|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie vom Motor laden lassen und Geräte damit betreiben geht das ?
Moin. Ich habe folgende Fragen. Wir möchten gerne eine Autobatterie vom Bootsmotor (Außenborder) laden lassen geht das und wenn ja wie schließt man das an ?
Mit der Batterie soll dann zb ein Echolot,Lampe etc betrieben werden. Wie verbindet man die Geräte dann am besten mit der Batterie?Gibt es da vielleicht extra Verbindungen oder so? Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt geht wollte deshalb einfach mal Fragen. Falls es gehen sollte würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen. Wenn es andere Möglichkeiten gibt bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Geändert von vegeta30 (11.09.2016 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du startest den Motor doch sicher über diese Batterie. Ich würde die Geräte über + und - verbinden.
Einen Hauptschalter würde ich nciht vergessen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst auch eine zweite Batterie installieren. Eine zum Starten und eine für "Zubehör". Beide können über die Lima und/oder zb. Solarpaneele geladen werden. Es gibt jede Menge Anleitungen und Diskussionen zu dem Thema hier im Forum. Viel Erfolg LG Tobias |
|
|||
|
|||
... und ne Sicherung natürlich
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an, es geht um einen Außenbordmotor mit Seilstart.
Nur so ergibt die Fage wohl einen Sinn.
|
|||
|
|||
Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Ja genau um so einen Motor geht es. Hab ich schlecht beschrieben sry.
|
|
|||
|
|||
Um welchen Außenborder Typ und Hersteller gehts denn hier nun ?
|
||||
|
||||
dein Motor muß dafür eine Ladespule und einen Gleichrichter haben,
ich würde erstmal überprüfen ob dein Motor das hat, wenn nicht wird es schnell teuer
|
||||
|
||||
Und bitte daran denken: Die kleinen Aussenborder liefern selbst mit Ladespule und Gleichrichter nur etwa 5A - bei Vollgas. Damit eine Batterie zu laden dauert ewig, so lange läuft der Motor normalerweise nicht.
Die Spule ist halt dafür gedacht, die alten Glühbirnen-Positionslaternen mit Strom zu versorgen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich habe mal vor Jahren etwas für den Aussenborder meines Vaters gebastelt. Aber um damit wirklich Geräte zu betreiben ist es wirklich dürftig.
Ich denke mal, du möchtest vielleicht einen Kühlschrank betreiben, dass kannst du vergessen. Dein Handy aufladen sollte gehen.
|
||||
|
||||
so rund 3 Amper bringt eine kleine Außenborder Ladespule schon,
eine 36 AH Batterie kann man damit schon laden
|
|||
|
|||
Hallo und Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Mein Bruder hat nun folgenden Motor (Außenborder)
Tohatsu M15 mit 15 PS Dieser hat sowohl Seilzug als auch einen E Starter . Lima/Ladespule ist dementsprechend vorhanden. Frage ist nun wie kann man dort jetzt eine Zusatzbatterie anschließen ? In einem vorherigen Beitrag wurde geschrieben das man eine Batterie für das Zubehör einfach mit an die Lima anschließen kann aber wie genau? Ich habe mal nachgeschaut aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. :-( Sorry für die damals eher schwammigen Aussagen und ich hoffe das jetzt eventuell etwas besser geholfen werden kann. Danke euch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du bereits eine Starterbatterie oder startest du den Motor nur per Hand? Das ist m.E. bis jetzt nicht eindeutig beschrieben. In deiner Anleitung sollte stehen, wo du eine Starterbatterie anschließt und die wird dann auch automatisch geladen. Ein zusätzliche Batterie brauchst du nicht unbedingt und falls doch, kann man die mit diversen, hier schon oft genannten Methoden an die Starterbatterie anschließen. |
|
|