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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin,
ich habe momentan bei einem 15 PS Yamaha 4 Takt (BJ 2022) das Projekt, diesen mit einer weißen Rundumleuchte auszustatten. Am liebsten hätte ich die Laterne aus der Serie 34 von Aqua Signal. Problem ist nur die Spannung die der Motor ausgibt... Diese schwankt logischerweise mit der Drehzahl. Eigentlich würde ich jetzt einen normalen Spannungsregler einbauen, der mir konstant 12V ausgibt. Problem ist jedoch, dass der Motor keine Batterie hat/braucht und ein nachrüsten auch nicht möglicht ist. Gibt es Spannungsregler die ohne Batterie funktionieren oder kennt jemand eine Lösung, wie ich die Lampe am Motor betreiben kann, ohne eine Batterie einzubauen? Wäre über Tipps dankbar. VG Jonas |
#2
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Hi Jonas
Entspricht nicht gerade Deiner Frage. Trotzdem: Welchen Grund gibt es für Dich, aufwändige Installationen am Motor vorzunehmen um eine simple "Funzel" zum leuchten zu bringen? Eine kleine Motorrad-Batterie erledigt das ohne Aufwand. |
#3
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Ein so moderner Motor ohne Anschluß für ne Batterie ?
Glaube das fast nicht....
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#4
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Der Motor ist nicht das Problem es sind die Nutzer...
Der Motor ist für viele verschiedene Schlauchboote gedacht und muss so einfach wie möglich gehalten werden. Wenn ich da ne Extra Batterie dazustelle weiß ich, dass die nach 3 Tagen weg oder kaputt ist. Daher muss es ohne gehen. Habe auch einen 40PS Yamaha, da läuft das Licht seit Jahren auf LED ohne einen Gleichrichter zwischen Licht und Lichtspule. Aber der 15PS gibt eine deutlich höhere Spannung an der Lichtspule aus... |
#5
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Du musst an den Anschluß ne Batterie dranmachen. Eine Spannungsmessung ohne bringt falsche Werte.
Oder wenigstens einen grossen Elko, sonst flimmert das Licht - bei LED zumindest.
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#6
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Okay, das werde ich die Tage mal versuchen.
Danke! |
#7
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......versuche es in Reihe mit einem Folien oder Mehrschicht Kondensator, oder 2 parallel, mit ca. 1µF/mind. 125V im Schrumpfschlauch versteckt und einer LED Glühlampe. Der Kondensator dient dann der Spannungsbegrenzung. Der genaue Wert aber müsste dann ausgetestet werden.
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![]() M.f.G. Bo |
#8
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#9
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Hallo, ich habe das gleiche vor mit meinem F15.
Für 30€ habe ich mir jetzt bei eB... einen Gleichrichter bestellt, der an die originalen Befestigungspunkte passt. Empfohlen wird noch eine 15A Sicherung. Auf der Seite von Claus Schallhorn habe ich einen Zeichnung gefunden, die dir eventuell weiterhelfen kann. https://claus-schalhorn.de/2-polige%20Steckdodse.pdf Der Gleichrichter müsste die Nr.6AH-81960-00-00 haben. https://www.boats.net/catalog/yamaha...0/electrical-2
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.04.2023 um 22:51 Uhr) |
#10
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Moin Lippi,
warum sollte es nicht ganz Korrekt sein? Fakt ist doch, das die lichtspule eine eine Wechselspannung (AC) herausgibt und ein Kondensator eine AC begrenzt durchlässt, ähnlich einem Widerstand, wobei der, je nach Stromdurchfluß mächtig heiß werden kann, was am Kondensator nicht passiert. D.h. je nach Kapazität ließe sich der Strom durch die LED und somit auch die Spannung begrenzen
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![]() M.f.G. Bo
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#11
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Mal ne Frage: Warum kommt sowas nicht in Frage?
