![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu meinem Motor. Bezüglich Winterbetrieb: Muss ich die beiden "Motorentwässerungs-Flügelschrauben" auf der linken Seite auch herausdrehen wenn das Boot im Wasser liegt oder tritt so Wasser in den Motorraum ein? Danke - Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein es sollte kein Wasser in den Motorraum eintreten. Allerdings gibt es 3 Flügelschrauben. (Krümmer, Wärmetauscher, Ölkühler). LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal hier - da scheint es noch Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch zu geben (allerdings teilweise nur als Kopie):
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ145-A.html
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos.
Hab nur 2 Flügelschrauben gefunden (Steuerbortdseite) und als ich die rausdrehte (aber nicht rausnehmen konnte) trat Flüssigkeit aus. Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Gibt aber garantiert 3. 1. Beim Auspuff Krümmer unterhalb neben dem Kupferrohr. 2. Bei Wärmetauscher (roter behälter wo darüber der Seewasserfilter ist. Und auf der Unterseite ist der ablass) 3. Bein Ölkühler (neben dem ölfilter) ist auch noch eine ablass Schraube. Befinden sich alle Steuerbordseitig. Im gesamten kommen ca. 3-5L Wasser raus. (geschätzt) LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Dritten !!
Ist das richtig dass die beiden Flügelschrauben nicht entfernt sondern nur rausgedreht werden können? (bleiben in der Öffnung hängen) Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Ja die bleiben drinnen, ist absichtlich so gemacht damit die nicht runter allen in die Bilge.
Wenn du sie nicht findest mach ich dir fotos davon. LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und ja, gibt es sowohl für den AQ145A als auch für den AQ145B dort... lg, justme lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank ich habe nun auch noch die Download-Variante in Englisch neben der gekauften!
@mille: Wenn das kein grosser Aufwand ist für Dich wäre ich froh über Fotos Allen einen guten Rutsch ins 2023. Daniel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ145A Z-Antrieb 280 | chris01 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 17.08.2012 07:21 |
Volvo Penta AQ145A Einbau mit allem.... | Zanderdieb | Allgemeines zum Boot | 0 | 02.04.2010 00:21 |
HILFE... Rückfahrsperre beim Volvo Penta AQ145A/280 !!! | DracoDC | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.04.2007 10:52 |
Volvo Penta AQ145A - Ersatzteile ? | joshua | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.10.2006 17:26 |
Laufprobleme bei Volvo Penta AQ145A | Wilfried_2 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.08.2006 13:58 |