im Spiegel vermeiden. Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
wenn du einkleben möchtest würde ich dir Silicon empfehlen, das funktioniert gut und wenn es nicht klappt geht es leicht wieder raus
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Besorge dir eine POM-Platte bzw Reststück (Stärke 2-3 cm) aus ebay, klebe diese mit Sika fest an den Spiegel und schraube da den Geber fest ![]() VG Andy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kauf dir ein kurzes HT-Rohr, pass dieses an die Kontur des einbauplatzes an, mit sika oder.vgl. ankleben und den Geber ich einen passenden Rohrstopfen einbauen. Dichtung aus der Muffe nehmen! Muffe natürlich nach oben zeigend! Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (25.02.2021 um 14:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde
hier die Auflösung. So gehts erstmal los und schauen, ob es funktioniert. Wenn nicht, kommt das Boot wieder raus und der Geber an den Spiegel. Grüße DerMajo ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine Angst, das funktioniert. Hast so halt nur die Umgebungstemperatur.
|
||||
|
||||
![]()
bei einer Probefahrt wirst du merken ob es funktioniert, wenn du in Fahrt das Signal verlierst dann besser den Geber außen ans Boot spaxen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo DerMajo, habe genau das gleiche mit dem Gt 20 Garmin Geber vor, hat bei Dir alles zufriedenstellend funktioniert?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Robb,
funktioniert wunderbar.
|
|||
|
|||
![]()
Ja perfekt, wollte den heute erst draußen anschrauben aber es sind noch Leitungen von Unterwasserleuchten vorhanden und da wo er am besten laut Einbau Anleitung hin soll, sind Trimmklappen verbaut. Der Vorbesitzer hatte den Geber von nem Lowrance Mark 4 auch in der bilge also werde ich den Gt20 TM auch erst mal mit Silikon in die Bilge kleben …
|
|||
|
|||
![]()
Hatte heute kein Silikon dabei also wird’s erst nächstes WE was (muss immer ins Winterlager fahren) habe aber mal Bilder vom Vorhaben angehangen
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin Majo
Ich wollte mal fragen ob das alle gut funktioniert mit dem Eingeklebten GT 20 Geber. Habe das gleiche bei meiner Fjord21 vor. Viele Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hat er doch schon beantwortet: alles prima!
|
|||
|
|||
![]()
bei den reinen Downscan-Gebern sollte das immer problemlos funktionieren, bei den Gebern mit Sidescan funktioniert das aber nicht mehr.. nur beim Einkleben immer schön drauf achten, daß im Silikon keine Luftblasen vorhanden sind, sonst wundert man sich immer über Fische die immer mit dem Boot mitschwimmen
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Garmin GT20 Geber an altes GFK Boot (Heck) | Tomi13 | Technik-Talk | 5 | 25.08.2018 15:56 |
Johnson GT20 Bj. 1994 - Doku | wallerpiet | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.05.2018 07:15 |
Vergaser Problem AB Johnson GT20 | ronie27 | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.10.2012 13:13 |
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? | PS-skipper | Technik-Talk | 18 | 13.07.2006 09:21 |
Schiff an Land erden?? | Mystic | Technik-Talk | 8 | 08.01.2004 06:54 |