ATTWOOD Tragbares LED Navigationslicht mit 3 AAA Baterien betrieben Gibt es bei SVB
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() |
#12
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![]() Zitat:
![]() Sollte der Motor wirklich nur eine Lichtspule ohne Gleichrichter und Laderegler haben, dann ist richtig, dass dort Wechselspannung heraus kommt. Du hast Recht, diese könnte man über einen Kondensator führen, welcher dann den Effektivstrom verringert, je nach Frequenz und seiner Kapazität. Aber: je höher die Frequenz (Drehzahl) ist, umso mehr Strom lässt er durch. Da das kaum gewollt ist, wäre eine Strombegrenzung mit Widerstand sinnvoller, um den Effekt des Hellerwerdens bei höherer Drehzahl nicht noch zu forcieren. Hinzu kommt, dass einfache Leuchtdioden eine recht geringe Sperrspannung haben und ziemlich schnell kaputt gehen, wenn sie in den Spannungsdurchbruch in Sperrrichtung getrieben werden. Schaltet man eine normale Diode in Reihe, könnte man dieser Gefahr entgehen. Das wäre dann eine Halbwellengleichrichtung und würde sicherlich zu einem noch verstärkten Flimmern der LEDs führen - je nach Frequenz. (Stroboskopeffekt) Ich würde eine Gleichrichterdiode in die Leitung schalten, dahinter einen Siebelko (gegen Flimmern) nach Masse (Da dürften 100 bis 1000 Microfarad reichen) schalten und dann einen Widerstand in Reihe zur Strombegrenzung. Das gilt aber alles nur, wenn der Motor wirklich nur eine einfache Spule haben sollte und man selbst etwas aus LEDs bastelt. Fertige Leuchtmittel haben Widerstände oder sogar elektronische Vorschaltgeräte eingebaut und dürfen direkt an z.B. 12 V oder 24 V. Manche sind sogar unipolar und könnten direkt an Wechselspannung. Es bliebe dann ggf. aber der Flimmereffekt noch. >>>>>>>>>>> Hat der Motor aber eingebauten Laderegler und Gleichrichter (wie ich fast annehmen möchte), würde ein Elko als Siebelko mit Reihenwiderstand und normaler LED reichen. Oder Nur Elko und direkt an ein fertiges LED Leuchtmittel. Statt dem Siebelko könnte man auch eine kleine 12 Volt Batterie (vom Moped z.B.) einbauen und hätte etwas Strom auch wenn der Motor aus ist. Einen schönen Sonntag wünscht der Lippi ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (16.04.2023 um 12:03 Uhr)
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#13
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Billig, einfach und schnell:
Brücken Gleichrichter (2,50 €) und Spannungsregler (3 €). Du brauchst ja nicht viel Leistung. |
#14
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...und ich gebe mir sone Mühe mit dem Text oben ..
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#15
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Nein.
Ein Widerstand begrenzt den Strom, an ihm fällt eine Spannung ab abhängig vom Strom. Aber ohne Stromfluss begrenzt er keine Spannung.
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#17
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#18
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Bin jetzt nicht so der Fachmann.
Aber wie viel Volt gibt denn der Motor so her? Evtl könnte man dann eine passende Glühbirne eindrehen. Gibt ja in dem Fall gar keinen Grund, mit LED Strom zu sparen... |
#19
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@Kurz: geht nicht gut, weil der Motor ja drehzahlabhängig unterschiedliche Spannung liefert.
Also Gleichrichter und Regler wie im Bild verwenden. Elko - nur für Licht - muss nicht sein. |
#20
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#21
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Der Regler hat nur 35V maximale Eingangsspannung. Das wird bei geringer Last (nur LED Leuchtmittel) und hoher Drehzahl nicht reichen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#22
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![]() Zitat:
Jetzt häng doch mal ne 12V mit 25W Glühbirne dran. Dann messen. Es ist ja auch egal wenn die Lampe mal etwas heller oder dunkler tut. Dann erst weiter denken.
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#23
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Ich bin ja beim Kurz, würde aber wohl eine 24V Lampe nehmen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#24
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Hallo zusammen!
Es wäre auch gut zu wissen was denn da wirklich werkelt. Ist es eine Lichtspule (ohne Anführungszeichen)? (Gibt Wechselspannung ab, hat in beiden Richtungen gleich und niederohmig Durchgang) Dann würde ich sowas verbauen (LiMa-Regler aus dem Zweiradbereich): https://www.ebay.de/itm/134414084920?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc% 3A1ZE710yp5SFaLM6C42r_kuA51&norover=1&mkevt=1&mkri d=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=134414084920&targetid= 1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=911526 0&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=1397340184 78&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=113492620&g clid=EAIaIQobChMI_bGrzbuu_gIVRIxoCR1TRwixEAQYBSABE gJfh_D_BwE (PaidLink) Ist es eine Lichtspule samt Gleichrichter? (Gibt Gleichspannung ab die stark Drehzahlabhängig ist, Ohmsch in beiden Richtungen verschiedene Widerstände, eine Richtung hochohmig) Dann würde ich den GR entfernen und einen Regler wie oben verbauen. Ist es eine Lichtmaschine mit Regler die spannungsmäßig nur im Leerlauf hochläuft? (gibt ab Schwellendrehzahl konstante Spannung bei Minimallast ab. Im Leerlauf wahrscheinlich niedriger oder keine Spannungsabgabe) Dann reicht eine Grundlast von einigen Watt und das Teil läuft stabil. Natürlich lässt sich eine Lösung finden die egal was da an- und rauskommt stabile 12VDC liefert. Ist jedoch unnötig kompliziert wenn nicht maßgeschneidert. Gruß, der Stefan |
#25
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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